S4 mini mit K-R42 verbinden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Danian3

Neues Mitglied
0
Hallo, vorweg gesagt ...ich bin eher der absolute android Laie.
Also ich habe ein S4 mini und wollte es an meinen Sony Bravis (Bj2010) anschliessen um unsere Urlaubsfotos vom Handy auf TV zu schauen. Mein Bekannter hat ein iphone6 u. konnte davon auf unserem TV seine Fotos zeigen.
Mit unserem S4 ging es nicht...hab dann gegoogelt und einige Möglichkeiten wie Samsung HDMI Stick oder lt. einem Verkäufer im Elektronik Markt ...via chromcast gefunden.
Jetzt habe ich wenig Ahnung...aber chromcast stick...hat einige Eigenschaften die meine Android Box K-R42 auch hat.
Jetzt meine eigentliche Frage. ..kann ich von meinem S4 Fotos oder Videos über die K-R42 auf meinen TV übertragen und wenn ja dann wie.
Was benötige ich für Apps am S4 mini oder für Einstellungen an der Box.
Wenn es nicht geht....ist dann der chromecast eine gute Wahl oder doch besser ein Samsung HDMI Stick ?
Wäre klasse wenn ich input für Laien bekommen könnte.
Vielen Dank
Dirk

Das S4mini hat keine Schnittstelle für Medienübertragung über die USB-Buchse.
Es verfügt weder über OTG noch über MHL. Über Kabel geht da nix.

Ich mach` das so:
Mini an PC anschließen.
Via Explorer Bilder aus dem DCIM-Ordner auf einen USB-Stick kopieren
Diesen an TV anschließen.

Alternative ohne PC (Ferienhaus, Hotel ect.):
Bilder über Bluetooth auf ein (OTG- und MHL-fähiges) Tablet übertragen
Über HDMI-Adapter auf den TV

mmhhh....jetzt habe ich gedacht um eben nicht erst die Fotos vom S4 mini auf USB-Stick oä zu speichern, eine andere Lösung zu finden.
Habe bei Amazon einige Möglichkeiten gefunden, bin aber nicht sicher welche jetzt am besten funktioniert.
Einige schwören auf den chromcast mit dem das S4 mini mit dem TV verbunden werden kann...andere sagen dann wäre der Amazon Fire Stick besser (schneller/ etc.)
Jetzt muss ich aber nicht unbedingt mit dem S4 mini TV schauen oder auf youtube gehen ...sondern eigentlich nur meine im Urlaub mit dem Handy aufgenommenen Fotos/Videos mal eben :) am TV zeigen.
Habe auch noch sogenannte HDMI-Adapter gefunden zum spiegeln des Handy Bildschirms auf den TV ...hier gehen aber die Meinungen auch auseinander.
Eine funktionierende kabelgebundene Lösung (wie so ein Adapter z.B. (Samsung Original ET-H10FAUWEGWW HDMI-Adapter in weiß: Amazon.de: Elektronik würde reichen wenn er dann funktioniert....allerdings ist der chromcast nur 3 Euro teurer ....
Wäre schön wenn Jemand ebenfalls ein S4 mini hat und bereits ein Zubehörteil nutzt um Fotos auf den TV zu übertragen.
Freue mich auf Eure Tipps

Nochmal:
Ein HDMI-Adapter erfordert OTG und MHL. Beides hat das S4mini nicht.
Für alles andere das an der USB-Buchse angeschlossen wird gilt das Gleiche.

Mit meinem S4 geht`s und und mit dem TabPro auch, aber nicht mit dem Mini.

Oki..jetzt habe ich es verstanden...via Adapter geht es nicht....also müsste ich wenn ich nicht erst auf andere Medien speichern oder ein neues Handy kaufen will...dann doch diesen chromcast oder fire stick kaufen oder geht es damit auch nicht ?

Cromecast müßtest du selbst mal ausprobieren.
Das Thema "S4mini und Cromecast" habe ich gerade mal gegoogelt und keine klaren Aussagen gefunden.
Mal ging`s und mal nicht.
Leider fehlt bei diesen Erfahrungsberichten immer der "Leidensweg" der Smartphone-Firmware (Root, Mod und sonstiges Gemurkse an der Software), sodaß diese Berichte selten repräsentativ sind.

Ok..werde auch nochmal recherchieren. ..wie ich es hinbekomme. Nochmal danke für die Tips und Hilfe

Mit Samsung Geräten (TV, BD-Player, Receiver...) kann man über die AllShare Option Geräte untereinander verbinden. Ich kann z.B. Fotos von meinem S4 mini auf Samsung TV anschauen. Dafür brauchste nur eine AllShare App. Man kann damit auch den Bildschirminhalt des TV-Gerätes auf das Phone übertragen, umschalten, bedienen und SmartTV (Internet) nutzen. Geht aber, wie gesagt, nur mit kompatiplen Samsung-Gerätschaften

• Danke
Reaktionen: kkpp
Habe "leider" einen Sony Bravia KDL 40 EX und einen Sony BDP. Bin aber zufrieden damit.
Allshare App fällt damit wohl aus...

Ich gehe davon aus daß das Samsung TV-Gerät dafür WLAN braucht. Hat meine "alte" Kiste leider nicht.

Jo, dafür brauchste WLAN. Alle AllShare-Samsung Geräte haben aber von Haus aus WLAN, bzw. Netzwerkanschluss.