S4 Mini - Galerie ist riesig!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

johanna1234

Neues Mitglied
0
Hallo! :smile:
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab ein nerviges Problem mit meinem S4 Mini.
Erstens sagt es die ganze Zeit, dass ich zu wenig Speicherplatz hätte, wenn ich etwas herunterladen möchte. Das stimmt aber nicht (684 MB frei). Habe schon die Aktualisierungen des PlayStores deaktiviert, hat auch kurz geholfen, bis sie wieder drauf waren. Aber das ist nicht mein eigentliches Problem. Gerätespeicher hat mein Handy 8 GB, der derzeitig belegte Speicherplatz beträgt 17,19 GB. Das geht ja schonmal irgendwo nicht.
Wenn ich mir den verwendeten Platz in Details anschaue, steht dort dass die Anwendungen 16,95 GB verbrauchen, Bilder und Videos nur 1,08 GB. Wenn ich dann allerdings bei Anwendungen den Anwendungsmanager öffne, steht dort, dass die Galerie 14,85 GB verbraucht.
Wie kann das sein, wenn meine Bilder doch nur 1,08 GB verbrauchen? :confused2: Ich habe ca. 4440 Bilder und 160 Videos. Habe auch schon welche gelöscht, doch es hat sich nichts an der Größe getan. Meine SD Karte hat auch nur 8GB.
Ich verstehs nicht, hoffe jemand hier kann mir helfen...

Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, Galerie, hier Daten und Cache löschen - keine Angst ,es werden keine Bilder gelöscht.

Installiere Dir den ES Dateiexplorer, aktiviere in den Einstellungen die Anzeige versteckter Dateien.

Im lokalen Ordner sdcard0 den Ordner Thumbnails löschen und danach eine neue Datei mit dem Namen .Thumbnails anlegen. Den Punkt nicht vergessen.
Der Ordner Thumbnails sind nur die Vorschaubilder Deiner Dateien.
Durch das Anlegen einer Datei mit dem Namen .Thumbnails verhindert man ,dass der Ordner Thumbnails sich sofort wieder neu bildet.

Das gleiche Prozedere nochmals im Ordner sdcard0 / DCIM durchführen.

Anschließend unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle durchgehen und jeweils den Cache löschen.

• Danke
Reaktionen: Ritch333333
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Das mit den Thumbnails habe ich schon gemacht gehabt, trotzdem danke!
Wegen deinem ersten Tipp: Ich dachte, wenn ich die Daten der Galerie lösche, sind auch meine Bilder gelöscht? Weil übrig bleibt ja dann nur noch die reine Anwendung.. Bist du dir da ganz sicher?

Ja, die Galerie ist doch nur ein Bildanzeigeprogramm !!
Deine Bilder werden nicht gelöscht.

Danke, habs gemacht, und die App ist wieder klein, wie nie. Dankeschön! :biggrin:

Super