S4 Mini - Empfangsprobleme

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@frankenmatze
also bei mir ist der Empfang ganz normal, aber wie gesagt, ich bin ja der meinung dass wir nicht das gleiche Problem haben ...
Woher siehst du dass du 0 Striche hast wenn der Monitor aus ist? Und ist das bei dir NUR im Auto der Fall?

Aus deiner Grafik kann ich leider nicht wirklich mit meiner vergleichen, da bei dir das WLAN immer an ist. (Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin tritt das Problem bei mir garnicht auf)
Allerdings scheint bei dir "Akku bei Standby" einen normalen Verbrauch zu haben (der ist bei mir immer ca doppelt so hoch wie "Gerät auf Standby" ... was ja auch mein Problem ist!)

Scheint sich bei dir wohl entweder um einen Hardwarefehler zu handeln oder dein Mobilfunkanbieter hat eine schlechte Netzabdekung. Schon mal eine Simkarte eines anderen Anbieters probiert?

@frankenmatze

Ich sehe bei dir nur das Google Drain Problem. Das Handy versucht über dein WLAN ständig deine Position zu bestimmen.
Schalte mal unter Konto/Google Standortbestimmung aus!

d33p_th0ught schrieb:
@frankenmatze
Woher siehst du dass du 0 Striche hast wenn der Monitor aus ist? Und ist das bei dir NUR im Auto der Fall?

Ich sehe die Empfangsbalken im Auto am KFZ-Display.

d33p_th0ught schrieb:
Aus deiner Grafik kann ich leider nicht wirklich mit meiner vergleichen, da bei dir das WLAN immer an ist. (Wenn ich mit einem WLAN verbunden bin tritt das Problem bei mir garnicht auf)

Ich schalte mal aus und teste erneut.

d33p_th0ught schrieb:
Scheint sich bei dir wohl entweder um einen Hardwarefehler zu handeln oder dein Mobilfunkanbieter hat eine schlechte Netzabdekung. Schon mal eine Simkarte eines anderen Anbieters probiert?

Eine defekte Simkarte kann ich wohl ausschließen. Ich habe die gleiche Simkarte im Nexus One gehabt und dauert haft 5 Balken gehabt. Mit dem S4 habe ich nun sogar in der UBahn Verbindungsabbrüche, was vorher nie der Fall war.

@Charly04: Danke für den Hinweis.
Dummerweise muss ich das aktiviert lassen für Webseiten, die die Google API nutzen... wie auch die, die ich grad selbst entwickle :-(

frankenmatze schrieb:
Ich schalte mal aus und teste erneut.
Vl auch eine etwas kürze Zeitspanne, da man dann die Zusammenhänge besser sehen kann.

Hallo,

Ich bin kürzlich vom Samsung Galaxy S+ ( An dem ich sehr viel Freude hatte) zum Galaxy S4 Mini gewechsels.

Seit ich das S4 Mini habe ist der Empfang sowas von schlecht das gibts garnicht. Was bringt mit da noch LTE wenn ich meistens einen maximal 2 Balken oder garkeinen habe. Auch das Telefonieren gerade wenn man unterwegs ist z.B im Zug ist neuerdings nur noch ein Krampf. Ständige Verbindungsabbrüche. Ein Telefonieren ist dort wo es vorher möglich war nun kaum mehr möglich.

Es kann ja wohl nicht sein das so ein Gerät immer mehr kann aber das Wichtige nämlich der sinn der Mobilität nicht funktioniert.

Es liegt nicht an meinem Gerät direkt das Gerät meiner Freundin ( sie hat auch das S4 Mini) macht die gleichen Probleme.

Bin etwas genervt. Software ist auf dem neusten Stand. Das Netz ist o2 ( Seit vielen Jahren Kunde und nie Probleme gehabt)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

SW auf dem neusten Stand heißt manuell die aktuelleste SW geflasht oder die vom Gerät angebotenen oder auch nicht angebotenen Updates installiert?

Oft gibt es eine neuere Version der SW, die allerdings von den jeweiligen Netzbetreibern noch nicht verteilt werden.

Daher würde ich mal
*#1234# eintippen und das Ergebnis mit der für D aktuellsten SW auf sammobile.com vergleichen

Hi,

also die auf sammobile.com gelistete ist auch die, welche ich auf dem Telefon habe. Gerade noch einmal nachgeprüft.
Hatte auf meinem alten root und CW drauf. Das traue ich mich bei meinem neuen S4 Mini aber noch nicht da ja der Flashcounter noch nicht so einfach zurücksetzbar ist.

meine Freundin hat mit ihrem S4 auch noch immer Empfangsprobleme. Etwas besser ist es geworden nachdem wir LTE deaktiviert haben, also nur GSM/WCDMA. Aber Verbindungsabbrüche wegen zu schlechtem Empfang gibts nach wie vor.

Netz A1 (MOB/Österreich), vom Provider gibts leider noch keine Updates, sitzt noch immer auf I9195XXUAMF6 (Juni).

Das Aktuelle Update welches o2 Anbietet scheint aktuell zu sein. Oktober 13. Jedoch bringt das leider nichts. Ich überlege gerade mal eine CW zu flashen vielleicht bringt das ja etwas.

Hi, ich hatte ja auch über meine Empfangsprobleme mit dem S4 Mini geschrieben und es daraufhin zurückgeschickt. Auf Grund von bisherigen Lieferschwierigkeiten meines Anbieters bekomme ich das zweite S4 Mini wohl jetzt zum Wochenende. Mal schauen, ob es am Gerät lag oder ein konstruktionsbedingtes Problem ist.

Ich kann nur sagen, dass ich derzeit das HTC One Mini zum überbrücken der Wartezeit habe, und dieses funktioniert hervorragend (auf den Empfang bezogen). Dort wo mit dem S4 Mini der Empfang noch 1 Balken betrug bzw. dann abgebrochen ist, habe ich mit dem HTC aktuell 2-3 Balken.

Wenn das neue S4 Mini wieder die selbe Problematik mit dem Empfang aufweist, werde ich wohl auf das HTC umschwenken. Ist ja kein Zustand.

Grüße

Ich kann diese Eindrücke nicht bestätigen, bin aber auch immer nur im 2G Unterwegs um Akku zu sparen. Verglichen mit einem Samsung Galaxy S1 ist der Empfang etwas besser.

Ich habe mein S4 mini mittlerweile zurückgeschickt und mir ein neues Bestellt und siehe da: das gleiche Problem.
Bildschirm aus -> Kein Signal (laut Akkuverwaltung)

Kurze Rückmeldung:
Das zweite Gerät hatte genau dasselbe Problem wie das Erste! An Stellen an denen der Empfang etwas schlechter ist --> erst 2 Balken, dann 1 Balken, dann kein Netz mehr. Handy ging daraufhin zurück.
Mit dem Mini von HTC hab ich an der selben Stelle dauerhaft 2-3 Balken.
Das wirds daher jetzt auch.

Habe genau auch das Problem,

Bildschirm aus und das wars mit dem Empfang.
Nur manuelles Umschalten auf GSM schafft abhilfe...

Gab es schon lösungen?

Ein Update des Modems anhand meiner neuen Version hat den Fehler behoben.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=39176955
Vorsichtig sein dass man das richtige installiert.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend.
Finde auf der Seite aber keine Modems für das S4 MINI?

Hallo

Auch ich habe das Problem das der Empfang sehr schlecht ist wenn das Display aus ist. Zeit ohne Signal ist dann entsprechend sehr hoch. Habe aber irgendwie das Gefühl das es nur ein Anzeigefehler ist da Anrufe und WhatsApp zb auch ankommen. Und egal wann ich das Display anschalte ist auch Empfang vorhanden. Ea läuft bei mir im auto Modus und habe sehr oft 4g .

Unter Akkuverbrauch steht steht Akku stnby natürlich weit oben mit Bildschirm. Trotzdem liegt aber der Verbrauch im stanby bei 1% oder etwas drunter sogar. Da verbraucht mein Note 2 mehr.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
d33p_th0ught schrieb:
Klingt vielversprechend.
Finde auf der Seite aber keine Modems für das S4 MINI?

Hm stimmt, musst dich dann wohl leider bei XDA durchwühlen, aber den selben Thread sollte es dort auch für das Mini geben...

@United82
kommt mir auch so vor lediglich der Verbauch dieses Dienstes(Akku bei Standby) kommt mir ungewöhnlich hoch vor. Der liegt meist beim dreifachen von "Gerät auf Standby". Bei anderen Geräten waren diese bei mir im Verbrauch ziemlich gleich.

Ja ist bei mir auch meistens das dreifache. Dennoch finde ich knapp 1% pro std im standby als völlig normal. Wenn es wirklich kein netz hätte müsste der tatsächliche Akkuverbrauch viel höher sein oder täusche ich mich da ? Das Note 2 ist bei mir nicht besser. Hoffe mal das die Anzeige spinnt und nicht wie es manchmal anzeigt über 30 % ohne Signal. Probiere mal lte abzuschalten und teste ob es dann besser wird.

Könnte mir vorstellen das es mit dem ständigen Wechsel zwischen 2g/3g und lte zusammenhängt.
Wenn ich mich zb. an einem Ort aufhalte wo konstant lte verfügbar ist denn steht nix drin bei zeit ohne Signal. Hab gerade nachgeschaut da es längere Zeit zu Hause lag.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Mit WLAN tritt das Problem auch nicht auf.
LTE gibts bei mir nicht (österreich), auch nicht in den Optionen zum abschalten.
Denke auch dass es ein Fehler der Anzeige ist und dass der verhältnismäßig "hohe" Verbrauch dieses Dienstes eher ein generelles Problem ist. Wobei man bei einem Standbyverbrauch von 1%/h natürlich auch nicht wirklich von einem Problem reden kann :)
Mich wundert nur, dass das so wenig Leuten auffällt, dass Samsung anscheinend keinen Bedarf darin sieht den Bug zu fixen. Ich hatte bis jetzt 5 S4 minis in der Hand und die hatten alle den Fehler.