Quasselstrippe beim Samsung-Browser abstellen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gerd.schmidt

Neues Mitglied
1
Hallo,

mich nervt die Quasselstrippe, die beim Samsung-Browser jede aufgerufene Seite kommentiert. Lässt sich das irgendwie abstellen? Bei früheren Versionen hat man dies offenbar durch Firmware Updates gelöst. Oder hängt es vielleicht damit zusammen, dass mein Gerät von der Telekom ist? Mir werden nämlich auch die neuen Firmware Updates über Kies nicht angeboten.

Gerd

Ich glaube, dass dies etwas mit S Voice und TalkBack zu tun hatte.
Kannst du TalkBack bei dir deaktivieren?

Ja, habe es deaktiviert. Quasselt aber weiter.

Gerd

Wahrscheinlich haste NoLED an, dann ist das leider so.

Ich kann NoLED nicht auf dem S4 mini finden. Lt. Play Store ist es auch nicht installiert.

Gerd

Google tts und Samsung tts deaktivieren, dann sollte Ruhe sein.
Mfg

Samsung tts habe ich nicht installiert, und Google tts kann ich im Anwendungsmanager unter "alle" auch nicht finden. Gefunden habe ich die Samsung Text zu Sprache Engine. Die lässt sich aber weder deinstallieren noch deaktivieren.

TTS ist text to speech, schau mal bei Eingabe-oder Bedienhilfe, ob da eine App als Administrator bzw. unter Dienste eingetragen ist oder ob da irgendwie die Sprachausgabe deaktiviert werden kann. Ich kann bei mir nicht nachschauen (habe custom rom)

HirogenX schrieb:
TTS ist text to speech

Das wusste ich schon. Nur gibt es bzw. finde ich auf meinem Gerät keine entsprechenden tts-Dateien.

Unter "Einstellungen/Mein Gerät/Sprache und Eingabe/Text-zu-Sprache-Einst." findet man bei "Bevorzugte TTS-Engine" die "Samsung Text-zu-Sprache-Engine". Sie ist aktiviert und lässt sich - wie im Anwendungsmanager - nicht deaktivieren. Eine andere Alternative (wie z.B. die von Google) wird nicht angeboten.

Gerd

Hast Du die neueste Firmware drauf? Denn am Anfang hatte ich diesen Fehler auch (wurde unter anderem durch NoLED und auch noch durch eine andere Software verursacht). Nach dem ersten oder zweiten Firmware-Update war der Fehler aber nicht mehr vorhanden.

Eigenartig, dass die sich bei dir nicht deaktivieren lässt, an die Sprachdateien kommst du nur mit Rootrechten ran, wüsste nicht,wie sonst. Also, entweder ist da unter Eingabehilfe irgendetwas aktiviert oder es handelt sich um einen Softwarefehler. Root hast du nicht, nehme ich an?

Kies zeigt mir als neueste (und installierte) Firmware Version MF6. Gehe ich auf "Aktualisierungen prüfen", kommt der Hinweis: "Die neueste Version ist installiert. Ver. 2.6.0.13074_14". Offensichtlich werden die neuen Updates für Telekom-Smartphones noch nicht zur Verfügung gestellt.

Gerd

Ich habe mittlerweile nach dem dritten oder vierten Update die MH3 drauf.

Andere Frage: warum verwendet Du nicht einen alternativen Browser wie z. B. "Opera Classic" oder "Boat Browser"? Das würde das Problem auch lösen und nebenbei hättest Du auch noch einen besseren Browser :)

HirogenX schrieb:
Eigenartig, dass die sich bei dir nicht deaktivieren lässt, an die Sprachdateien kommst du nur mit Rootrechten ran, wüsste nicht,wie sonst. Also, entweder ist da unter Eingabehilfe irgendetwas aktiviert oder es handelt sich um einen Softwarefehler. Root hast du nicht, nehme ich an?

Unter "Eingabehilfe" ist ebenfalls - nicht deaktivierbar - die "Samsung Text-zu-Sprache-Engine" aufgeführt. Root-Rechte habe ich nicht.

Gerd

Der ursprüngliche Beitrag von 15:38 Uhr wurde um 15:42 Uhr ergänzt:

Rainman67 schrieb:
Andere Frage: warum verwendet Du nicht einen alternativen Browser wie z. B. "Opera Classic" oder "Boat Browser"? Das würde das Problem auch lösen und nebenbei hättest Du auch noch einen besseren Browser :)

Im Augenblick verwende ich Chrome. Aber manchmal wird automatisch der Samsung-Browser geöffnet.

Gerd

Dann geh mal auf : Enstellungen - Apps - Alle - Browser - Standarteinteilung zurücksetzen, dann bekommst du wieder jedesmal alle Browser zur Auswahl.

Leider gibt es bei meinem Gerät unter "Einstellungen" kein Untermenü "Apps". Ich kann unter "Einstellungen" wählen zwischen Verbindungen, Mein Gerät, Konten und Optionen. Unter Optionen findet man den Anwendungsmanager, mit dem sich die Apps (auch alle) aufrufen lassen. Ein Untermenü, das weitere Einstellungen ermöglichen würde, gibt es nicht. Ich nehme an, dass dies alles mit dem Telekom-Branding zusammenhängt.

Gerd

Ja, nicht Apps sondern Anwendungsmanager, wie gesagt, ich hab 'ne andere Rom. Also nochmal: Einstellungen- Anwendungsmanager. - Alle - Browser- Standarteinstellungen zurücksetzen (steht etwas weiter unten, unter Cache löschen)

Hallo, ist das Problem mittlerweile irgendwie gelöst?
Der Browser ist bei mir wesentlich schneller als Opera Mini, von daher ist letzteres leider keine Option.

Einstellungen => Sprache und Eingabe => Text zu Sprache Ausgabe => dort den Fahrzeigmodus AUSSCHALTEN und es sollte Ruhe herschen ;-)
edit: zumindest beim Samsung S3 Mini

Nachdem ich NoLed deinstalliert habe, ist auch Ruhe mit der Quasselstrippe! Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar nicht, aber egal.