Orientation Sensor defekt?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meph86

Neues Mitglied
0
Ich bin neu hier im Forum und deshalb erst mal an alle:

Hallo!

So, nun folgendes Problem - und ja, ich habe zuvor die Suchfunktion bemüht.

Mir ist mein S4 Mini zum wiederholten Male runter gefallen. Bis jetzt hat es die Stürze immer problemlos überstanden. Seit dem letzten mal funktioniert aber die Auto-Rotation nicht mehr richtig.
Wenn ich das Handy im Hochformat halte, dann wird mir auch alles im Hochformat angezeigt. Wenn ich aber z.B. im Browser das Handy quer drehe (gegen den Uhrzeigersinn) dann stellt sich das Bild auf den Kopf. Drehe ich das Handy nun wieder auf Hochformat oder aber auf Querformat in der anderen Richtung, so ändert sich die Orientierung nicht mehr.
Nun hab ich mal den Android eigenen Sensortest gemacht. Also im Nummernfeld *#0*# eingegeben und dann auf Sensor getippt. Alle dort erscheinenden Sensoren (Accelerometer, Proximity, Lights, Gyroscope, Magnetic) funktionieren aber imho.
Nun hab ich mal die Test App Android Sensor Box runtergeladen.
Bei der kann ich auch noch einen "Orientation Sensor" testen. Der wird mir dann als Wasserwaage mit horizontaler und vertikaler Libelle dargestellt. Bei der vertikalen Libelle stimmt der Ausschlag wenn ich das hochformatig vor mir liegen habe und oben oder unten anhebe.
Bei der horizontalen Libelle hingegen zeigt die Luftblase immer stur an den linken Rand, egal wie ich das Handy drehe und wende.
Nun konnte ich jedoch nirgends wo genauere Infos über diesen Sensor finden.
Ist das nun tatsächlich ein eigener, real vorhandener Sensor, der defekt sein kann und getauscht werden kann/muss oder wird der nur softwaremäßig aus dem Gyroskop und/oder dem Beschleunigungssensor errechnet?
Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben?

edit: Das Handy ist ohne Branding und mit Original Betriebssystem (Android 4.2.2) unterwegs. Könnte ein Update auf Android 4.4.x helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

mfg meph86

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mitlerweile bin ich wieder etwas klüger. Es scheint so etwas wie einen "Orientation Sensor" nicht zu geben. Diese Sensordaten dürften nur aus dem Gyroskop errechnet werden. Laut Samsung Support sollte ich das Prüfen. Über *#0*# ins Sensortestmenü und dann den Graph vom Gyroskop aktivieren. Dort sollen sich die rote und die grüne Linie kreuzen, wenn man das Gerät kippt.
Bei mir schaut das, wenn das Gerät flach am Tisch liegt, so aus:
Blaue und Grüne Linie befinden sich über der schwarzen Nulllinie, die Rote Linie ist darunter. Wenn ich das Gerät nun in verschiedene Richtungen kippe, dann überkreuzen sich zwar die Blaue und die Grüne Linie, und auch die rote Linie zeigt Ausschläge, nur bewegt sich die rote Linie nie über die schwarze Nulllinie und kann somit auch die Grüne Linie nicht kreuzen.

Meiner Meinung nach ist hier also der Sensor verstellt. Jedoch denke ich (Ich komme selbst aus der Industrieautomatisierung) dass der Sensor nicht defekt ist sondern sich lediglich sein Betriebspunkt verschoben hat und somit neu eingestellt werden muss.
Wer kann den sowas machen? Gibt's da einen speziellen Code dafür?:confused2:
Wenn ich das Handy in eine Reparaturwerkstatt schicke, dann tauschen die doch bestimmt die Hauptplatine und die kostet über 120€ - nur Material.

Kann vielleicht mal jener den oben beschriebenen Versuch mit dem Graph bei seinem S4 Mini ausprobieren und berichten - oder vielleicht sogar ein Foto hochladen - wie sich die einzelnen Linien bei ihm verhalten wenn das Handy gekippt wird?
Wär voll super von euch.:rolleyes2:

Danke!

mfg roland

Hallo!

Ich möchte nochmal höflich fragen:
Kann jemand bitte bei seinem S4 Mini *#0*# eintippen, auf Sensor drücken, dann rechts oben auf Graph, und mir dann sagen, ob sich die grüne und die rote Linie kreuzen, wenn man das Handy ins Landscape Format dreht? Vielleicht könnt ihr auch ein Foto/Screenshot davon machen?
Danke!

mfg meph86

Hilft Dir das?

y8ajuraj.jpg

D A N K E ! :thumbup:

Du hast meine Vermutung bestätigt. Bei dir sind alle drei bunten Linien über der schwarzen. Bei mir ist die Rote darunter.
Somit gehe ich davon aus, dass das Gyroskop entweder defekt ist, oder - wovon ich eher ausgehe - sich dessen Arbeitspunkt verstellt hat. Das kenne ich auch aus der industriellen Sensorik. In dem Fall müsste man den Sensor nur neu kalibrieren lassen um den Arbeitspunkt wieder einstellen zu können. Ich hab dazu auch schon beim Samsung Service angefragt aber noch keine Antwort erhalten.

Danke noch einmal fürs testen.

mfg meph86

Bei mir besteht nach Fall wohl identisches Problem, so schaut es bei mir aus.
Bilder etc. die in die Breite gekippt wurden, werden immer 180° verdreht angezeigt.

19739167yd.png

Schaut im XY Graph auch so aus, Kreuzung bei Kippung nach Links, keine Kreuzung bei Kippung nach Rechts.
Das habe ich mit meinem Dienst S4 auch mal gecheckt, allerdings sehen die Linienverläufe dort identisch aus, nur wird hier korrekt gedreht.

Hat Samsung sich dazu bereits geäußert bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch bei euch aber die Graphen vom Beschleunigungssensor und nicht vom Gyroskopsensor. Gyroskopsensor sieht bei mir so aus, das Drehen ins Querformat sieht man am Ausschlag der Z-Achse, zweiter Ausschlag nach unten ist dann die Drehung zurück.
19742442wa.png

Hallo!

@arghmage: Du verwechselst da was. Dein Bild zeigt den Beschleunigungen, nicht das Gyroskop.
@iTim: Ich war beim Samsungs Service. Die meinten: Sensor defekt, wird auf Garantie getauscht.haben Sie auch gemacht. Du brauchst die Rechnung und vier Werktage Zeit. Reparatur ist kostenlos.

Mfg meph86

meph86 schrieb:
Hallo!

@arghmage: Du verwechselst da was. Dein Bild zeigt den Beschleunigungen, nicht das Gyroskop.
Ähm nein, mein Bild zeigt den Gyroskopsensor, ist in der Auswahl der zweite von unten. Eure Bilder zeigen den Beschleunigungssensor, das ist gleich der erste in der Auswahl. Habe 2 S4mini hier, eins mit 4.4.2 und eins mit 4.2.2, ist bei beiden dasselbe.

edit: unter 4.2.2 kann man den Sensor übrigens noch kalibrieren (mein Gerät-> Bewegungen und Gesten-> Gyroskopkalibrierung), keine Ahnung, warum man das mit 4.4.2 wegrationalisiert hat.

Zuletzt bearbeitet: