S4 Mini per USB über PC ans Internet anbinden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sirneo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bein neu hier und habe eine Frage zu meinem neuen Samsung Galaxy S4 Mini:
Wenn ich das Handy per USB-Kabel an den PC anschließe, wird es standardmäßig als Mediengerät erkannt (ich brauche also kein Kies dazu). Nur habe ich keine Möglichkeit, den Anschluss so zu ändern, dass das Handy über den PC ans Internet angebunden wird.

Ich habe zu Hause kein W-LAN und möchte gerne größere Datenmengen auf das Handy herunterladen (genauer: Karten für die Navi-Software - die Software verlangt zum Download entweder W-LAN oder Internet über PC-USB).
Bei meinem alten HTC Sensation war diese Anschlussmöglichkeit problemlos einstellbar, aber beim S4 Mini scheint das nicht zu gehen. Oder bin ich nur blind? Ich kann auch nirgendwo entsprechende Tipps finden, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. :smile:

*hochstups*
Kann mir hierbei wirklich niemand weiterhelfen?

WLAN einrichten sollte doch kein Problem sein? Was spricht dagegen?

Erstmal danke für die Antwort.
Die Frage, ob WLAN einzurichten ein Problem ist oder nicht, stellt sich hier gar nicht. Aus verschiedenen Gründen möchte ich kein WLAN bei mir zu Hause - und schon gar nicht "nur" wegen des Smartphones. Hab kein Tablet, kein Notebook und mein PC ist mit seinem "Kabel"-LAN zufrieden. Nur für das Smartphone einen WLAN-Router o.ä. zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage.

Die Frage ist ganz einfach, ob es irgendwie möglich ist, das S4 mini über USB an das PC-Internet anzubinden, oder ob Samsung das gar nicht vorgesehen hat. Wie gesagt, bei meinem alten HTC Sensation war diese Möglichkeit Standard (zusätzlich zu WLAN), darum wundere ich mich, dass das bei Samsung so völlig unbekannt zu sein scheint. Kann's eigentlich kaum glauben. :confused2:

Über Kabel gehts schon. Brauchst eben KIES oder MyPhoneExplorer (erfordert Root).

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

groepaz schrieb:
Über Kabel gehts schon. Brauchst eben KIES oder MyPhoneExplorer (erfordert Root).

KIEs habe ich drauf, jedoch zickt das Phone.

Auf meinem alten HTC waren etwa folgendes auszuwählen:

• Internetverb. des Telefons für den PC freigeben
  • Das Telefon durch den Computer ins Internet vebinden
Ich möchte letzteres. Ich habe auf der Arbeit richtig schnelles Netz und würde gerne mein Phone dort durch den Computer aktualisieren.

l3spaul schrieb:
Ich möchte letzteres. ...

1. Mobile Daten abgestellt um kein Datenvolumen zu verbrauchen.
2. Mit KIES verbunden als Medianegerät MTP. (Verbinde ich per PTP kann sich KIES erst gar nicht verbinden)

"Keine Netzverbindung. Mobile Daten sind deaktiviert. Verbinden Sie sich stattdessen mit WLAN oder aktivieren sie mobile Daten ... "

geht leider nicht.