Samsung Galaxy S4 Mini (GT-I9195): SIM wird nicht erkannt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Moin.

Ich habe hier ein neuwertiges Samsung S4 Mini (GT-I9195) (lag lange bei Freunden unbenutzt in einer Schublade). Es ist frisch auf das aktuellste verfügbare Android (4.4.2) aktualisiert.

Nun teste ich es mit meiner SIM von Norma Connect (die in meinem iOS-Gerät funktioniert):

Anzeige im S4: "Keine Sim-Karte"

Dito mit einer SIM-Karte von einem Freund, dessen SIM von O2 ist.

Kann man den Fehler noch weiter eingrenzen? Oder ist das alte Geräte einfach mit aktuellen SIM-Karten nicht kompatibel?

Danke.

@nobranding
Könnte an der Versorgungsspannung für den Server auf der SIM-Karte liegen. Die war mal 3V und beträgt mittlerweile nur noch 1,8V.
Funktionieren die getesteten Karten in ihren angestammten Geräten noch?

• Danke
Reaktionen: hagex
Damals könnte es auch noch Geräte mit SIM-Lock gegeben haben.
Allerdings weiß ich nicht, welche Fehlermeldung dann käme.

nobranding schrieb:
Anzeige im S4: "Keine Sim-Karte"
Hast du den entsprechenden Adapter für die SIM Karte? Die aktuellen Nano SIMs passen nicht einfach so in ein S4 mini.

WolfgangN-63 schrieb:
@nobranding
Könnte an der Versorgungsspannung für den Server auf der SIM-Karte liegen. Die war mal 3V und beträgt mittlerweile nur noch 1,8V.
Daran liegt es nicht, hab eine aktuellen SIM in einem Nokia 3310, funktioniert ;)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die beiden SIM-Karten funktionieren in den aktuellen Geräten problemlos.
Einen passenden Adapter für die Nano-Karten habe ich verwendet. Und ich habe sie garantiert richtig eingelegt : )

Echt schade, dass das Gerät zu Elektroschrott wird.

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Steck mal eine SIM rein und klemme was dahinter ein damit die SIM Etwas mehr druck ausübt.

Habe ich jetzt ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Leider kenne ich niemanden, der noch eine ältere SIM zu testen hat.