Umstieg Galaxy S4 auf S4 mini

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bevor ich anfange, ohne jegliche Erfahrung oder Grundkenntnisse, drauf los zu flashen und mich dann im Thema "Hilfe , mein handy startet nicht mehr " oder " doof , das ich jetzt keine Garantie mehr auf mein Nagel neues handy habe " , nehme ich lieber 1 , 2 prozent akku Verlust in kauf :p:D

flashen wird dir ja nicht helfen :D Ich nutze doch auch NoLED, weils einfach noch keine Alternative gibt.

junkyde schrieb:
Der Kernel von proxuser basiert auf dem von arco68, daher brauche ich es garnicht erst testen, weil ich ButtonLED schon mit CM 10.1 und CM 10.2 getestet habe.

so lange bln nicht verbaut ist, funktioniert es nicht. proxuser hatte es versucht, hat aber wohl nicht geklappt. Kernel mit bln Support und man kann die touch Keys ansteuern, davor nicht.

mav744 schrieb:
so lange bln nicht verbaut ist, funktioniert es nicht. proxuser hatte es versucht, hat aber wohl nicht geklappt. Kernel mit bln Support und man kann die touch Keys ansteuern, davor nicht.
Nein, die Touchkeys ansteuern funktioniert mit ButtonLED. Das Problem ist wie gesagt dass die Touchkeys nicht leuchten wenn das Display ausgeht. Man kann es z.B. in Verbindung mit Apps wie NoLED testen, die ja das Display aufleuchten lassen. Dann hat mans quasi doppelt :D Sprich Touchkeys leuchten durch ButtonLED und Display leuchtet durch NoLED. Aber das Ganze frisst natürlich enorm Akku.

die touch Keys werden über ButtonLED angesteuert, dazu muss aber bln im Kernel vorhanden sein, weil es ein Feature im Kernel ist und ButtonLED nichts anderes macht, als dieses Feature im Kernel zu nutzen :-D deswegen fragen auch so viele bei xda nach, wann bln Support im Kernel verbaut ist bzw ob es möglich ist.
ButtonLED ist eine App, die aber nutzlos ist, wenn der Kernel sie nicht komplett unterstützt.
zum besseren Verständnis, es wäre so, als wenn man im Auto ein 5 Gang Getriebe hat und durch ein Software update des Autos man in den 6. Gang schalten könnte, technisch unmöglich. Der Kernel ist in diesem Vergleich das Getriebe. In den 6. Gange zu schalten ist aber nur möglich wenn ich das Getriebe tausche und alles andere auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@lillyfee
ich bezweifle dass du beide Apps gleichzeitig genutzt hast! Ich hatte NoLED und ButtonLED gleichzeitig laufen. Somit wurde bei einer Benachrichtigung das Display aktiv und gleichzeitig haben die Touchkeys geleuchtet. Das beides gleichzeitig mehr Akku frisst, als wenn ich nur eine der beiden Apps im Einsatz hätte, dürfte doch recht klar sein. Mein Akkuverbrauch war bei einer Benachrichtigung ca. 10% pro Stunde.

@mav744
ich weiß nicht wo du denn deine infos hernimmst, aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich es getestet und so ist es nun mal. Kannst mich natürlich weiterhin als Lügner darstellen :D

Ich wollt dir jetzt nur mal kurz zwecks unserer akku und noLed Unterhaltung dazwischen grätschen :p;)
Aber ist richtig. Ich benutze für EINE app.

ButtonLED ist eigentlich dafür gedacht, die touch Keys im Display off Zustand leuchten zu lassen, wenn ein Ereignis Eintritt (Nachricht zb.) das du das Display aktivieren lässt durch noled, konnte ich nirgends lesen ;-)
die touch Keys leuchten natürlich, wenn das Display on ist, weil sie ja auch leuchten, wenn ich den Touchscreen berühre im eingeschalteten Zustand.
klassische Art von Missverständniss würde ich sagen.
obwohl mir der nutzen von gleichzeitiger Nutzung von noled und ButtonLED verschließt. ButtonLED funktioniert im Display off Modus nur, wenn der Kernel das unterstützt und dann ist es ein Gewinn, weil man das Display nicht Anschalten muss und dadurch natürlich Strom spart ;-)

ja natürlich, das habe ich doch gesagt :D
"Nein, die Touchkeys ansteuern funktioniert mit ButtonLED. Das Problem ist wie gesagt dass die Touchkeys nicht leuchten wenn das Display ausgeht."

und bezüglich Display off, da müssen wir weiter warten, bis bln verbaut ist, proxuser ist gescheitert daran, im Moment zumindest und arco68 hat wohl wenig Zeit oder bln nach hinten geschoben ;-)

wenigstens haben wir jetzt alles geklärt ;-)

ButtonLED braucht eigentlich keinen speziellen Kernel mit BLN Funktion. Es würde sogar mit der Stockrom und einem einfach gerootetem Kernel funktionieren, wenn da nicht das Problem wäre, dass das Display bei einer Benachrichtigung an gehen würde. In diesem Moment deaktiviert ButtonLED seine Benachrichtigungsfunktion. Ich hatte es ausprobiert und mir die Logs angeschaut. Laut dem Programmierer tritt das Problem erst seit einer bestimmten Android Version auf und kann nicht umgangen werden, da ButtenLED seine Funktion vom aktiven Display abhängig macht.
Wenn man sich Zeit nimmt, kann man das auch irgendwo im XDA ButtonLED Thread nachlesen.

Wenn ich eine Whatsapp-Benachrichtigung bekomme geht das Display aber nicht an! Es ist eher so, wie ich es beschrieben habe. Habe nämlich mit einem Terminalbefehl die Touchkeybeleuchtung in einer Schleife laufen lassen. So bald ich aber das Display ausgemacht habe, haben sie nicht mehr geleuchtet.

Edit: Außerdem funktioniert ButtonLED ja wenn das Display angeht. Habe es ja zusammen mit NoLED getestet ;)

ja genau das ist ja das problem....steht hier aber schon 2-3 mal hier im thread....

• Danke
Reaktionen: junkyde
sooo meine freunde
Ich habe es geschafft den BLN-Mod in den CM-Kernel von arco68 zu integrieren :)

Man muss halt alles selber machen, echt furchtbar hier :D

Werde morgen im laufe des Tages den Kernel hochladen und nen professionellen Thread dazu erstellen. Gute Nacht.

• Danke
Reaktionen: mav744 und Sanj3k
wow super :)

dann nur noch für stock-kernel xD

Wir warten drauf :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

freu mich schon auf das testen ;-)

Hab noch nen Bug bezüglich der liblights entdeckt, d.h. die muss ich wohl auch noch anpassen und kompilieren. Dazu muss ich jetzt erst mal selbst CM bauen. Dabei wollte ich mich doch eigentlich nur auf den Kernel beschränken^^

Edit: BLN für Stock-Kernel wird aufjedenfall danach auch in angriff genommen, da ich selbst auf der Stock-Rom bin.

• Danke
Reaktionen: greasyguy
:-D so ist das beim kompilieren, deswegen trau ich mich da auch nicht so ran, zudem fehlt mir ein dauerhafter Zugang zum PC