S4 mini Langzeitempfehlung oder nicht?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rockobar

Gast
Hallo an alle S4 mini-Besitzer die das Phone schon länger haben? Seid ihr zufrieden und würdet es weiterempfehlen? Wenn nicht, welches würdet ihr stattdessen nehmen?
Wenn ihr zufrieden seid, warum hauptsächlich?

Wenn man Tests oder Rezensionen liest, dann zu 99% von Leuten, die das Telefon gerade mal ne Woche oder 3 haben.

Mich interessiert halt, ob es wirklich auch längerfristig eine Kaufempfehlung ist. Gerade in Sachen Akku, Ruckler beim Surfen und Kamera.
Und gerade auch das Telefonieren: Empfang und Sprachqualität.

Ich meine im Vergleich zu dem, was derzeit für den Preis zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockobar schrieb:
Mich interessiert halt, ob es wirklich auch längerfristig eine Kaufempfehlung ist. Gerade in Sachen Akku, Ruckler beim Surfen und Kamera.
Und gerade auch das Telefonieren: Empfang und Sprachqualität.

Diese Fragen kannst du in jedem Testbericht nachlesen, z.Bsp: Samsung Galaxy S4 Mini Test

Als ich das S4 mini im November gekauft habe, war mir neben ordentlicher Hardware, Wechsel-Akku und SD-Karte am wichtigsten, dass es von Cyanogenmod unterstützt wird.
Ich habe also nie die Samsung-Software benutzt, sondern sofort CM installiert.

Es ist ein Gedicht.

Mit Abstand das schlechteste/nervigste ist die Akkulaufzeit. Der berühmte "volle Tag" ist zwar auch bei intensiver Nutzung kein Problem, aber um z.B. 2 ganze Tage zu schaffen braucht man schon dauerhaft guten Empfang und sollte nicht zu viel am Handy rumfummeln.

Ich habe mir das S4 Mini vor ca 6 Wochen gekauft und kann es nur empfehlen, auch und gerade wegen dem aktuellen Preissturz den das Smartphone angesichts des neuen S5 erfährt.

Als ich das Smartphone gekauft habe war mir vor allem eine gute Kamera wichtig, das erfüllt das S4 Mini wirklich grandios. Die Fotos mit der 8 MP-Cam können sich wirklich sehen lassen, aber auch die Frontkamera macht richtig gute Bilder. :smile:

Bezüglich der Akkulaufzeit kann ich bei mir nur sagen, dass sie mir vollkommen ausreicht - war doch die Akkulaufzeit meines alten HTC Sensation gefühlt wirklich schlechter.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung, ich jedenfalls bereue den Kauf nicht und hoffe, dass ich noch lange Freude an dem kleinen Ding haben werde. :winki:

Liebe Grüße

Chaky

Chakuza1984 schrieb:
... vor allem eine gute Kamera wichtig...
Bezüglich der Akkulaufzeit kann ich bei mir nur sagen, dass sie mir vollkommen ausreicht

Akku und Kamera sind mir auch wichtig. Jeden Tag laden möchte ich möglichst vermeiden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

josifi schrieb:
Diese Fragen kannst du in jedem Testbericht nachlesen, z.Bsp: Samsung Galaxy S4 Mini Test

Leider nicht. Wie ich schon geschrieben habe, meist kommt ein Test oder eine Rezension nach 1 Tag, 1 Woche oder max 1 Monat Nutzung. Nie mal etwas länger....

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

bollerah schrieb:
Mit Abstand das schlechteste/nervigste ist die Akkulaufzeit. Der berühmte "volle Tag" ist zwar auch bei intensiver Nutzung kein Problem, aber um z.B. 2 ganze Tage zu schaffen braucht man schon dauerhaft guten Empfang und sollte nicht zu viel am Handy rumfummeln.

Das meine ich, vom Akku hört man häufig negatives. Leider :sad:
Ist der Empfang und das Telefonieren denn gut bei dir?

Ja, Empfang und Telefonieren sind wirklich sehr gut.
Ich hab mir gestern mal einen gleich großen Akku mit 200mAh mehr bestellt für unter 15€ inkl. Versand.
Nominell sollte der also gut 10% länger halten. Vor allem könnte es ggf. ganz nett sein, einen zweiten Akku parat zu haben, wenn mal Not am Mann Elektron ist.

Du kannst die Laufzeit natürlich auch deutlich verlängern, wenn Du bestimmte Dinge nie brauchst.
Falls Du bspw. unterwegs nicht wirklich im Netz surfst, brauchst Du kein 3G&4G. Das abzuschalten hilft sehr viel. Gleiches gilt für WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockobar.

Es gibt hier zwei Threads die sich mit der Akkulaufzeit beschäftigen (im Ruhezustand und generell), da kannst du dich mal durchlesen. Da das sehr viel ist, schildere ich dir mal meine Erfahrungen.

