S4 Mini DuoS (GT-I9192)

• 795 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das I9195 und habe es wegen dem schlechten Empfang zurück gegeben. Ich habe derzeit ein S2. Damit habe ich in der Wohnung zwar einen schlechten Empfang (meist nur einen Balken) mit dem S4 mini hatte ich zeitweise gar kein Netz mehr. Im direkten Vergleich S4 mini Iphone4, gleichzeitig, selbes Netz, selbe Stelle kam das Iphone4 auf 3 von 5 Balken und das S4 mini nur einen einen von 5.

Da ich das S4 Mini eigentlich toll finde, bin ich auf das I9192 gestoßen. LTE und NFC muss ich nichtz zwingend haben. Leider habe ich noch keinen Test zum Duos gefunden, wo auf den Empfang näher eingegangen wird.

Kennt jemand einen Test oder kann aus Erfahrung berichten wie sich das I9192 so schlägt.?

Hier gibt’s schwarz und weiß, nur italienisch sollte man können:

Samsung Galaxy S4 Mini Duos Smartphone android, Smartphone Dual-Core, Cellulare Dual Sim: confronta i prezzi e compara le offerte su idealo.it

Vielleicht könnte ja ein Sprachkundiger ein paar Details wie z.b. Garantieart oder Lieferkonditionen hier posten.

Schoko Ochse schrieb:

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem NullProzentShop oder ähnlichen Geschäftsmodellen ?
Ich könnte mir vorstellen, dass man seine persönlichen Daten dann in Kreditvermittlerkreisen wiederfindet.
Irgendwo muss ja die Preisdifferenz zur Mutterfirma "notebooksbilliger.de" herkommen.

sidewinds schrieb:
Hi zusammen,

bin seit dem Wochenende auch ein stolzer Besitzer vom S4 Mini Duos.

Mein Eindruck bisher: positiv.

Einige Beiträge haben mir Sorgen bereitet, vor allem die vom Bratschlauch und Bumblebee80, aber zum Glück kann ich bei mir das von Euch beschriebene Verhalten (Display spielt verrückt) nicht feststellen.

Zu meiner Konfiguration:
Ich habe etliche Apps deaktiviert (soweit es möglich war) u.a:
- ChatOn
- Flipboard
- Geschichte Album Widget
- Gmail
- Google Play Books
- Google Play Movies
- Google Play Music
- Google-Suche (2x)
- Google+
- Info
- Samsung Apps
- Samsung Apps Widget
- Samsung Push Service
- Samsung WatchOn
- SNS
- Story-Album
- Talk
- Yahoo! Finance
- Yahoo! News
Nicht deaktivierbar:
- E-Mail Client (würde ich gerne tun, da ich eh K9-Mail nutze (wegen IMAP Push)
- Internet (Standard-Browser - nutze ich nicht, Opera Mini und Dolphin sind meine Wahl, Chrome überlege ich noch...)

Internet ist ständig an (SIM 1).
Die zweite Sim ist nur während meiner Arbeitszeit online (hier: umständliches Ein-/Ausschalten der einzelnen Sim, das kenn ich von anderen Smartphones besser).
Sync ist ausgeschaltet (nur bei Bedarf für den Kalender).
WLAN aus, Bluetooth nur im Auto (funktioniert wunderbar)
GPS aus.
Die Steuerung über "Bewegungen und Gesten", "Smart Screen" und "Sprachsteuerung" sind bei mir aus.
Meine Firmware: I9192XXUAMF7

Ich habe das Gerät am Samstag Abend vollgeladen, es hielt durch bis Montag Abend, obwohl ich in der Zeit alles konfiguriert und mit dem Handy rumgespielt habe. Telefonieren (insgesamt 1 Std), "WhatsAppen" und Bluetooth-Verbindung (2 Std) und Surfen (1-2 Std).
Das heißt für meine Verhältnisse reicht der Akku für 2 Tage nach dem ersten Aufladen.
Über Nacht verliert das Smartphone bei mir nur 3% an Akkuleistung, was akzeptabel ist. Ich werde dies weiterhin beobachten.

Die Bluetooth-Verbindung im Auto klappt wunderbar, Kontakte können gelesen werden, ja sogar die SMS-Funktion ist aktiv (auch wenn ich sie nicht brauche). Bei Freisprech-Verbindungen sollte man darauf achten, dass man bei Dual-Sim nicht die Option "Immer fragen" einstellt (welche Sim für abgehende Gespräche gewählt wird), in diesem Fall kommt auf dem Smartphone ein Popup mit der Auswahl - das ist während der Fahrt nicht gerade sicher. Hier sollte man die Option "Aktuelles Netz" wählen und vor der Fahrt einstellen, welche Karte für abgehende Gespräche verantwortlich ist (das Wechseln der "aktuellen SIM" ist über die Short-Cut-Leiste sehr einfach).
Ankommende Gespräche auf beiden Karten ist dagegen immer möglich, wenn man die betreffenden Einstellungen in der SIM-Kartenverwaltung vorgenommen hat.

Das zu meinem ersten Eindruck.
Ich bin sicher, dass ich das eine oder andere Wort zu dem Smartphone noch "verlieren" werde ;-)

Gruß
sidewinds

Hallo,
Wie kannst du alles deaktivieren ohne root. Bei mir kann ich bei den meisten genannten max. die Grundversion wiederherstellen.
Der Akku ist schon das einzig wirklich unangenehme an dem Gerät.
Vielen Dank.
MfG

PrinzPoldi007 schrieb:
@sidewind, franzgerd

Die erwähnte Methode geht nicht durch ein eigenes Widhet, sondern durchs Hinzufügen einer Verknüpfung
Langer Druck auf screen
hinzufügen
Verknüpfung
Shortcut für Einstellungen
SIM-Kartenvervaltung

Funktioniert bei meinem S Duos so, ob auch beim S4m Duos kam ich leider nicht checken
Danke für die Antwort. Auf meinem S Duos kann ich nur Apps oder Widget´s verknüpfen. Die SIM-Kartenverwaltung ist nicht dabei. Aber auch kein Problem, komme auch so ganz gut damit zurecht.

derjodu schrieb:
Hallo,
Wie kannst du alles deaktivieren ohne root. Bei mir kann ich bei den meisten genannten max. die Grundversion wiederherstellen.
Der Akku ist schon das einzig wirklich unangenehme an dem Gerät.
Vielen Dank.
MfG

Hier die aktualisierte Liste meiner deaktivierten Apps:
- Blurb - Kasse
- ChatOn
- ChocoEUKor
- Chrome (nutze Opera Mini und Dolphin)
- CoolEuKor
- Dropbox
- DropboxOOBE
- Flipboard
- Geschichte Album Widget
- Gmail
- Google Play Books
- Google Play Movies
- Google Play Music
- Google-Suche (2x)
- Google+
- Info
- RoseEUKor
- Samsung Apps
- Samsung Apps Widget
- Samsung Books
- Samsung Push Service
- Samsung WatchOn
- SNS
- Story-Album
- Talk
- Weather Widget (nutze Android Weather)
- Yahoo! Finance
- Yahoo! News

Nicht deaktivierbar:
- E-Mail Client (würde ich gerne tun, da ich eh K9-Mail nutze (wegen IMAP Push)
- Internet (Standard-Browser - nutze ich nicht, siehe oben)

Ich habe keinen root-Zugang eingerichtet - nutze das Handy so wie es ankam. Wenn ich root wäre, dann sollte ich in der Lage sein, den Standard-Mail-Client deaktivieren zu können - was aber nicht der Fall ist.

Bei manchen Apps mußte ich erst erst die Grundversion wiederherstellen, danach kommt der "Deaktivieren"-Knopf. Vielleicht liegt es bei Dir daran?

Gruß
sidewinds

• Danke
Reaktionen: derjodu
sidewinds schrieb:
.......danach kommt der "Deaktivieren"-Knopf. Vielleicht liegt es bei Dir daran?

