S4 mini (DE-Ware) von amazon.de gekauft: Firmware FRANZÖSICH??

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Ich habe heute ein s4 mini ausgeliefert bekommen, gekauft bei "Amazon.de Warehouse Deals". Beim ersten Start steht alles auf Französich, auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen alles französisch.
Ich kann natürlich die Sprache zu Deutsch ändern, aber das ist doch nicht das gleiche.
Auf dem Karton steht auch alles auf Französich (außer auf den weißen Aufklebern auf dem Karton, darauf steht alles auf Englisch).

Was hat man mir da untergejubelt?

Zuletzt bearbeitet:
eine französische version des s4 minis.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Und sowas macht inzwischen auch Amazon.de? hmmm:(

Hmm...meinem Kumpel hat letztens auch einer (über Amazon sogar) ein Gerät aus dem Ausland verkauft.Irgendwas stimmte damit nicht.

Würde es ganz ehrlich zurückschicken,auch wenns dir nichts macht.Ich bezahle doch keine xxx Euro,nur damit irgendein Heini eines im Ausland für yyy Euro abgreift und mir dann unterjubelt und sich die Taschen vollstopft.

Du hast in DE gekauft und Ware aus dem Ausland erhalten,sowas muss nicht sein.

Danke! Das Gerät ist aber nicht von irgend so'nem fremden Marketplace-Verkäufer bei Amazon, sondern, wie oben angegeben, ein "Warehouse Deal"-Gerät vom Verkäufer Amazon selbst.
Ich würd natürlich kein gebrauchtes Handy von einem privaten Verkäufer über die Webseite von Amazon zum Preis von über 300 Euro kaufen.

Ich habe bei einem Mobilfunk-Vertragsabschluss auch ein französisches S4 mini (EU-Ware) erhalten, ist jedoch ein großer und namhafter Händler gewesen. Auf meine Nachfrage hiess es, man sollte sich kein Kopf machen wegen Garantie usw. Also dir wurde nichts unterjubelt, sondern du hast schlicht und einfach EU-Ware erhalten. Bis auf die Verpackung/Anleitung in anderer Sprache und wie du schon richtig bemerkt hast, französische Sprache beim Zurücksetzen, gibts keinerlei technische Unterschiede bzw. Einschränkungen bei den Geräten! Garantie läuft auch regulär über Amazon in Deutschland.

P.S: ansonsten kannst nach "EU Ware Handy" googlen, da gibts mehr als genug zum Thema ...

Zuletzt bearbeitet:
@Michel7: Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich persönlich in diesem konkreten Fall bei Gebrauch & Garantie des Geräts kaum Einschränkungen habe, außer evtl. in Bezug auf die Firmware-Updates.

Allerdings gibt es gravierende Einschränkungen später beim eventuellen Weiterverkauf des Geräts. Potentielle Käufer sind äußerst misstrauisch, insbesondere wenn sie eine ausländische Verpackung und Firmware sehen, und deshalb hat man dabei einen deutlichen finanziellen Nachteil als Privatverkäufer. Sie erwerben dann eben nicht von einem namhaften Händler, sondern von einem unbekannten Privatverkäufer.

Eine interessante Frage ist übrigens, welches Interesse Händler verfolgen, wenn sie sog. "EU-Geräte" vertreiben, d.h. wieviel mehr Gewinn haben sie davon.

Ich bin auf jeden Fall grundsätzlich nicht bereit, für sog. EU-Ware den gleichen Preis zu zahlen, vor allem dann nicht, wenn sie, wie bei Amazon.de, als "DE/Ware" ausgewiesen ist.

Na dann schicke es halt zurück

Hatte auch ein S4 Mini von Amazon/WareHouse Deals. Das war dt. habe es aber wegen des schlechtem Empfangs wieder zurück gegeben.

ich habe heute auch sein S4 über einen online-vertrieb bekommen...
Auch die Verpackung und Handbücher alle auf französisch.
Beim ersten Start des Telefons konnte ich jedoch die Sprache auf deutsch stellen...

