S4 mini Produktcode KOR

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

winters182

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

Habe mein S4 mini mitte März als EU Ware gekauft und warte jetzt seit ein paar Tagen auf das kitkat update. Jetzt habe ich aber soeben festgestellt, dass ich einen koreanischen Produktcode habe (KOR), das sagt zumindest check Fus und ein anderer Terminal Emulator! Meine CSC ist I9195OXABMJ7
Das OXA steht doch für EU Ware. Warum dann der koreanische Produktcode?

Habe gelesen, dass das von einem flasch ausgeführten Flash her rühren kann, doch ich habe nichts mit dem Telefon gemacht!
Ich habe jetzt die Sorge, dass mich der Händler verarscht hat und mir ein bereits geflashtes Telefon verkauft hat, schließlich ist Korea keine EU Ware!
Bitte um Hilfe!

Das ist immer ein Zeichen, dass eine Firmware mit falschem ProductCode geflasht wurde, z.B. mit Odin. Neben den Problemen beim Update bedeutet das in erster Linie große Gefahr für dein EFS, die schlimmstenfalls zur Zerstörung des Gerätes führen können.

Du könntest höchstens mal in den Download Mode booten und nachschauen, ob die Flashcounter gesetzt sind.

Du hast so oder so extrem schlechte Karten. Ist es nicht nachweisbar, ob die Situation schon vor oder erst nach deinem Kauf entstanden ist.

könntest du mir bitte kurz erklären wie das geht. Gibt es eine Möglichkeit ohne Garantieverlust einen deutschen Produkt Code zu flashen?

Um in den Download Mode zu booten, musst du das Handy ausschalten. Danach musst du dann die folgenden Tasten gleichzeitig drücken und einige Sekunden festhalten:
Power + Home + Vol-

Sobald ein Bild erscheint, alle Tasten loslassen.

Zum Thema Garantie: Die gibt es im Moment nicht. Das ist ja eben das Problem vom ProductCode KOR. Der kann nur durch inoffizielle Eingriffe erzeugt werden.

Das Flashen einer Firmware ist nicht das Problem, aber davon stellt sich der ProductCode nicht um. Um den Code umzustellen, musst du ein Debranding durchführen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mini.1269/debranding-csc-wechseln.474947.html

Aber Vorsicht: Wer weiß, was mit dem Gerät schon angestellt wurde. Du hast kein EFS Backup, und EFS ist bei der Aktion in großer Gefahr. Wenn es dumm läuft, zerstörst du das Handy bei der Aktion.

Wenn ich im Download Mode boote steht folgendes da:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9195
CURRENT BINARY: SAMSUNG OFFICIAL
SYSTEM STATUS: OFFICIAL
KNOX KERNEL LOCK: 0x0
KNOX WARRANTY VOID: 0x0
CSB-GONFIG-LSB: 0x30
BOOTLOADER RP SWREV: 1
WRITE PROTECTION: ENABLE

Was bedeutet das?

Bedeutet du hast noch Garantie, auf dem Gerät wurde wahrscheinlich nichts geflasht.
Das Gerät kann auch bei normalen Update auf KOR umspringen, wenn z. B. das Update nicht richtig durchgeführt wurde. (eher unwahrscheinlich)
Ich denek du oder ein andere Person hat hier die "original" Firmware aber mit einer anderen CSS geflasht und dann springt CSC gerne auf KOR.
Versuche mal das Gerät aus dem Recovery auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Achtung alle Daten gehen verloren), manchmal stellt sich CSC wieder richtig um!
Da du es als EU-Gerät gekauft hast, denke war oder ist die ursprüngliche CSC wahrscheinlich XEF. Du könntest in diesem Fall die XEF-Firmware runterladen und per ODIN flashen, nach einen Wipe sollte dann CSC auf XEF umspringen.

Früher, beim Versuch mein S4 und S4 mini auf DBT zu bringen, hatte ich oft das Problem mit "KOR"!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hanesbanes schrieb:
Bedeutet du hast noch Garantie, auf dem Gerät wurde wahrscheinlich nichts geflasht.
Falsch, es bedeutet lediglich, dass keine inoffizielle Firmware geflasht wurde. Das KOR kommt nicht von allein, da ist definitiv mal eine Firmware mit falschem Branding geflasht worden. Garantie hat er auf keinen Fall mehr mit KOR, darüber gibt es zahlreiche Rückmeldungen im Samsung Garantie Thread.