Gruß
sidewinds

Jupp - so geht es.

wolfman40de schrieb:
Irgendwo muss ja die Preisdifferenz zur Mutterfirma "notebooksbilliger.de" herkommen.

Momentan haben die noch 50€ Rabatt auf Samsung Smartphones ;)
Sonst sind die Preise eigentlich identisch.

Die Aktion ist seit heute beendet

Zum Thema "Region-Lock":
Samsungs Region-Lock kastriert wohl doch den Auslandseinsatz | heise online

Ich habe mein Gerät bei einem deutschen Händler gekauft und den dort erwähnten Aufkleber auf der Verpackung nicht gehabt. Trotzdem werde ich mir beim nächsten Firmware-Update von Samsung 2x überlegen, ob ich es einspiele.
Wer weiß, ob Samsung dieses neue "Feature" nicht nachträglich einbaut...

Ich wäre persönlich betroffen, weil ich im Ausland manchmal eine lokale SIM verwende...

Was denkt Ihr darüber?

sidewinds schrieb:
Zum Thema "Region-Lock":
Samsungs Region-Lock kastriert wohl doch den Auslandseinsatz | heise online

Ich habe mein Gerät bei einem deutschen Händler gekauft und den dort erwähnten Aufkleber auf der Verpackung nicht gehabt. Trotzdem werde ich mir beim nächsten Firmware-Update von Samsung 2x überlegen, ob ich es einspiele.
Wer weiß, ob Samsung dieses neue "Feature" nicht nachträglich einbaut...

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich an eine nachträgliche Implementierung dieses schier unglaublichen Region-Lock per Firmware Update, also quasi durch die Hintertür, noch gar nicht gedacht habe.

Rechtlich gesehen ist das schon sehr fragwürdig.

Im nachhinein die Fähigkeiten eines Gerätes so massiv einzuschränken, dürfte wohl Auslöser vieler Schadenersatzprozesse werden, von daher ist es schon sehr fraglich, ob Samsung sich das antun will.

Andererseits sind sie ja prozessgestählt, wie man weiß:).

Damit ist für mich aber das Thema Samsung erledigt, zwar sehr bedauerlich, aber ein solches Verhalten ist für mich inakzeptabel.

Im übrigen waren die Formulierungen sowohl auf dem ominösen Aufkleber als auch in der ersten Stellungnahme von Samsung völlig eindeutig.

Alles was danach geschrieben wurde, war in meinen Augen nur schönreden.

Ich bin zwar nicht paranoid, aber die Erfahrungen in den letzten Wochen zeigen ja, dass die Firmen all das umsetzen (können), was technisch machbar ist.

Samsung kann nachträglich App2SD ein- und wieder ausbauen.
Warum sollte dann der Sim-Lock nicht auch noch nachträglich eingebaut werden?
Samsung kann sich dann wahrscheinlich rausreden, dass bestimmte Geräte gar nicht für die Länder vorgesehen waren, in denen sie verkauft wurden.

Um sicher zu sein, werde ich bei einem Firmware-Update erstmal das Feedback im Internet abwarten, bevor ich es auf meinem Smartphone installiere.

Never change a running system...

sidewinds schrieb:
Samsung kann nachträglich App2SD ein- und wieder ausbauen.
Ich wusste, dass sie es irgendwann einmal eingebaut hatten, aber haben sie es tatsächlich per Firmwareupdate wieder ausgebaut???

sidewinds schrieb:
Samsung kann sich dann wahrscheinlich rausreden, dass bestimmte Geräte gar nicht für die Länder vorgesehen waren, in denen sie verkauft wurden.
Ich glaube nicht, dass sie mit diesem Argument durchkommen würden.
Einen solchen "Fehler" auf dem Rücken des Kunden auf diese Art und Weise zu korrigieren hätte vor Gericht sicher keinen Bestand.

