S4 Mini macht Reboot bei Verbinden mit Audiokabel

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Benny0815

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe seit kurzem ein S4 Mini und nun folgendes festgestellt:

Wenn ich ein Audiokabel (zum Anschluss eines Lautsprechers oder zum Verbinden mit dem Autoradio) an das S4 Mini anschließe, dann macht das Handy hin und wieder bzw. häufig kurz nach dem Verbinden einen Neustart.
Es wird angezeigt, dass ein Kopfhörer angeschlossen wurde, der Bildschirm wird schwarz, das Handy vibriert 2x und startet sich neu.

Dabei ist es egal, ob das Kabel schnell oder langsam eingesteckt wird.

Bei Anschluss des original Headsets kommt dies nicht vor.

Habe das Handy zurückgeschickt und mir das selbe nochmal neu bestellt. Und auch bei diesem Gerät tritt das gleiche Phänomen auf....

Habe auch schon verschiedene Audiokabel ausprobiert, aber mal kommt der Reboot sofort, und mal nach 3-4 x 'connecten'.

Die selben Kabel an ein HTC one sv und ein Nokia 206 angeschlossen und dort gibts keine Probleme.

Jemand hat auch diese Erfahrung schon gemacht ? Oder eine Idee ?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Nachtrag:
- Staub in der Buchse kann ich ausschließen, da nagelneues Gerät.
- mit 3 verschiedenen Audiokabeln gestestet
- Auch nach einem Werksreset besteht das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich nach Rücksprache mit Samsung erledigt:
Sämtliches Zubehör, welches nicht original Samsung ist, wird unter Umständen nicht unterstützt. Da es kein Audiokabel von Samsung gibt:

Ein Klinke-Klinke-Stecker verursacht möglicherweise kurzzeitig einen Kurzschluss, welcher das Gerät dann neustarten lässt.
Einen Schaden hiervon nimmt es nicht, da der Neustart zum Schutz des Gerätes erfolgt.

Ein Klinke-Chinch-Kabel sollte keine Probleme bereiten.

Samsung erdet sich da mal einfach raus :)
Diese Stecker sind genormt und somit auch gleichgültig oder der Stecker von Samsung ist (falls die den auch selbst herstellen was ich bezweifle) oder von einen anderen Hersteller.

Ich habe mal spaßeshalber ca. 10 verschiedene 3,5mm Klinkenstecker (Kopfhörer und auch Kabel zum Anschluß an einen Verstärker) ausprobiert und hatte bei mir keinen Reboot.
Um einen Kurzschluß zu vermeiden sind bei den Steckern immer die Schwarzen Plastikringe (Keine Ahnung ob die eine Bezeichnung haben)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Danke

Vielleicht liegt es auch am Verstärker

Hallo
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, oder wie habt ihr das Problem gelöst?
...ich habe das gleiche Problem und möchte auch nicht Samsung Headsets verwenden !!!
...das ist eigentlich ein "no-go" das sich ein Herstelle nicht erlauben kann.

Habt ihr das zu verbindende Gerät (Autoradio, Verstärker ect.) vorher nicht ausgeschaltet?

Habe selbst ca. 5 verschiedene Kopfhörer am Mini ausprobiert. Keine Probleme damit gehabt.
Einige (Billig-)Hörer haben einen sehr niedrigen Quellwiderstand (damit sie schön laut sind). Die Schutzschaltung des Mini könnte das zunächst als Kurzschluß deuten und auslösen.
Probiert mal einen anderen Hörer.

Dieses Problem kenne ich woanders her - es liegt an der Pinbelegung der 3,5er kopfhörerstecker.

Die mit eingebautem Micro z.B. haben 3 Ringe über die Kontakt hergestellt wird - normal Stereo z.B. nur zwei, die sind aber länger.
Wie schon weiter oben gesagt reicht das aus um einen Kurzschluss zu erzeugen. Da muss auch kein Gerät am anderen Ende des Kabels hängen.

