S4 Mini DuoS (GT-I9192)

• 795 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hast Du auf jeden Fall schon mal die aktuellste kenianische drauf.

rvs2000 schrieb:
Eine Bitte an Bratschlauch:

Prüft bitte das Gewicht von 2500mah und dem Originalakku... dadurch können wir vielleicht etwas erfahren (habt Ihr eine Küchenware? :) )

Da ich kein S4 Mini mehr habe (aber noch Ersatzakkus:rolleyes2: ) kann ich es nicht vergleichen.

Bumblebee80 schrieb:
Hallo zusammen,

Problem ist, das Smartphone "verselbstständigt" sich.
Siehe dazu: https://dl.dropboxusercontent.com/u/103707985/20130909_205039.mp4

Siehe hier, das Problem hatte ich auch. Das scheint bei dem Modell öfter mal vorzukommen, ich konnte es einmal gar nicht mehr bedienen, das war auch der Grund warum ich es verkauft habe.

Handy Touchscreen spinnt - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ähnlich ging's & geht's bei mir auch ab. Und das bei zwei verschiedenen Geräten. Wie gesagt, Zufall kann das nicht mehr sein. Wobei ich nach etwas googeln auch auf andere Geräte mit diesem Phänomen gestoßen bin (HTC, Sony).

Das zweite Gerät hab ich jetzt bei einem deutschen Händler gekauft, von daher hab ich ja noch paar Tage Zeit (Widerrufsrecht).

Das erste kam aus Singapur... das wird schon schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, da eBay + PayPal...

Ich hab mein s4 min Duos jetzt auch bekommen. Erster Eindruck ist, für mich, der immer 4,7" Geräte hatte, ist das s4 mini schon kompakt.

Nur warum ist das sim Karten management so versteckt? Also da wo man eine sim Karte an- und ausschalten kann und wo man festlegt welche sim für den Datenverkehr zuständig ist...

Das können andere Hersteller wesentlich einfacher, hatte mal ein one touch Idol zum testen.

Kann mir jemand den Sinn des sim Karten widget erklären? Find das total unnötig, das einzige was sich ändert ist das Hintergrundbild...

ich verliere in der Nacht (c.a 8 Stunden) 16 % von dem Akku !!! Data +Syn+ Wlan +Gps sind aus ! nur beide Simkarte sin aktiv (normal 3G), bitte ist das normal !!?? Ich habe mein Gerät mit neuem Stock Firmware I9192XXUAMF9 neu geflascht und habe ich keine apps installiert,damit ich sicher bin,dass es keine wakelocks gibt,die das Gerät im Standby Modus wecken. ich bin total enttäuscht ! könnt ihr mir bitt mitteilen,wie viel Prozent verbarucht euer S4 mini duos in Stnadby ungefär ?
Danke

Hi zusammen,

bin seit dem Wochenende auch ein stolzer Besitzer vom S4 Mini Duos.

Mein Eindruck bisher: positiv.

Einige Beiträge haben mir Sorgen bereitet, vor allem die vom Bratschlauch und Bumblebee80, aber zum Glück kann ich bei mir das von Euch beschriebene Verhalten (Display spielt verrückt) nicht feststellen.

Zu meiner Konfiguration:
Ich habe etliche Apps deaktiviert (soweit es möglich war) u.a:
- ChatOn
- Flipboard
- Geschichte Album Widget
- Gmail
- Google Play Books
- Google Play Movies
- Google Play Music
- Google-Suche (2x)
- Google+
- Info
- Samsung Apps
- Samsung Apps Widget
- Samsung Push Service
- Samsung WatchOn
- SNS
- Story-Album
- Talk
- Yahoo! Finance
- Yahoo! News
Nicht deaktivierbar:
- E-Mail Client (würde ich gerne tun, da ich eh K9-Mail nutze (wegen IMAP Push)
- Internet (Standard-Browser - nutze ich nicht, Opera Mini und Dolphin sind meine Wahl, Chrome überlege ich noch...)

Internet ist ständig an (SIM 1).
Die zweite Sim ist nur während meiner Arbeitszeit online (hier: umständliches Ein-/Ausschalten der einzelnen Sim, das kenn ich von anderen Smartphones besser).
Sync ist ausgeschaltet (nur bei Bedarf für den Kalender).
WLAN aus, Bluetooth nur im Auto (funktioniert wunderbar)
GPS aus.
Die Steuerung über "Bewegungen und Gesten", "Smart Screen" und "Sprachsteuerung" sind bei mir aus.
Meine Firmware: I9192XXUAMF7

Ich habe das Gerät am Samstag Abend vollgeladen, es hielt durch bis Montag Abend, obwohl ich in der Zeit alles konfiguriert und mit dem Handy rumgespielt habe. Telefonieren (insgesamt 1 Std), "WhatsAppen" und Bluetooth-Verbindung (2 Std) und Surfen (1-2 Std).
Das heißt für meine Verhältnisse reicht der Akku für 2 Tage nach dem ersten Aufladen.
Über Nacht verliert das Smartphone bei mir nur 3% an Akkuleistung, was akzeptabel ist. Ich werde dies weiterhin beobachten.

Die Bluetooth-Verbindung im Auto klappt wunderbar, Kontakte können gelesen werden, ja sogar die SMS-Funktion ist aktiv (auch wenn ich sie nicht brauche). Bei Freisprech-Verbindungen sollte man darauf achten, dass man bei Dual-Sim nicht die Option "Immer fragen" einstellt (welche Sim für abgehende Gespräche gewählt wird), in diesem Fall kommt auf dem Smartphone ein Popup mit der Auswahl - das ist während der Fahrt nicht gerade sicher. Hier sollte man die Option "Aktuelles Netz" wählen und vor der Fahrt einstellen, welche Karte für abgehende Gespräche verantwortlich ist (das Wechseln der "aktuellen SIM" ist über die Short-Cut-Leiste sehr einfach).
Ankommende Gespräche auf beiden Karten ist dagegen immer möglich, wenn man die betreffenden Einstellungen in der SIM-Kartenverwaltung vorgenommen hat.

Das zu meinem ersten Eindruck.
Ich bin sicher, dass ich das eine oder andere Wort zu dem Smartphone noch "verlieren" werde ;-)

Gruß
sidewinds

Zuletzt bearbeitet:
sidewinds schrieb:
Einige Beiträge haben mir Sorgen bereitet, vor allem die vom Bratschlauch und Bumblebee80, aber zum Glück kann ich bei mir das von Euch beschriebene Verhalten (Display spielt verrückt) nicht feststellen.

Naja, bei mir war das ja auch nur sporadisch und auch nicht von Anfang an.

sidewinds schrieb:
Ich habe das Gerät am Samstag Abend vollgeladen, es hielt durch bis Montag Abend, obwohl ich in der Zeit alles konfiguriert und mit dem Handy rumgespielt habe. Telefonieren (insgesamt 1 Std), "WhatsAppen" und Bluetooth-Verbindung (2 Std) und Surfen (1-2 Std).
Das heißt für meine Verhältnisse reicht der Akku für 2 Tage nach dem ersten Aufladen.
Über Nacht verliert das Smartphone bei mir nur 3% an Akkuleistung, was akzeptabel ist. Ich werde dies weiterhin beobachten.

Dein Akkus Verbrauch ist wie ein Traum !!! würdest du mir bitte [FONT=&quot] die Region Name und Firmware Version mitteilen ?

einen Scrennshot wäre super (Einstellung dann Optionen und dann ganz unten : Info zu Gerät )

Falls du nichts wissen,wie es geht ,hier ist die Anleitung :

How to obtain 3-letter ‘Sales Code’ (PCode) | Samsung Updates

wäre sehr nett ,es ist mir sehr wichtig.

Danke
[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 12:36 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

Manaro schrieb:
[FONT=&quot]einen Scrennshot wäre super (Einstellung dann Optionen und dann ganz unten : Info zu Gerät )[/FONT]

Mein Screenshot ist im Anhang.

Das mit dem RegionCode und der IMEI funktioniert bei mir nicht - müßte es mit Kies machen, was ich jedoch noch nicht installiert habe.

Gruß
sidewinds

Anhänge

• Screenshot_2013-09-24-12-45-34.png
    Screenshot_2013-09-24-12-45-34.png
    15,1 KB · Aufrufe: 566
Ach, einfach im Dialer *#1234# eingeben, und dann siehst es beim CSC. Die drei Buchstaben nach i9192 sind der Region Code.

Ich habe übrigens OJV wie so viele hier, läuft auch bestens. Ich habe direkt nach dem rooten einige Apps deaktiviert, aber nicht so viele wie sidewinds. Bis jetzt hält der Akku sehr gut, dürfte auch so an die 2 Tage heranreichen bei dem jetzigen Trend.

OK - hab auch den Region Code OJV.

Übrigens kann ich bisher den Trend mit den zwei Tagen bestätigen.
Der Akku ist bei 61% - seit gestern Morgen.

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen:
Das Ein-/Ausschalten einer SIM ist ja bekanntlich etwas tief vergraben in den Einstellungen, das ist leider nicht so gut gelöst. Gut - brauche ich persönlich nur zweimal am Tag.

Dass die PIN jedesmal eingetragen werden muss, obwohl ich das Handy nicht ausgeschaltet habe, finde ich ebenfalls störend.

Hinzu kommt jedoch die Tatsache, dass das Handy die Einstellung "Eingehende Anrufe annehmen" (über die zweite SIM erreichbar sein, wenn über die erste SIM Datenservice genutzt wird) vergisst. Die Funktion muss ich jedes mal aktivieren.

Na ja - für diejenigen, die beide SIM immer eingeschaltet lassen, ist es wahrscheinlich kein Problem. Aber für die, die zweite SIM beruflich nutzen und die SIM-Verwaltung zweimal am Tag bedienen dürfen, ist es ein wenig umständlich.

Gruß
sidewinds

Habt ihr auch das Problem das der Rest (die letzten 20 %) rapide schnell abbrechen?
Hatte gestern Abend mit 15 % ausgeschaltet -Runter gefahren. Heute morgen reichte es nicht mal mehr für einen Start.

Allerdings habe ich den angeblich etwas stärkeren Ersatzakku- drin

sidewinds schrieb:
Das Ein-/Ausschalten einer SIM ist ja bekanntlich etwas tief vergraben in den Einstellungen, das ist leider nicht so gut gelöst.

Kann man denn beim S4 Mini Duos keine Verknüpfung zu diesen Einstellungen auf den Homescreen legen, so wie beim S Duos? Da gibts beim Hinzufügen der Widgets/Kurzbefehle einen Punkt "Shortcut für Einstellungen", dann "SIM-Kartenverwaltung" - schon ist man mit einem Klick bei den gewünschten Einstellungen.

dualisto schrieb:
Kann man denn beim S4 Mini Duos keine Verknüpfung zu diesen Einstellungen auf den Homescreen legen, so wie beim S Duos? Da gibts beim Hinzufügen der Widgets/Kurzbefehle einen Punkt "Shortcut für Einstellungen", dann "SIM-Kartenverwaltung" - schon ist man mit einem Klick bei den gewünschten Einstellungen.

Leider nicht, das Widget selbst ist da, aber in der Liste der zur Verfügung stehenden Einstellungen ist die SIM-Kartenverwaltung leider nicht dabei.

Wahrscheinlich muss man dafür irgendeine App runterladen, die so einen Shortcut generisch erzeugen kann.

...ich glaube, ich sollte mich so langsam mit der Programmierung für Android auseinandersetzen....

dualisto schrieb:
Habe auch das S Duos, aber diese Einstellung kann ich nicht finden.

Hat schon jemand das S Duos mit dem S4 Mini Duos verglichen? Wie ist die Reaktionsgeschwindigkeit, ist diese spürbar schneller als beim S Duos?

derjodu schrieb:
Habt ihr auch das Problem das der Rest (die letzten 20 %) rapide schnell abbrechen?
Hatte gestern Abend mit 15 % ausgeschaltet -Runter gefahren. Heute morgen reichte es nicht mal mehr für einen Start.

Allerdings habe ich den angeblich etwas stärkeren Ersatzakku- drin

Ich habe den Standard-Akku, der seit Dienstag Morgen nicht aufgeladen wurde. Bin zur Zeit bei 16%, der Verbrauch bleibt konstant (langsam).

Natürlich hängt das davon ab, wieviel man mit dem Smartphone rumspielt. Die Gespräche selbst sind nicht der größte Verbraucher - es ist das Display.

Es gibt für das S4 Mini mittlerweile einen 3800mA-Akku mit einem entsprechenden Cover - allerdings kenn ich den Hersteller nicht so gut und kann keine Empfehlung geben.

Ich für mich sehe jedoch keinen Grund den Standardakku zu ersetzen, solange er so lange hält wie bisher.

derjodus Problem könnte auch einfach damit zusammenhängen wie die Ladekapazität gemessen wird. Im Prinzip recvhnet das Gerät auf den historischen Verbrauchswerten die Statusanzeige aus. Wenn jetzt beim Start das Gerät sehr viel energie braucht, dann verringert sich die Anzeiege entsprechend dem aktuellen Verbrauch. Deshalb sind diese prozentgenauen Anzeigen auch eigentlich eher Schätzungen als tatsächlicher Stand
Wer sich dazu einlesen will, ein sehr guter Artikel von giga.de
Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt

• Danke
Reaktionen: derjodu
@sidewind, franzgerd

Die erwähnte Methode geht nicht durch ein eigenes Widhet, sondern durchs Hinzufügen einer Verknüpfung
Langer Druck auf screen
hinzufügen
Verknüpfung
Shortcut für Einstellungen
SIM-Kartenvervaltung

Funktioniert bei meinem S Duos so, ob auch beim S4m Duos kam ich leider nicht checken

PrinzPoldi007 schrieb:
Funktioniert bei meinem S Duos so, ob auch beim S4m Duos kam ich leider nicht checken

Nein,geht nicht beim s4 mini, widget ist auch der falsche Ausdruck, es wird zwar unter "Widgets" angezeigt, ist aber auch nur eine Verknüpfung und da wird SIM-Kartenverwaltung nicht aufgeführt, leider

dada1234 schrieb:
Nein,geht nicht beim s4 mini, widget ist auch der falsche Ausdruck, es wird zwar unter "Widgets" angezeigt, ist aber auch nur eine Verknüpfung und da wird SIM-Kartenverwaltung nicht aufgeführt, leider

...na vielleicht war ich da etwas voreilig: bin bei meinem S Duos mit dem ADW Launcher unterwegs, da kann man auf den Homescreen neben Widgets u.a. auch "Kurzbefehle" hinzufügen (wo dann eben "Shortcut für Einstellungen" > "SIM-Kartenverwaltung" zu finden sind).

Hab mal kurz ins TouchWiz zurückgewechselt und hab's da auf die Schnelle auch nicht hingekriegt.

Vielleicht kann's ja mal jemand mit ADW auf dem S4 mini testen...