Sperrbildschirm nach jedem Telefongespräch?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

molotok

Neues Mitglied
0
Ich hab mein S4 Mini erst eine Woche und heute ist mir was komisches aufgefallen. Ich hab das Handy so eingestellt, dass es sich 5 Minuten, nachdem sich der Bildschirm ausschaltet, automatisch sperrt.

Wenn ich jetzt aber ein Telefongespräch führe und das Handy am Ohr halte, so dass der Bildschirm schwarz ist, dann aktiviert sich der Sperrbildschirm sofort nachdem mein Gesprächspartner die Verbindung beendet hat. Wenn ich selber die Verbindung beende oder das Handy nicht am Ohr halte, dann sperrt sich das Handy nicht.

Ist dieses Verhalten normal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es nervt auf jeden Fall. Mein Gerät ist gerootet, aber ich hab kein Custom-ROM daruf.

P.S. Ich hab mal unter "Anrufeinstellungen" die Option "Bildschirm bei Anruf deaktivieren" deaktiviert. Wenn ich es so lasse, dann tritt das Problem nicht auf. Aber ehrlich gesagt würde ich diese Option schon gerne aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand etwas dazu sagen? Mich würde v.a. interessieren, ob dieses Verhalten bei euch auch auftritt oder ob an meinem Gerät was faul ist.

also bei mir ist das nicht so. Nach dem Telefonat ist nichts gesperrt

Hmm...mir scheint irgendwas ist mit der Telefon-App faul auf meinem Handy. Ich habe jetzt die Option deaktiviert, dass der Bildschirm sich ausschaltet wenn das handy am Ohr ist. Jetzt passierts mit dafür manchmal, dass ich telefoniere, und wenn ich dann das handy vom Ohr wegnehme um die Verbindung zu beenden, dann sehe ich gar nicht das Telefon auf dem Bildschirm, sondern irgendeine andere App, die vorher im Hintergrund lief. Das ist natürlich etwas doof, weil so kann ich nicht selber die Verbindung beenden, sondern muss warten, bis der andere aufgehängt hat.

Kann man irgendwie die Telefon-App neu installieren?

Was du mal machen kannst Einstellungen > Apps > Reiter alle > Telefon App suchen Cache & Daten löschen.
Dann ist die Telefon App / Anwendung wieder sauber.

Ok werde ich machen und dann mal beobachten...
Kann man eigentlich auch die Phone app löschen und ganz neu installieren? Auf dem Samsung App Store hab ich jedenfalls nichts gefunden.

Geht schon dann musst du alles davon sichern, und dann wieder selbst neu installieren.
Aber wenn du dich damit nicht beschäftigt hast, dann würde ich es lassen.
Dann würde ich er sagen auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Also ich krieg langsam die Krise wegen diesem idiotischen Problem.

Ich hab vorhin versucht, das Ganze systematisch zu testen. Wäre natürlich extrem cool, wenn jemand diesen kurzen Test auf seinem Handy nachspielen könnte und mir sagen könnte, ob sein Telefon sich anders verhält.

Also: Für den Test hab ich das S4 mini so eingestellt, dass sich der Bildschirm 5 Sekunden, nachdem er dunkel wird, automatisch sperrt (unter "Mein Gerät / Sperrbildschirm").

Test 1: Die Option "Bildschirm während Gespräch ausschalten" ist aktiviert. (in den Phone-App-Einstellungen). Ich rufe jemanden an. Sobald ich das Handy ans Ohr halte, wird der Bildschirm dunkel.

1a) Nach 20 Sekunden nehme ich das Handy vom Ohr weg. Der Bildschirm schaltet sich wieder ein. Ich beende den Anruf indem ich auf den roten Kreis drücke. Das Telefon ist nicht gesperrt.

1b) Mein Gesprächspartner beendet den Anruf nach 20 Sekunden. Ich nehme das Handy vom Ohr weg. Der Bildschirm schaltet sich wieder ein und ich sehe den Sperrbildschirm und muss meinen PIN eingeben um das Handy zu benützen.

Test 2: Die Option "Bildschirm während Gespräch ausschalten" ist deaktiviert. Alles andere wie vorher.

2a) Nach 20 Sekunden beende ich den Anruf. Es erscheint der Sperrbildschirm.

2b) Nach 20 Sekunden beendet der andere das Gespräch. Es erscheint ebenfalls der Sperrbildschirm.

Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass dieses Verhalten wirklich nicht normal ist, dann werde ich wohl mein Handy unrooten und die originale Firmware flashen. Ist zwar schade aber es nervt einfach, nach jedem Gespräch das Telefon entsperren zu müssen.

Ich denke, dass dies so gewollt ist.
- Wenn ich jemanden anrufe, muss ich das Gerät vorher entsperren.
- Wenn mich jemand anruft, dann muss ich das Gerät vorher nicht entsperren.

Wenn dein Handy nun im Besitz einer anderen Person wäre, könnte die Person die Sicherheitssperre einfach umgehen, in dem er sich anrufen lässt.

Für mich klingt das sehr logisch und durchaus gewollt.

• Danke
Reaktionen: junkyde
JulianM, ich verstehe ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht. Es geht doch nicht darum, was vor einem Gespräch passiert, sondern danach.

Und es geht auch nicht darum, wer wen anruft, sondern wer die Verbindung beendet.

Lies doch mal meine Posts. In den Tests, die ich gemacht habe, war ja immer ich derjenige, der jemanden angerufen hat. Das heisst, mein Handy war sowieso nicht gesperrt. Warum sollte es sich dann plötzlich sperren, wenn das Gespräch beendet ist? Das macht absolut keinen Sinn.

Ich hab übrigens inzwischen auch einen Factory Reset gemacht. Ist alles wie vorher. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem durch das Rooten verursacht wird. Darum wäre es extrem wertvoll zu wissen, ob sich ein anderes S4 mini gleich verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe ein Note 2 und kann dasselbe, auch für mich nervige Verhalten, feststellen.

Bin auch an einer Lösung interessiert.

Viele Grüße
Jueggi

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 19:16 Uhr ergänzt:

Das ist ja witzig, habe nochmal rumgegoogelt und für mich die Lösung gefunden: es gibt eine App names "Not Call log classic" bzw. Weitere Varianten frei und zum kaufen. Letztere behandeln dann wohl auch eingehende Gespräche, aber mir reicht die classic. Mit der App stellst Du einfach ein was nach einem ausgehenden Gespräch passieren soll. Funzt prima, vielleicht auch für alle anderen hier...