Touch Tasten seit Update ohne Funktion

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

menirules

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo Leute,

Das S4 mini meiner Frau zickt seit einem ganz offiziellen Samsung Update rum.
Kein root, original Samsung Roms.

Das Ding meldete ein Firmware Update, das meine Frau gemacht hat und Peng, die drei Softtouch tasten funktionieren nicht mehr.
Das ganze ist schon einige zeit her, hatte noch keinen Bock mich damit zu befassen :)

Die Frage ist nun, woran kann das liegen? Kann doch nicht sein, dass Samsung Updates verteilt, die die Navi Tasten unbrauchbar machen und dann noch nicht mal einen Fix hinterher schickt?
Ein generelles Problem mit dem Update wird es also nicht sein.
Einen Hardware Defekt schliesse ich mal aus, da es definitiv mit dem Update zusammen hängt.
Update gemacht, reboot und Tasten ohne Funktion. Das wäre schon ein verrückter Zufall wenn das die Hardware wäre.

Was wäre euer Ansatz? Total platt machen und gleich ne custom Rom drauf?

Vielleicht auch einfach nur mal ne FW per Odin drüber bügeln. Falls es immer noch nicht hilft, nen Werkreset versuchen. Nen Custom ROM kann man dann immer noch versuchen.;)

Hmm ok, das könnte ich mal testen, stimmt.
Wenn ich ne original ROM drauf klatsche gehen ja auch keine Daten flöten oder?

H nochmals

Mal was anderes. Ist vielleicht irgend ein Energiesparmodus aktiv? Habe jetzt die UI vom S4m nicht mehr auf dem Schirm, aber bei meinem S5 gibts den Modus sodass die Touchkeys bei Aktivierung nicht mehr leuchten. Aber bei dir scheint ja generell keine Funktion mehr vorhanden zu sein.

Wenn du Custom ROMs flashst solltest du immer nen Factory Reset mit nem Custom Recovery machen. Sonst gibts Probleme. Daten auf dem Gerät bleiben dann zwar erhalten, aber einrichten und wiederherstellen musste dennoch alles.

Wenn du ne Firmware flashst, bleiben sämtlich Daten erhalten. Zumindest idR. Ausser du machst nen Factory Reset im Stock Recovery oder setzt es auf Werkseinstellung zurück. Dann gehen aber sämtliche Daten auf deinem Gerät flöten, vorher also auf PC oder so auslagern.

Ich habe gestern mal die Stock Rom per Odin drüber gebügelt, hat leider gar nix geholfen.
Wenn man mehrfach auf die tasten drückt leuchten sie irgendwann, haben aber keine Funktion.
Seeeeehr komisch irgendwie.

Ich denke ich werde die Tage doch mal eine custom Rom drauf bügeln, vielleicht schafft das ja abhilfe...

Vielleicht seh ich das falsch .. aber wenn die Tasten bei Beruehrung leuchten .. koennen sie gar nicht kaputt sein ..