SGS4mini: Prozessor taktet nicht mehr herunter

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Charly04

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Also ich hab es jetzt auch...muss aber leider ein paar negative Dinge feststellen
1. Im Cpu Energiesparmodus ändert sich fast nix. Die maximale Frequenz bleibt 17..Mhz und wird auch verwendet

2. Bei den kleinsten Spielen, wie Blobby Volley oder Glow Hockey fängt die Rückseite fast das Glühen an, genau am Akku, das verstehe ich gar nicht

3. Das Benachrichtigungsfeld kann zwar sortiert werden, es können aber keine Funktionen abgewählt werden

4. Die Kamera hat den gleichen "Red Dot Bug" wie mein S2:(

Von der Größe und Ausstattung ist es aber genau das, was ich gesucht hatte...Mist

Habt ihr auch diese Probleme...oder könnt ihr eine Lösung der Probleme beschreiben? Hoffe es gibt ne Lösung

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1. Noch nicht getestet

Zu 2. Noch nicht getestet

Zu 3. Stört dich das? Also mich stört es nicht..

Zu 4. Bei mir noch nicht aufgefallen.

Ich hab nur ein anderes Problem, welches mir eben aufgefallen ist. Meine neu gekaufte 32 GB von Sandisk wird zwar erkannt, aber sobald ich was drauf kopieren will, verabschiedet sich diese nach ca. 5 Sekunden.. Ebenfalls, wenn ich in die Galerie gehe und dort Bilder anschauen möchte, die in den 5 Sekunden kopiert worden sind.. Hoffe, dass es nur an der Speicherkarte liegt, und nicht am Handy..

Eine Sache hab ich bisher auch noch nicht gefunden: Ab dem Galaxy S3 konnte man die Vibrationsintensität einstellen.. Gibt es das unter 4.2.2 nicht mehr?

Hi und danke für die Antworten. Also der Red Dot Bug bewirkt eine Rotfärbung, wenn du weiße Hintergründe hast und das einfallende Licht nicht stark genug ist...einfach mal gegen die weiße Tapete halten:o
Bzgl. Speicherkartenproblem....hatte ein Kollege mit dem Tab2, am S2Plus ging sie ohne Probleme....also vielleicht ne neue probieren.
Das mit dem Benachrichtigungsfeld stört nur gering...ich brauche den ganzen Kram halt nicht....kommt ja vielleicht noch?

Ein weiteres Problem tat sich nun auf....Medien stehen mit über 50% in der Verbrauchsliste...tippe hier auf die SD Karte und den Mediascan...hatte ich noch bei keinem Samsunggerät....irgendwie ganz schön enttäuschend diese verbugte Firmware.

Egal was man macht oder ob man sich im Energiesparmodus befindet..es wird entweder Deepsleep oder 1721Mhz verwendet...das saugt natürlich am Akku, von euch hat niemand diese Probleme?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal probieren, erklärt aber nicht die hohe Taktfrequenz...auch im Energiesparmodus. Hab ihr mal mit cpu spy nachgeschaut, ob das bei euch auch so ist? Am Ladegerät taktet es immer bei über 800Mhz. Das ist ja auch nicht normal, da es ja noch drei Taktstufen drunter gibt?!

Hab nun Cpu Spy installiert,ganz oben steht 1242Mhz und ich bin im Energiesparmodus. Hast du eventuell ne Software drauf,die den Energiesparmodus blockiert? Wie z.B. GreenPower?

Das ist ja interessant. Hab zwar GreenPower drauf, aber den Zugriff auf Energieaparoptionen abgewählt....deinstalliere jetzt mal greenpower...welche Firmware hast du drauf?

So deinstalliert und Timer zurückgesetzt....es kommen sofort wieder 1712 Mhz:( Also nochmal die Frage nach der Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die AMF5...aber echt ein Problem mit dem Prozessor. Wenn ich im Internet surfe (2G) dann wird das Teil richtig warm.
Und im Energiesparmodus geht deine Frequenz nicht über 1200 auch wenn du ne App öffnest?

