S4 mini Produktcode KOR

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seltsam, dass Kies "KOR" (=Korea) anzeigt. Bei einem deutschen Gerät hätte ich da "DBT" erwartet. Ich muss heute Abend mal mein S4 Mini mit Kies auslesen.
Ich hatte mal gelesen dass "(KOR)" angezeigt wird, wenn es uneindeutige CSC Werte gibt (CSC wird beim S4 Mini an verschiedenen Stellen gespeichert) - "KOR" scheint ein Default-Wert zu sein.

Installiere doch mal die kostenlose App "Phone INFO ★Samsung★", die zeigt detaillierte Infos zur CSC an:
- Original CSC Code
- Firmware's CSC Code
- Active CSC Code
- CSC Country
- CSC Country ISO
- CSC Product Code
 
- Original CSC Code: KOR
- Firmware's CSC Code: KOR
- Active CSC Code: KOR
- CSC Country: Korea
- CSC Country ISO: (nichts)
- CSC Product Code: GT219195ZKAKOR
 
magma73 schrieb:
- CSC Product Code: GT219195ZKAKOR
Das soll vermutlich GT-I19195ZKAKOR heißen?!

Bei einem deutschen, ungebrandeten und schwarzen Gerät steht hier "GT-I9195ZKADBT".
Scheint, dass du ein koreanisches Gerät hast. Und für die CSC "KOR" ist Kitkat noch nicht ausgerollt.
 
Bei einem brandingfreien, schwarzen, deutschen Gerät zeigt "Phone Info" das hier an:
- Original CSC Code: DBT
- Firmware's CSC Code: DBT
- Active CSC Code: DBT
- CSC Country: Germany
- CSC Country ISO: DE
- CSC Product Code: GT-I19195ZKADBT

Mit meinem Halbwissen würde ich behaupten, dass mit deinem Handy etwas nicht stimmt, d. h. dass das Gerät so (CSC = KOR) ausgeliefert wurde oder dass die im Gerät gespeicherten Informationen beschädigt wurden. Hast du mal mit ODIN versucht eine gebrandete Firmware von Vodafone oder T-Mobile zu installieren? Oder eine für ein anderes Land bestimmte Firmware? Denn dadurch sollen auch die CSC-Informationen beschädigt bzw. verändert werden können.
 
magma73 schrieb:
I9195XXUBML4/I9195OXABML4/I9195XXUBML4/I9195XXUBML4 (KOR)
ProductCode KOR. An dem Gerät wurde herumgeflasht, vermutlich ein dilettantisch ausgeführter Debranding Versuch.

Macht das Debranding ordentlich, dann klappts auch mit den Updates. So gibts die natürlich nicht, da PCode, PDA, Modem und CSC inkonsistent sind.
 
Wie gesagt: Da hat jemand auf sehr dilettantische Art und Weise dran herumgeflasht. Das war ein absoluter Anfänger, der von Samsung Handys und den Umgang damit nicht den Hauch einer Ahnung hatte. Wenn er es geschickt angefangen hätte, hätte niemand was davon bemerkt. Aber so ...

Updates bekommst du so jedenfalls nicht, und wenn du Pech hast, fliegt dir beim nächsten Update EFS um die Ohren und das Gerät ist hin (IMEI weg). Wenn du das Gerät wirklich als Original gekauft hast, dann würde ich dem Verkäufer aber ganz entschieden auf den Pelz rücken. Ein Handy in dem Zustand abzuliefern ist eine Frechheit.

Alternativ kannst du versuchen, es selber gerade zu biegen. Dafür musst du Rooten und den ProductCode umstellen. Du verlierst Gewährleistung und Garantie, und mit viel Pech geht das Gerät kaputt. Aber wenn es klappt, verhält es sich wie ein originales DBT Handy und du kannst es zukünftig uneingeschränkt nutzen.
 
Ich habe mich zur Klärung jetzt an den Sasmung-Support gewandt. Ich habe das Telefon im März 2014 gekauft, da wird es jetzt schwierig mit Reklamation, zumal ja sonst alles einwandfrei funktioniert. Ich könnte ja einserseits froh sein das noch recht verbugte KitKat 4.4.2 nicht zu haben und ob es noch ein weietere Firmware-Update für das S4 mini gibt kann ich mir nicht vorstellen. Anererseits will ich das geklärt haben und hoffe, das der Support mir hilft, selbst dranrum manipulieren werde ich vorerst nicht, dazu ist mir das Risiko zu groß das Gerät kaputtzumachen oder dei Garantie zu verlieren. Danke aber erst einmal für die Hilfe.:thumbup:
 