Gruß Cynob

Die Steckdose am S4 ist 4-polig, genauso der Stecker vom Original-Kopfhörer.
Wenn man ein 4-poliges Verbindungskabel benutzt, kann es schon sein, daß es beim Verbinden mit einem Autoradio, oder anderem Gerät, Probleme gibt.
Ein normales 3-poliges Kabel müsste aber funktionieren.
Bei mir jedenfalls.

@kkpp:
Kannst Du mir die Modelle durchgeben, mit denen Du keine Probleme hattest?

Ich habe bisher ein Marshall und ein Sony Modell benutzt, jedoch noch nicht das original Headset.
Das werde ich heute Abend zuhause testen und dann wieder schreiben.

B&W - P3 (Bügel)
Bose Sound True (altes Modell) (InEar)
Sennheiser CX 685 (InEar)
Ultimate i10 (InEar)
Koss Porta (Bügel)
Sony MDR 40 (uraltes Modell) (Bügel)

Alles ohne Problem im laufenden Betrieb eingestöpselt

Benutze auch sony hedset vom sola und sennheiser mx375 ohne Probleme

so, ich habe mit jetzt die Stecker meiner Kopf-, Ohrhörer und Headsets genauer angesehen und dabei festgestellt, dass es Unterschiede im Steckergehäuse gibt, die evtl. eine Ursache sein können.
Die wirksame Steckerlänge ist immer 14mm, aber die Abschlusskante des Gehäuses ist mal gerade und mal abgesetzt, oder schräge. Durch die Schräge(Fase) oder durch die abgesetzte Kontur kann der Stecker weiter in die Buchse hereinrutschen...und verursacht einen Fehler.
Das ist meine Theorie, die ich durch testen der mir zur Verfügung stehenden Stecker zurechtgelegt habe.

Bild 1 mit gerader Kante: Hier Samsung, Samsung, Apple
Stecker 1.jpg
Bild 2 mit Fase, Absatz: Hier Sony, Philips, Marshall
Stecker 2.jpg

Morgen werde ich versuchen mit kleinen O-Ringen das hereinrutschen in die Buchse zu vermeiden um so die Stecker doch verwenden zu können.

Wie sehen die Stecker der schon genannten -Hörer aus?
Passt das in diese Theorie.

Meine Stecker haben am Ende ein kleinen Metallring

Die Form der Steckerbasis hat keinen Einfluß.
Bei meinen Hörern ist alles vertreten: rechtwinklig, konisch, mit und ohne Absatz, rund und eckig.

Wenn du mittels Abstandsringes das "zu tiefe" Einstecken verhinderst, hörst du nur noch einkanalig.

Ich habe jetzt einen kleinen O-Ring 3x0,75 über den Stecker gezogen...
...und schon den ganzen Tag keinen Neustart des S4mini gehabt. :thumbsup:

Ich werde später noch eine genauere Beschreibung einfügen.

• Danke
Reaktionen: Ritch333333
Klasse ! Man lernt nie aus....

Hallo, ich habe/hatte das selbe Problem, mit dem Anschluß meiner Kopfhörer an mein Samsung S 4 mini. Bei mir hat es mit dem O-Ring nicht funktioniert, es kam kein Ton, weil die Kopfhörer nicht erkannt wurden. Aber mit einem Verlängerungskabel hat es dann schließlich geklappt, dass mein Handy keinen weiteren Neustart hingelegt hat.

Vorsicht beim Anschluss von einem Headset über ein 4-poliges Verlängerungskabel.
Erst das Headset in das Verlängerungskabel und dann das Verlängerungskabel in das Smartphone. Anders herum wird das Mikrofon und das Bedienteil nicht erkannt.

Gibts hier was neues? Ich habe das Problem mit einem neuen original Samsung In-Ear Headset. Ist aber nicht das im Karton beigelegte, sondern eines der von der Form her älteren Bauart, welches an den Ohren hängt. Mit dem beigelegten läuft alles, das passt aber nicht richtig und fällt raus.