Problem mit Kamera/eigene Videos werden ohne Bild abgespielt und Handy hängt sich auf

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Insekind

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich versuche hier noch mal mein Glück, nachdem mir im allgemeinem Android App Forum niemand helfen konnte. Vielleicht ja hier. :smile:

Seit gut einem Monat habe ich ein Samsung S4 mini mit Android 4.2.2 und habe kürzlich versucht das erstmal ein Video damit aufzunehmen. Das Aufnehmen funktionierte soweit, aber als ich es abspielen wollte, wurde das Display schwarz (der Ton war zum Teil noch zu hören) und nach einer Weile startete sich das Handy von selbst neu. Hab es darauf noch mehrfach versucht immer mit dem gleichen (Miss-) Erfolg. Das heißt manchmal lies sich das Handy durch "wildes" herumdrücken auf dem Display und der Zurück Taste wieder zum Homescreen bewegen (ohne Neustart), aber meist startet es sich einfach nach einer Zeit neu.
Ansonsten hab ich keine Probleme beim Abspielen von (Youtube, Internet,…) Videos und ich habe gerade mal ein Video im Aufnahmemodus für MMS aufgenommen und das kann ich tatsächlich ohne, dass sich das Handy aufhängt abspielen (da werde ich beim Abspielen auch gefragt womit ich es öffnen möchte und sowohl VLC als auch Video-Player funktionieren).

Ich hoffe irgend jemand kennt das Problem und kann mir damit helfen. Wäre doch zu schade, wenn ich mit meinem schicken neuen (ersten) Smartphone keine tollen Videos aufnehmen kann. Vielen vielen lieben Dank schonmal im Voraus. Ich hoffe ich hab alles ausreichend beschrieben; sonst kann ich gerne noch mehr Infos liefern.

Lieben Gruß!

PS: Ich hab gesucht ob es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt und nichts gefunden. Bitte nicht böse sein, sollte ich doch was übersehen/nicht gefunden haben. :unsure:

@ Insekind

Betr. des Problems mit Videoaufnahmen, mit welcher Kamera-App nimmst Du das Video auf bzw. benutzt Du die originale Samsung-Kamera ?

Mit den vorgegebenen Einstellungen benötigt ein 10 Sekunden-Video schon 30 MB Speicherplatz. Ist evtl eingestellt, daß das Video auf dem internen Speicher abgelegt wird, ist relativ schnell der Speicher voll und das Video wird nicht vollständig gespeichert. Normal macht das S4 mini relativ gute Videos.
Einfach mal die Auflösung kleiner stellen und probieren, ebenso den Speicherplatz für das Video auf die SD-Karte legen.

Mit welcher App anschließend das Video abgespielt werden soll ist auch entscheidend.

Melde Dich einfach ,wenn noch weitere Fragen sind.

gruß

pego2007

Hallo pego2007, vielen vielen Dank für deine Antwort!

Also ich habe an meinem Handy bisher nichts weltbewegendes verändert und benutze die integrierte Kamera mit der "Kamera" App um Fotos und Videos aufzunehmen. Letztere kann ich in den beiden höheren (16:9) Auflösungen weder mit der Galerie (die ich sonst zum Fotos anschauen verwende) noch mit dem VLClienten abspielen. Wie gesagt man hört am Anfang noch den Ton, aber das Display wird schwarz und manchmal erscheinen horizontale Streifen auf dem Display bevor das Handy dann entweder automatisch neu startet oder auf den home display zurück springt.
Videos in den beiden kleinern Formaten (4:3) können abgespielt werden. Aber direkt mit dem vorhandenen Speicher kann es eigentlich nichts zu tun haben, da ich sowohl noch mehr als genug Platz auf dem internen Speicher, als auch auf der SD Karte habe und egal was ich als Speicher für die Videos angebe, besteht das gleiche Problem.:confused2::confused2::confused2:

Hast du noch weitere Tipps und Ideen? Vielen Dank schonmal und beste Grüße!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

Hmmm, vielleicht hilft das auch beim Ausmachen/Lösen des Problems weiter. Habe gerade mal zwei Videos, die ich beide auf dem Handy nicht abspielen kann über die Dropbox auf meinen Rechner gezogen und da kann ich sie problemlos in voller Länge abspielen. Heißt das, dass es was mit dem Prozessor meines Handys zu tun hat? Oder doch mit der abspielenden App (da habe ich wie gesagt bisher den VLC und die Galerie ausprobiert)???

:sad::sad::sad:

Wow, das funktioniert. :thumbsup:

Vielen Dank für den Tipp!!! Ich finde es zwar seltsam, dass das Samsung interne Programm nicht mit den vom Gerät gemachten Videos klar kommt (andere Videos, die ich zB von iPhones geschickt bekommen habe, sind kein Problem) und gerade vom VLC hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass der eigentlich so fast alles abspielen kann. Aber offensichtlich ist der MX-Player der neue VLC. :laugh:

Vielen Dank für Eure Hilfe auf jeden Fall!!!

PS: Brauche ich den Codec, wenn die Videos auch so abgespielt werden? Und was ist der H/W+ Dekodierer? :ohmy:

Freut mich, daß ich helfen konnte :smile:

Die Codecs braucht man nur, wenn man irgendwas nicht abspielen kann. Oft hilft dann die nachträgliche Installation der Codecs.
H/W steht für Hardware. Manche Phones können auch schon in der GPU (Graphikprozessor) dekodieren, das geht dann schneller, d.h. ruckelfreier bei hoher Auflösung (HD).

Gruß NaviCacher