Ich besitze das S4 mini seit Juli. Mein Telefon wird tagsüber folgendermaßen benutzt
- GSM/WCDMA Auto, dabei durchgehend eher mittlerer Empfang (liegt am Büro)
- GPS an
- WLAN aus
- Standortdienste an
- E-Mail Überprüfung alle vier Stunden (2 Konten)
- Wetteraktualisierung mit Standort jede Stunde
- Smart Stay an
- Bildschirm Auto
- Sync an

Ab 8:30 Uhr geht mit dem Wecker das Telefon in Betrieb. Ich lese morgens in der Bahn ca. eine 1/2 Stunde Nachrichten über Flipboard, führe tagsüber zwei bis drei kurze Telefonate, schreibe ein paar Whatsapp Nachrichten, checke ab und zu Facebook und surfe mittags ein wenig im Internet über Chrome. Plus natürlich alles was oben aufgelistet ist.
Wenn ich um 19:00 Uhr nach Hause komme zeigt mein Akku 75%, das sind im Schnitt 2,5% pro Stunde. Display On Time ca. 1 Std.

Dann habe ich mich mal gezwungen das Telefon tagsüber nicht ständig in die Hand zu nehmen, sondern nur wenn ein Anruf kommt oder um eine Mail oder Nachricht zu lesen und zu beantworten. Kein Surfen, kein Flipboard, alles andere wie oben beschrieben an gelassen. Wieder von 8:30 bis 19:00, Verbrauch 1,5 % pro Stunde.

Über die gesamte Nacht verbraucht mein S4 mini im Flugmodus insgesamt 1%.

Ich persönlich finde das sehr in Ordnung. Kommt halt drauf an was man macht. Wenn man alles ausschaltet - kein Sync, kein GPS, nur Edge etc - dann schafft man die hier zitierten 3 bis 4 Tage. Dann gibt es hier Leute, die das Telefon durchgehend im Flugmodus halten und nicht berühren, die schaffen dann angeblich auch mal 10 Tage. Schön für die Statistik, aber für dich irrelevant... Dann braucht man auch kein Smartphone ;-)

Meine weiteren Eindrücke:
- Verarbeitung ist super
- Fotos sind bei gutem Umgebungslicht gut, Abends eher schwach
- Performance ist flüssig, keine Hänger oder Gedenksekunden. Wie es sich bei aufwändigen Spielen verhält kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wenn du noch was spezielles wissen möchtest, lass es mich wissen.

Viele Grüße
donales

• Danke
Reaktionen: bollerah
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen der letzten vier Wochen.

Ist das Gerät eig. empfindlich für Kratzer oder bei Stürzen?
Habt ihr eine Displayfolie und eine Hülle (Leder- oder Silikonhülle) zusätzlich?

Meins hat ne Silikonhülle.

Ich habe von Anfang an eine Folie drauf. Eine Hülle hatte ich mir auch gekauft, benutze sie aber nicht weil das Telefon ohne viel schöner und wertiger aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Rockobar schrieb:
Ist das Gerät eig. empfindlich für Kratzer oder bei Stürzen?
Habt ihr eine Displayfolie und eine Hülle (Leder- oder Silikonhülle) zusätzlich?

Ich habe Panzerglas als Displayschutz sowie eine Silikonhülle. Das Glas finde ich besser als eine Folie, zumal viel leichter anzubringen und soll selbst Hammerschläge und Sturz auf Brusthöhe auf Stein aushalten. Also Spiderman-App hat da wenig Chancen und zudem bleibt das Display auch maximal vor Kratzern geschützt. :smile:

Ich finde Displayschutzfolien unnötig. Die verwendeten Gläser sind mittlerweile so hart, dass man schon verdammt grob damit umgehen muss um was zu verkratzen.
Was wirklich Schutz braucht sind die Kunststoffteile (Rahmen und Akkudeckel), die sind bei mir schon nach nem Sturz aus 20-30 cm verkratzt gewesen.

Kommt darauf an. Ganz feines Zeug (in der Hosentasche etc) schmirgelt am Display im Lauf der Zeit.

Hi
Hab mein Mini seit Dezember 2013. Habe Glas ähnliche Folie von belkin drauf.
Super! Bis jetzt noch kein Kratzer. Ab und zu original flipcover oder hülle TPU . Bis jetzt bin noch zufrieden. Größe passt. Displayfarben supi. Akku voll o. K.
Nachts Internet aus, RAM Speicher geleert. Braucht max Bis 3 % Akku.

Ich habe gelesen, das S4 mini in tiefschwar/black edition ist dicker als die anderen Farben. Weiß jem,and ob das stimmt und welche Taschen/Silikonhüllen dann passen?

Wollte eine mumbi Ledertasche mit Rückzugsfunktion und/oder die original Silikonhülle von Samsung kaufen
Passt das?

Black Edition mit Silikonhülle? Für was soll das gut sein?
Der Akkudeckel ist doch für die Optik; wenn du sowieso eine Hülle benutzt, warum dann keine Standardausführung?

ich finde diese Silikonhüllen auch häßlich, ehrlich gesagt. Aber ich möchte auch nicht, dass mir das Teil runterfällt und hin ist. Das schützt doch gut.

Vll wird es auch "nur" eine Ledertasche und eine Displayfolie.

Mit Hülle siehst du aber die "Black Edition"-Rückseite nicht mehr....

Mein s4 mini hält viel aus. Auch wen es mal aus 1 1/2 Meter auf den Display fällt. Ist es nicht gleich ein fall für die Mülltonne.

Ich habe keine Schutzhülle.