hanesbanes schrieb:
Das Gerät kann auch bei normalen Update auf KOR umspringen, wenn z. B. das Update nicht richtig durchgeführt wurde. (eher unwahrscheinlich)
Nein, das kann nicht passieren. Wenn ein Update nicht richtig durchgeführt wurde, werden keine CSC Scripte ausgeführt.

hanesbanes schrieb:
Ich denek du oder ein andere Person hat hier die "original" Firmware aber mit einer anderen CSS geflasht und dann springt CSC gerne auf KOR.
Es heißt CSC, aber genau das ist passiert. Also widersprichst du dir selber: Es wurde doch geflasht.

hanesbanes schrieb:
Versuche mal das Gerät aus dem Recovery auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Achtung alle Daten gehen verloren), manchmal stellt sich CSC wieder richtig um!
Vorsicht! Genau das ist gefährlich ohne EFS und IMEI Backup, denn dabei kann beides beschädigt werden. Ein EFS und IMEI Backup hat er aber nicht, und nun ist es zu spät dafür. Der Schritt will gut überlegt sein.

hanesbanes schrieb:
Da du es als EU-Gerät gekauft hast, denke war oder ist die ursprüngliche CSC wahrscheinlich XEF. Du könntest in diesem Fall die XEF-Firmware runterladen und per ODIN flashen, nach einen Wipe sollte dann CSC auf XEF umspringen.
Das ist pure Spekulation, es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, welches Branding das Gerät ursprünglich hatte. Es kann auch Österreich, Polen oder Niederlande gewesen sein.

Ich finde es bedenklich, derartig heikle Vorgänge zu herunterzuspielen. Immerhin kann bei einem falschen Schritt das Gerät zerstört werden. Schaut euch im Samsung Bereich mal nach EFS und IMEI Schäden um. Wir haben tausende Fälle davon, allein in diesem Forum.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe das Gerät nun gerootet und eine original Firmware geflasht. Habe nun einen deutschen Produktcode (DBT) und kann nun endlich auf 4.4.2 updaten. Allerdings ist der KNOX WARRANTY VOID von 0x0 auf 0x1 und BOOTLOADER RP SWREV von 1 auf 2 gesprungen.

Nach meinen Recherchen gibt es ja derzeit keine Möglichkeit das wieder zurückzusetzen. Das heißt Garantie und/ oder Gewährleistung greifen nicht mehr?!

Hätte man nicht auch per Odin die 4.4.2 einspielen, dann mit Towelroot rooten und anschließend mit CSC Changer das alles bewerkstelliegen können ohne das Knox-Flag zu triggern :huh: !?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat ein Sony Xperia, dort gibt es unter "Energieoptionen" den Punkt "Ortsbezogenes WiFi", um W-LAN automatisch zu aktivieren, wenn verfügbar. Wo finde ich das im S4 mini? Des weiteren habe ich bis heute immer noch kein Update auf KitKat angeboten bekommen, weder über KIES noch über das Gerät selbst. Welche Gründe kann das haben? Danke für die Hilfe.

Frage zum update: hast du ein branding?

Nein, ich habe kein Branding.

Dann kann es dran liegen das der rollout vielleicht noch nicht bei dir angekommen ist

Ist das mit dem Rollout anbiterabhängig? Ich bin bei blau.de. Wie lange kann das denn theoretisch noch dauern? :sad:

Du hattest doch geschrieben, dass du kein Branding hast?! Ob du eine SIM von Blau.de im Handy hast spielt keine Rolle.
Entscheidend sind 2 Dinge:
1. welche CSC (Country/Carrier Specific Code) dein Handy hat
2. ob es als Status "Official" hat - nur dann werden OTA Updates angeboten (für Kies ist das nicht relevant)

Wenn dir (auch per Kies) noch kein Update angeboten wird, dann hat dein Handy vermutlich eine CSC, für die noch kein Update ausgerollt wird.
Hast du dir vielleicht ein EU-Import Handy gekauft? Oder hast du vielleicht nicht das LTE-Modell, sondern das I9190 oder I9192?
Was zeigt dein Handy an, wenn du (über die Telefontastatur) *#1234# eintippst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich *1234# eingebe kommt "Dieser Service wird nicht unterstützt."
Meine Modellnummer ist die "GT-I9195" (black)

Über KIES sehe ich bei "Firmware-Informationen":
I9195XXUBML4/I9195OXABML4/I9195XXUBML4/I9195XXUBML4 (KOR)

Branding habe ich nicht, habe es ohne Vertrag bei amazon.de gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben du sollst *#1234# eintippen.

Sorry, meine Schuld.
CSC: I9195OXABML4