Hier 2 Screenshots, nach gut 45 min hab ich den Energiesparmodus deaktiviert und er ging wieder auf seine 1,7GHz. Scheint korrekt zu laufen.
Ich mach aber nach dem auspacken,ersten einrichten immer ein Werksreset des Handy´s,hat sich bei mir so eingebürgert

Anhänge

• CPUspy1.jpg
    CPUspy1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 582
  • Cpuspy2.jpg
    Cpuspy2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 528
Ok dann muss bei mir was im argen liegen...werde also einen Werksreset durchführen:mad:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

Tja Werksreset durchgeführt...Zustand gleich. Es wird heiss und taktet mit 1728Mhz

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

So nun zum Erfolg...ich habe meine 64GB SanDisk Speicherkarte entfernt....nun kennt der Energiesparmodus nur noch die 12xxMhz. Kann mir das einer erklären?!

Bin ich der einzige, der dieses Problem mit einer 64GB Sandisk Class 10 Karte hat?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Meine 32 GB Class 10 Sandisk klappt einwandfrei!

• Danke
Reaktionen: Charly04
Tja vielleicht liegt es an den 64GB. Habe heute noch eine von Samsung 64GB Class 10 getestet....selbes Spiel, Gerät wird höllisch warm, Medienscanner geht laut Battery Stats gar nicht mehr aus...so ein Mist
Wer hat noch das S4 mini mit 64GB Karte?

Danke Saizew
das werde ich als nächstes probieren....hatte eher auf einen Gerätefehler getippt, da ich nun aber das zweite Gerät eines anderen Händlers hier habe muss ich leider feststellen, dass beide 64GB Class 10 Karten (exFAT) zwar funktionieren, das Gerät aber zum glühen bringen.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn wahrscheinlich durch die Scanleistung selbst im Energiesparmodus die Taktfrequenz auf 1728Mhz geht (was ja eigentlich garnicht gehen sollte) dann bleibt das auch so. Will heißen, diese Taktrate wird dann auch immer wieder genutzt.
Erst wenn man Energiesparmodus ab und erneut anschaltet ist es weg...bis die Karte es wieder aushebelt!:blushing:

vielleicht mußt du unter der Anwendung Medienspeicher (Anwendungsmanager-Alle-Medienspeicher) den Cache oder die Daten einmal löschen

das kann ich natürlich probieren, sollte aber nichts bringen. Der Fehler war ja direkt beim Erststart beider Geräte da!

Also hab beides probiert, gleiches Ergebnis...das dumme Teil taktet irgendwann immer auf 1,7Ghz und scannt wahrscheinlich die SD. Egal was man macht, surfen, schreiben oder Mini Games das Teil fängt das glühen an...kann mir garnicht vorstellen das nur ich das Problem mit zwei Geräten und zwei SD Karten habe...da Samsung mal ne richtig unfertige Firmware rausgehauen:thumbdown:

So nun auch mit einer 16GB Karte getestet...der Medienscanner ist fürn Ar...!
Es muss also auch bei euch so sein...testet es mal...Energiesparmode und zwei Apps gleichzeitig ausführen, dann geht die Frequenz von 12xx auf 1728Mhz hoch und die Rückseite wird unangenehm warm

Zuletzt bearbeitet:
Nun das ganze ohne SD Karte getestet...selbes Spiel, d.h. Es liegt an der total miesen Firmware des Teils....haben die wohl zu schnell was auf den Markt geschossen.

Möglicherweise hatte das mein altes S4 Mini auch. Hab es mittlerweile zurück geschickt.

Wurde auch ständig warm und der Akku war zu schnell leer.

• Danke
Reaktionen: Charly04
Ich denke da hat Samsung noch einiges zu tun...trotzdem ein sehr schickes Teil