Standortbestimmung / GPS geht nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomsamsung

Neues Mitglied
0
Ich habe das Samsung S4 Mini mit Android 4.2.

Unter Systeneinstellung / Weitere / Standort habe ich
- Zugriff auf meine Standort angehakt
- GPS Satellit eingeschaltet
- Standort per WLAN & Mobilfunknetz angehakt

Dennoch wird mein Standort nicht gefunden.
- Bei MAPS wird er nicht gefunden
- Bei "Wi-Fi Finder" => Public Wi-Fi near erhalte ich die Message, dass ich GPS anscheinend nicht freigeschaltet habe...

Ich gleichzeitg mit unsere Haus-Wifi verbunden.

Wo ist das Problem?
- entweder über das Home Wfi oder über GPS (wird ins im 3. Stock) müsste es doch gefunden werden?

Lade mal GPS Essentials herunter. Aktiviere GPS und schau mal wie viele er im fix benutzt.
Dort siehst du genau wie viele Satelliten dein Handy sehen...

Google Play sagt mir, mein Phone wäre incompatible dafür. Ist ein neues Samsung S4 min mit Android 4.2.... ich verstehe es nicht...

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, evtl. ausgelöst durch den letzten Android-Update (21.12.?):

GPS aktualisiert die Position nicht mehr selbständig. Google Maps uä. bleiben dadurch einfach stehen. Um eine aktualisierte Messung zu erhalten, muss ich GPS manuell aus- und wieder einschalten.

Was kann denn da sein?

Lg Rhodo

Hallo zusammen,

folgendes Problem auf meinem eben gekauften SGS4 mini:

Verschiedene Apps finden meinen Standort nicht, wenn ich GPS deaktiviert habe. Der ungefähre Standort sollte aber mittels Funkzelle und WLAN erkannt werden? (Accu-Weather, Maps in der App, sowie im Browser) Mit aktivem GPS werde ich gefunden, aber ohne: Fehlanzeige.

Habe sämtliche Einstellungen probiert und relativ oft probiert, aber leider ohne Erfolg. Hat wer eine Idee, worans liegen könnt?

Vielen Dank vorab

Ja, vermutlich verwenden die Apps nur GPS. Ungefährer und genauer Standort sind sogar 2 unterschiedliche Berechtigungen.

Hast du bei den Google Einstellungen (graue App) nachgeschaut ob du dort beim Standort ein Häkchen hast?

Hallo,
Ich habe ein S4 mini, Version 4.4.2. Ich habe Probleme mit dem GPS Empfang und mich schon durch mehrere Foren gelesen, leider ohne Erfolg.
Eigentlich müsste unter Einstellungen/Optionen/Standortdienste die Möglichkeit bestehen GPS Satelliten zu verwenden. Bei mir heißt der Punkt Standort, Standortdienste gibt es als Unterpunkt, dort nur den Standortbericht von Google. Satelliten kann ich nicht auswählen.
Wer kann mir weiterhelfen? Danke
LG Kerstin 1973

Bei Kitkat kannst/musst du unter "Modus" entweder "nur GPS" oder "hohe Genauigkeit" wählen. Empfehlen würde ich "hohe Genauigkeit".

Das habe ich auch schon gemacht, hilft nix.
Mich wundert, dass ich den Punkt mit den Satelliten nicht habe.

Bei Kitkat haben sich die Einstellungen geändert. Du hast vermutlich Infos gefunden, die sich auf ältere Android Versionen beziehen. Satelliten ist das gleiche wie GPS.
Und du solltest bei der ersten Standortsuche eine aktive Datenverbindung, möglichst freie Sicht zum Himmel und Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet: