Reste der alten Firmware nach Flash+Wipe ??

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gubel

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo!

Hatte neulich 2 S4 Minis geflasht + gerootet, eines von der Frau meines Onkels, die hatte eins mit Vodafone-Branding von 2013 (4.2.2), und eines was ich mir selbst geholt hatte (ursprüngliche polnische FW 4.4.2).

Das Vodafone-Mini hatte ich zunächst nur gerootet (CF-Auto-Root), mit Titanium alles gesichert, dann gewiped, dann die neueste Samsung-Rom (4.4.2 DBT "COE4") geflasht, wieder gewiped, nochmal gerootet, nochmal gewiped und dann gestartet.
Danach musste ich feststellen, dass der ganze Vodafone-Mist immernoch drauf war! Habe das dann alles samt weiterer Bloatware einfach runtergeschmissen (mit Titanium+Root)...

Bei meinem war ursprünglich ne polnische FW (4.4.2) drauf, die habe ich genauso mit der DBT "COE4" geflasht, gerootet und gewiped. Komischerweise ist dann beim ersten Start standardmäßig die Sprachauswahl immernoch auf polnisch??

Wie kommt das, dass sowohl APPs, die im alten ROM integriert waren nachher immernoch auftauchen, und dass die Sprach-Vorauswahl auf der ursprünglichen Sprache steht, wenn ich doch die DBT geflasht habe?
Ich meine, kann man ja umstellen, aber irgendwas muss da dann doch wohl "übrig geblieben" sein?!?
(Bei einem alten S1 I9000 war nach Flash+Wipe immer ALLES original - egal was da vorher drauf war...)

Ach ja: Der Region-Code steht dananch immer auf "KOR" statt auf "DBT", aber das ist denke ich egal...
Mir war bewusst, dass KNOX nach CF-Auto-Root auch auf 0x1 steht - war mir auch Wurst...

Gruß Alex
 
Hast du bevor die Rom mit Odin geflasht hast ein Factory Reset durch geführt ?
Das beste ist mit einem Customrecovery z.B. ein Clean install d.h. Format system , Data incl. Data media und wipe cache und dalvik auszuführen.
Danach mit Odin die FW flashen.
 
Hallo nochmal!

Habe es mal genauso gemacht wie du beschrieben hattest - CWM geflasht und nacheinander ALLES ge-unmount-ed und formatiert. Danach ist das Handy natürlich "tot", dann eben nochmal die COE4 per Odin geflasht...
Danach meldet es sich wieder beim ersten Start mit voreingestellter polnischer Sprache, und der CSC steht nun statt auf KOR wieder auf XEO (polnisch).

Also es liegt einfach am hinterlegten CSC. Den kann man zwar auch irgendwie ändern, aber das war mir das zu kompliziert...habs dann gelassen.
Der CSC hat ja denke ich keinen größeren Einfluss - wenns nur die Sprach-Voreinstellung beim ersten Start ist, sei's drum...

Hab keine Lust dass da bei irgendwelchen Spielchen hinterher noch die IMEI kaputt geht, usw...
 
Warum nutzt du CWM ? Wird nicht mehr weiter entwickelt !
TWRP hat mehr features und ist auf aktuellen Stand für Android 7.
 
Ja, das TWRP kenne ich auch...hatte ich mal irgendwo auf ein S3 installiert. Die Touch-Oberfläche ist nett, kann mehr, aber CWM hat doch getaugt für das was ich machen wollte (alles formatieren)...

Beim Flashen der Stock-ROM wird ja auch die Recovery-Partition direkt wieder mit dem einfachen Samsung-Recovery überschrieben...
Mache da auch dann keins mehr drauf - wofür? Außerdem kann manns ja immer nach-flashen wenn mans braucht...

Was hat denn das Recovery mit der Android-Version zu tun? Das läuft doch völlig unabhängig auf ner separaten Partition oder?

Kann mir jemand erklären wie man beim S4 Mini die CSC ändern kann?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
683
viper24at
V
V
Antworten
5
Aufrufe
777
viper24at
V
Zurück
Oben Unten