Außerdem hat Samsung auf meiner persönlichen Sympathie-Rangliste mittlerweile den Platz neben Apple (und der ist ziemlich schlecht) eingenommen, Tendenz fallend!

wolfman40de schrieb:
Ich wusste, dass sie es irgendwann einmal eingebaut hatten, aber haben sie es tatsächlich per Firmwareupdate wieder ausgebaut???

Ich glaube nicht, dass sie mit diesem Argument durchkommen würden.
Einen solchen "Fehler" auf dem Rücken des Kunden auf diese Art und Weise zu korrigieren hätte vor Gericht sicher keinen Bestand.

Außerdem hat Samsung auf meiner persönlichen Sympathie-Rangliste mittlerweile den Platz neben Apple (und der ist ziemlich schlecht) eingenommen, Tendenz fallend!

In diesem Forum wird über das Ausbauen der App2SD-Funktion beim Galaxy Note 10.1 berichtet:
Samsung Galaxy Note 10.1 — Kein kopieren von App auf SD nicht möglich — Android Forum - AndroidPIT

Ob das stimmt, kann ich noch nicht beurteilen.

Das Problem besteht ja nicht nur bei Smartphones oder Tablets... Bei anderen Produkten wurden auf diese Weise auch schon Funktionalitäten nachträglich ausgebaut, z.B. Playstation - Linux-Installation nicht mehr möglich usw...

Ich sage ja - was technisch möglich ist, wird gemacht. Je nachdem wie groß der Druck der Kunden ist, reagiert der Hersteller darauf oder nicht.

Mit dem Region-Lock wird Samsung keine Freunde gewinnen.

Beim S4 Active kann ich auch Apps auf die Speicherkarte verschieben.

Hallo Zusammen,

mal eine Frage an Euch. Habt Ihr auch solche Empfangsprobleme mit dem Duos wie manche S4 Mini Besitzer es schreiben? Egal welches Netz. Bin selber im Base Netz unterwegs.
Frage deshalb, weil ich zur Zeit mit dem S4A unterwegs bin und mir dieses doch etwas zu groß ist, und ich mir eines der beiden Geräte zu legen möchte.
Würde mich über zahlreiche Antworten von Euch freuen.

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Ist denn eigentlich bekannt, dass die Herstellergarantie von 2Jahren bei Samsung in Deutschland nur bei einem EU-Gerät gilt !?
Ich habe mittlerweile 2 Geräte mir zuschicken lassen (getgoods.de/notebook-billiger.de), beide waren jeweils laut IMEI-Nr. über Samsung-Support aus den Vereinigten-Arabischen-Emirate, trotz EU-Gerät Werbung!!!

Ich glaube es gibt auf dem EU-Markt gar keine S4 Mini Duos zu kaufen, ist alles Import-Ware.
Alle IMEI fangen mit 35796305409..... an.

Bitte Rückmeldung, falls Ihr andere Erfahrungen habt.

Hat jemand Probleme mit dem WLAN? Habe in einem anderem Forum gelesen, dass es immer wieder zu Aussetzern kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

me-2004 schrieb:
Ich habe mittlerweile 2 Geräte mir zuschicken lassen (getgoods.de/notebook-billiger.de), beide waren jeweils laut IMEI-Nr. über Samsung-Support aus den Vereinigten-Arabischen-Emirate, trotz EU-Gerät Werbung!!!
Wie sieht dies eigentlich rein rechtlich aus? Die Beschreibung ist doch dann vorsätzlich falsch und irreführend. Was sagt der Verbraucherschutz dazu? :confused:

Hallo

feine Sache so ein Dual-Sim Handy. Möchte mir auch eins zulegen. Jetzt habe ich gelesen, wenn ich z.B. auf Sim1 surfe oder Daten abrufe, das Sim2 dann auf besetzt geht und man mit der 2ten Karte keine Telefonate empfangen kann...??? Stimmt das.

Danke

Das nennt sich DUAL-Standby. Empfangen tun beide (oder mehr) gleichzeitig, aktiv raus geht nur eins.