Sollte ich das Handy lieber zurück geben und auf ein deutsches bestehen? oder sind ansonsten bisher keine Probleme bekannt und ich kann das Gerät problemlos nutzen???
(in das Handbuch werfe ich wahrscheinlich eh keinen Blick ;) )

Ich hab eins bei notebooksbilliger gekauft. War auch französisch beim Start, aber ich sehe ansonsten kein Problem. Alles andere Multilingual. Letztlich ist es doch pupegal, EU ist alles. Also sind die Telefone auch gleich.

ja, nur einziger unterschied ist mit "deutschem" phone bekommst du die updates schneller in der regel :)

Moin
Ich habe auch ein Gerät von Notebooks billiger istauch ein Französisches war aber als EU Gerät beschrieben und billiger. Hatte die Csc XEF also Frankreich aber das stört mich nun nicht wirklich. Update kann ich zur Not ja mit Odin machen. Knox ist mir egal war leider schon drauf :sleep: und hab ich runter gehaun , also kann ich mir wenn die Franzosen mit dem update langsamer sind auch die deutsche Firmware per Odin flashen.

Auch ich habe ein S4 mini mit einem sehr günstigen Mobilfunkvertrag ( 9,99 Euro/ Monat Vodafone 50Minuten, 200 SMs und 300 MB schnellem Internet) geschenkt bekommen. Das Handy kostet 0 Euro, der Vertrag 24 Monate 9,99, was für meine Bedürfnissse genau passend ist)
Beim Angebot stand fett gedruckt: es handelt sich um ein EU Modell.
Diesen Vertrag habe ich auch für meine Frau genommen, sodass wir nun 2 neue S4 mini im Hause haben, eines kam mit französischer Sprache, das andere mit polnischer Sprache.... was solls - alles umgestellt und man merkt nichts mehr. Und wenn mal ein Update kommt, ob ich es dann 2 Wochen früher oder später bekomme , ist mir persönlich schnurz piepe egal.
Ich habe schon viele Jahre EU Modelle und nie Probleme gehabt.

Welche Firmware hast du jetzt genau drauf, auf deinem Handy?
*#1234# wäre mal interessant.

hallo heiko 228
auf meinen 2 x s4 minis sind zur Zeit unterschiedliche Firmware Versionen installiert.
Das französische Modell hat die Version 19195XXUBNB3 vom 28.2.2014
Das polnische Modell hat die Firmware 19195XXUBML4 vom 20.12.2013

es gibt auch eine ONLINE Seite wo man die laufenden Updates der Firmware prüfen kann. Das ändert sich alle paar Tage .Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Ja die Seite kenne ich schon. Danke.

Schon komisch, mit den Firmwares.

Mich würde mal noch interessieren, ob sich bei den beiden S4 minis auch die Empfangsqualität ändert.

Sieht ganz nach dem Eplus Netz aus.

Was steht den da, wenn du den Code eingibst. *#1234#

3 Dinge müssten dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das französische Handy habe ich vor etwa 2 Wochen mit der neuen Firmware upgedatet. Die Empfangsqualität war vorher gut und ist es danach auch, (Der Vodafone Empfang zumindest ist gleich geblieben) und der Wireless Empfang war vorher gut und ist es jetzt auch noch.
Beim polnischen Handy wo ich noch keine Firmware updaten konnte, läuft mit O2 als Provider aber auch wireles tadellos.
Ich kann beide Phones auch vergleichen, aber habe noch 1 x ein S3 Galaxy über 4 Wochen hier im Gebrauch, klappt auch alles und dann noch ein ACER E2 Dual Sim, welches auch keine Empfangsprobleme hat. Nebenbei, obwohl ich ein Samsung Freund bin: der AKKU des ACER hält bei gleicher Nutzung doppelt solange wie die Samsung Geräte

Schick doch mal einen link, normalerweise steht bei amazon schon die Version dabei.

Habe mein S4 mini auch bei Amazon gekauft, auch DE-Ware, ohne Branding, direkt von Amazon etc., aber auf dem Gerät ware Apps von O2 drauf, allerdings kein Hardware- und Softwarebranding, nur die O2 Apps, trotz EPlus SIM...