==> Update: Nach einem Kontaktbeim Support wurde mir dies mitgeteilt:

Wie gerade besprochen, haben wir über die Seriennummer ********* ermittelt, dass Ihr Samsung Galaxy S4 mini für den slovakischen Markt hergestellt wurde. Daher können wir Ihnen keine Informationen zu einem Firmware-Update bzw. zu der aktuellen Firmware-Version geben. Wir empfehlen Ihnen, sich an unseren slovakischen Support zu wenden. Über folgendem Link können Sie Kontakt aufnehmen:

Kontaktujte nás | Samsung SK

Auf meinem Karton steht auch drauf "Slovak Telecom a.s.", im Forum wurde mir aber damals bestätigt, das es trotzdem ein deutsches Gerät ist. An eine neue Firmware komme ich nun anscheinend nur, falls es die gibt, wenn ich mich mal in die Slovakai begegebe. Ich wende mich nun erstmal an den Amazon-Reseller, der mir das Gerät als "deutsch" verkauft hat. :huh:
 
magma73 schrieb:
Auf meinem Karton steht auch drauf "Slovak Telecom a.s.", im Forum wurde mir aber damals bestätigt, das es trotzdem ein deutsches Gerät ist.
Nein, das wurde dir nicht bestätigt (jedenfalls nicht bei uns). Dir wurde bestätigt, dass eine deutsche Firmware drauf ist. Mehr war auch nicht möglich mit den Informationen, die du damals angegeben hast.

magma73 schrieb:
An eine neue Firmware komme ich nun anscheinend nur, falls es die gibt, wenn ich mich mal in die Slovakai begegebe.
Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch.
Wäre das Gerät noch original mit slovakischer Firmware und ProductCode, dann bekämst du auch in Deutschland die Updates, sobald sie für das slovakische Gerät verfügbar sind. Der Standort ist egal für das Update, solange alle anderen Informationen konsistent sind.

Durch den missglückten Flashvorgang sind deine Daten aber nun inkonsistent. PDA, Modem und CSC passen bei dir zu einer deutschen Firmware, der ProductCode ist aber KOR. Damit bekommst du nie ein Update - nirgendwo. Samsung checkt diese 4 Informationen ab, und wenn sie nicht zusammenpassen, gibts kein Update.

magma73 schrieb:
Ich wende mich nun erstmal an den Amazon-Reseller, der mir das Gerät als "deutsch" verkauft hat. :huh:
Das hab ich dir ja schon empfohlen. Zeig ihm auch ruhig, was ich dazu geschrieben habe. Er liefert dir ein Gerät mit angeschlagener EFS Partition - sowas geht wirklich gar nicht.
 
Das mit dem "in die Slovakai fahren" hat mir die Dame vom Samsung-Support gesagt, entweder das bzw. den Servicepartner in Flensburg kontaktieren um zu klären:

1. ob es für dieses slovakische Gerät ein Update gibt
2. man mir das in Flensburg manuell draufspielen kann
3. was es kostet

Ich habe ihr den Link meines Forum-Beitrages geschickt und sie hat mir gesagt, das mit dem fehlerhaften Branding wäre "absoluter Quatsch" und ich soll keine Angst haben, das wäre devinitiv nicht der Fall. Ich zitiere das nur, weil ich es selbst nicht besser weiß.

Ich sende nun zusätzlich alle Informationen, die mir "Phone Info" ausgibt an den Servicepartner Ingram Micro Service GmbH, wenn ich von denen noch eine Mail-Adresse auftreiben kann.
 
Bin mal gespannt, wie das weiter geht.
Die mit Phone Info ausgelesenen Informationen sprechen für sich - wie frank_m geschrieben hat, wirst du in diesem Zustand kein Update (per Kies oder OTA) erhalten.

Frage an die Profis:
Würde, so interessehalber und falls alle Stricke reißen, folgender Ablauf - ohne Knox zu triggern und ohne sich die EFS Partition komplett abzuschießen - funktionieren, um die CSC korrekt zu setzen?
1. mit ODIN die CNE6 Firmware flashen
2. rooten mit Towelroot (+ SuperSU inst. + SDFix wg. Schreibrecht auf SD-Karte installieren)
3. Titanium Backup installieren + damit alle Daten sichern
4. ggfs. Daten vom internen Speicher sichern
5. (z. B.) Phone Info installieren und damit die CSC auf DBT setzen => hierdurch Werksreset
6. wieder rooten mit Towelroot (+ SuperSU inst. + SDFix wg. Schreibrecht auf SD-Karte installieren)
7. Apps/Daten wiederherstellen

@ magma73
Auch wenn hierauf positive Antworten kommen sollten: du solltest das Problem über deinen Händler bzw. dessen Servicepartner lösen lassen.
Falls beim eigenen Reparaturversuch etwas schief geht, dann startet dein Handy nicht mehr und die Garantie ist ebenfalls futsch!
 
