S4 mini Empfang weg wenn Handy in standbye geht - Audi MMI Freisprech

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter76

Neues Mitglied
0
Hallo S4 Gemeinde,

ich habe seit gestern ein Samsung S4 mini (vorher IPhone 4) und das große MMI von Audi ohne online. Mit dem Iphone hat das Freisprechen immer super geklappt.

Jetzt ist es so, wenn das S4 an ist (Bildschirm an) funktioniert alles, sobald es einschläft (nach ca. 5s) sind von den 3-5 Empfangsbalken im MMI alle weg. Wenn ich das Handy aufwecke kommen Sie wieder.

Wo liegt das Problem? Bei Audi oder bei Samsung?

Ich bin komplett neu in der Android Welt, daher durchaus auch möglich, dass ein Einstellungsfehler im Handy passiert ist. Energiesparfunktionen habe ich alle aus soweit gefunden.

Danke für die Hilfe

PS Ich hätte gerne die Spotify Titelinformationen übertragen, weder IPhone noch S4 machen das leider...

Hi,

hast Du Sim Access (rSAP) oder noch das olle HFP vom IPhone für die Bluetooth-Kopplung eingestellt ?

Ich würde rSAP empfehlen, falls das Audi MMI das unterstützt. Dann wird der Sende- und Empfangsteil des Autos verwendet, statt der kümmerlichen Handyantenne, die auch noch aus einem Faradayschen Käfig senden muss.

Gruß
Roger

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß unterstützt mein Audi MMI kein rSAP. Dazu bräuchte ich das online Modul, was ich nicht habe.

Kannst Du das gekoppelte Handy noch von außen anrufen, wenn alle Balken weg sind ?

ich denke schon, sobald ich das Handy aufwecke habe ich ja wieder Netz im MMI, das Handy selber hat guten Empfang im Auto

Ich habe eine Energiesparoption im Verdacht, finde diese aber nicht.

Spotify Musik Stream geht immer ohne Unterbrechung...

Normalerweise sollte das "große" MMI rSAP unterstützen. Zumindest tut es das bei mir - ohne online. Werde es nachher mal mit dem S4 mini testen und dann berichten. Also mal mit und mal ohne rSAP.

Guten Morgen,

also ich habe es nun noch einmal ausführlich getestet.

Entgegen meiner ersten Aussage habe ich doch Empfang, d.h. ich kann angerufen werden und selber telefonieren.

Nur die Netzanzeige im MMI ist sehr verwirrend, da manchmal Empfang angezeigt wird - dann wieder nicht ohne erkennbares Muster?

Kann man dies beheben?

Grüße

Ich habe genau das gleiche Phänomen. Es liegt aber definitiv am S4. Mit anderen androids habe ich das Problem nicht.
PS: Habe Blutooth (ohne rsap) im BMW.

Das Problem hatte ich in einem BMW E91 auch; Nach einem Software-Update des BMW funktioniert es nun; Update kann per USB eingespielt werden.

BMW ConnectedDrive : Software-Update

• Danke
Reaktionen: frankenmatze
diemue schrieb:
Das Problem hatte ich in einem BMW E91 auch; Nach einem Software-Update des BMW funktioniert es nun; Update kann per USB eingespielt werden.

Danke für den Tipp, allerdings habe ich schon das neuste Update drauf.

Danke frankenmatze,

jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht mehr die Einstellungen rauf und runter suche muß. Hoffentlich fix das Samsung. Ist irgendwie komisch "ohne" sichtbaren Empfang unterwegs zu sein...

Ja das gleiche habe ich bei meinem MMI auch aber jetzt wo ich weiß das ich trotzdem erreichbar bin stört mich das nicht.

Was ist ein rSap ??

Edit: habe gerade gelesen das das s4 Mini kein Rsap hat. Könnte vielleicht mit einem Update kommen.

Mich würde trotzdem Interessieren was genau das ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Quark. Das S4 Mini GT-I9195 hat definitiv rSAP.

remote Sim Access Protocol = Die FSE vom Auto "leiht" sich per Bluetooth die SIM des Handies und kümmert sich mit eigenem Sende- und Empfangsteil und v.a Dachantenne im den Rest. D.h., das Handy muss nicht mit seiner eigenen kümmerlichen Antenne aus dem Faradayschen Käfig Auto heraus funken. Das bedeutet wesentlich besseren Empfang, gerade in ländlichen Gebieten. Weniger Strahlungsbelastung für die Insassen, und der Akku hält auch viel länger.

Wow danke für die erklärung das ist ja mal eine ganz nützliche Eigenschaft.
Da fragt mann sich doch warum so ein Modernes Smartphone das noch nicht hat ??

Welche Smartphones unterstützen das rSAP ??

lacostja schrieb:
....

Welche Smartphones unterstützen das rSAP ??

Z.B das s4 Mini ... wie auch roger66 schon schrieb.
Falls Du ihm nicht glauben solltest, glaubst Du vielleicht den Spezifikationen von Samsung

Samsung GALAXY S4 mini LTE I9195 - SAMSUNG

Dort steht in den BT Profilen SAP -was gleichbedeutend mit rSAP ist. Und falls Du das auch nicht glauben solltest, such über Google nach dem Unterschied

Ich habe das gleiche Problem (keine Empfangsbalken) auch im A1 ohne großes MMI, nur mit Connectivity Packet ...

Bei VW genau das gleiche Phänomen, aber wie schon festgestellt, der Empfang ist trotzdem da, nur nicht in der Anzeige :).

Mit meinem alten HTC hatte ich das nicht.

Im Skoda bei mir, mit der vorletzten Version der Premium Freisprecheinrichtung, keine Probleme!

Also ich hab bei unserem "großen" Audi MMI von 2009 weder mit rSAP noch ohne irgendwelche Probleme was die Empfangsanzeige angeht.
Verständlicherweise ist der Empfang mit rSAP deutlich besser als ohne. :D