Nach sehr langer Zeit eine Meldung zum Stand. Samsung riet mir, mich mit dem Servicepartner datrepair in Verbindung zu setzen, ob man da was machen kann und falls ja, was es kostet. Vorab, da kam nie eine Reaktion. Die einzige Möglichkeit wäre dann nur, in die Slovakei zu fahren und in einem dortigen Netz das Update zu bekommen, das ist mir jedoch zu weit. An meinen damaligen Verkäufer bei Amazon habe ich mich auch gewandt, doch der reagiert auch verständlichen Gründen auch nicht mehr. Kurz und gut - ich muss jetzt mit der Version 4.2.2 leben und auch damit: [COLOR=#000000 ] [/COLOR][COLOR=#0000FF ]Google scheut Aufwand: Lcken in lteren Android-Versionen bleiben - WinFuture.de[/COLOR] Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken mir ein anderes Smartphone zu kaufen, aber wo kann ich sicher sein, dass mir der scheiß nicht nochmal passiert, ich habe mein S4 mini damals auch als DE-Gerät gekauft und nicht als EU-Gerät, und das über Amazon.
 
Direkt bei amazon bestellen! Nicht über einen anderen anbieter, auserdem hättest du dich auch bei amazon über den reseller beschweren können, die hätten das schon geklärt
 
Dann flash dir doch einfach die neuste Version mit Odin drauf. Ist nicht viel umständlicher als mit Kies
 
magma73 schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre dann nur, in die Slovakei zu fahren und in einem dortigen Netz das Update zu bekommen, das ist mir jedoch zu weit.
Das ist Unsinn! Wenn du einen slovakischen ProductCode hast und das Gerät ist im Originalzustand, dann bekommst du die Updates auch in Deutschland, sobald sie für den Code verfügbar sind.

Der Aufenthaltsort ist völlig irrelevant. Das Samsung System checkt nur PCode, PDA, Modem und CSC. Wenn die vier Informationen konsistent sind, wird das Update installiert. Bei OTA Updates kommt noch hinzu, dass das Gerät unmodifiziert sein muss (Gerätezustand "Original"). Kies installiert auch über modifizierte Geräte.
 
Nach einer endlosen Diskussion mit dem Amazon-Verkäufer, die zu nichts führte, außer das er mich überzeugen wollte mit Odin zu arbeiten, jedoch nicht zugab, das es schlicht eine Falschlieferung war, die das Problem verursacht hat, habe ich irgendwann kapituliert und abschließend noch mal Amazon über meine zukünftigen Kaufstrategie, was solcherlei Geräte betrifft, informiert, nämlich über Amazon und auch deren Reseller kein Smartphone mehr zu kaufen.

Ich sage es geradeheraus - ich kenne mich mit Odin nicht gut genug aus, halte es für risikobehafteter als mit Kies! und da ich schwerbeschädigt bin, bin ich auf mein Telefon angewiesen. Den Ärger, sollte das Update fehlschlagen und das Telefon nicht mehr funktionieren, den nimmt mir dann keiner ab.

Das es aber auch mit anderen EU-Geräten Probleme mit Kies! beim Firmwareupdate gibt zeigt mir dieser Beitrag, es betrifft auch noch das selbe Geräte wie meines: Updade mit Samsung Kies auf Android 4.4.2 > SAMSUNG > Handys > Forum bei notebooksbilliger.de

Ich habe die selbe Fehlermeldung in Kies!, ansonsten hat Kies! aber Zugriff auf das Gerät (Fotos, Töne, Telefonbuch etc.). Ich habe auch schon die Entwickleroptionen freigeschaltet und dort USB-Debuggung abgeschaltet, noch immer der selbe Fehler wie in dem Posting oben. Vielleicht ist das der entscheidende Punkt, warum Kies! mir das Update nicht anbietet. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung genau hast du? Dass die Firmware aktuell ist? Möglicherweise stimmt das ja.
 
Ich habe mal einen Screenshot gemacht. :winki:
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 235

Ähnliche Themen

DiploRe
Antworten
12
Aufrufe
595
bierma32
bierma32
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
485
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten