Nur Notruf obwohl mir voller Empfang anzeigt wird?! HILFE !

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

julia2300

Neues Mitglied
0
Hallo liebe User,

ich bin seit Mittwoch das erste Mal in meinem Leben im Besitz eines Smartphones und raste bald aus.
Ich habe das Samsung Galaxy S4 mini und hatte von Anfang Probleme mit dem Netz.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Dorf wohne und mein Zimmer im Keller liegt. Mein Anbieter ist Simyo (E-Plus) und ich habe hier nie mehr als zwei Balken gehabt.
Das Samsung Galaxy zeigte mir am ersten Tag bei dem Versuch jemanden anzurufen oder jemanden zu schreiben immer die Meldung NICHT IM NETZ REGISTRIERT an. Am nächsten Tag hatte ich zumindest einen Balken und konnte telefonieren. Die Meldung NICHT IM NETZ REGISTRIERT blieb aus. Nun ist es aber so, dass mir angezeigt wird NUR NOTRUF obwohl gleichzeitig alle Balken ausgefüllt sind und ich demnach ja vollen Empfang haben müsste. Da ich hier mit E-Plus aber nie guten Empfang hatte, weiß ich, dass ich eher auf NUR NOTRUF als auf den angezeigten vollen Empfang vertrauen kann. Ich habe jedoch trotzdem versucht zu telefonieren und es ging natürlich nicht. Es erschien wieder die Meldung NICHT IM NETZ REGISTRIERT. Ich kann auch nicht erreicht werden.
Mich nervt das extrem da ich nie weiß ob ich mich nun auf die Angabe der Empfangsstärke verlassen kann oder nicht. Ich habe mal unter Einstellungen nachgesehen und u.a. das hier entdeckt:

Mobilfunknetzstatus: getrennt
Netz: unbekannt
Eigene Telefonnummer: unbekannt
Signalstärke: – 83 dBm 15 asu
Dienstzustand: außer Funktion

Kann mir jemand helfen???

Viele Grüße,

Julia2300

Hmm...kann es sein das das Handy vielleicht aus war und du einfach nur lein PIN eingegeben hast und deshalb sich das Handy nicht ins Netz registrieren konnte?

Die PIN wird immer abgefragt, wenn ich das Handy wieder anschalte ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

Ich kenne mich auch nicht sonderlich gut aus und weiß nicht was die Meldung soll. Internet funktioniert. Alles gut, aber diese Meldung und dann die Anzeige des Netzes macht mich irre ...

Mach doch mal manuelle suche nach Netz...

Er meinte die Pin von der SIM Karte und nicht von der Bildschirm Sperre.

Mir wird o2 angezeigt und Telekom ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Und wenn ich mich damit verbinden will steht da IHRE SIM KARTE LÄSST KEINE VERBINDUNG MIT DIESEM NETZ ZU

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Ok und wo ist da der Unterschied???

Ja dann hast du dort halt kein Netz! Wenn du O2 oder Telekom als Netzbetreiber hättest, dann hättest du vielleicht keine Probleme!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Du kannst dich nicht mit o2 oder Telekom verbinden! Kannst dich nur mit Simyo bzw eplus verbinden!
Wie gesagt, hättest du ne sim karte von o2 oder telekom, dann gäbe es wahrscheinlich keine Probleme!

Dennoch ist die Frage warum immer NICHT IM NETZ REGISTRIERT erscheint und dann noch voller Empfang angezeigt wird obwohl ich diesen gar nicht habe? Das kann ja nicht normal sein. Ich muss beim Starten des Handys immer nur die vierstellige Pin eingeben. Dachte aber, dass zumindest DAS normal wäre. Wo liegt der Unterschied zwischen der Pin von der Sim und der von der Bildschirmsperre?

Hmm...keine Ahnung! Kann es sein das du dich einfach nur mit der WLAN empfangsanzeige irrst?

Ne Wlan ist ja wie "Schallwellen" angezeigt und Netz sind diese Balken, die immer größer werden.

Ja sorry dann weiß ich auch nicht!
Aber Fakt ist, das wenn du nicht im Netz Registriert bist, kannste NICHT Telefonieren! Egal ob 1 oder 4 Balken!

Doch. Das geht aber. Ich denk mir das ja nicht aus. Er zeigt es ab und zu an, aber eben konnte ich jemanden anrufen mit einem Balken.

Sagt ja auch niemand das du dir das ausgedacht hast oder so :)
Besorg dir ne Sim Karte von O2 und alles wird gut ;)

julia2300 schrieb:
Dennoch ist die Frage warum immer NICHT IM NETZ REGISTRIERT erscheint und dann noch voller Empfang angezeigt wird obwohl ich diesen gar nicht habe?
Die Empfangsanzeige bezieht sich in dem Fall nicht auf dein Netz (E-Plus), sondern auf ein anderes, Telekom oder O2, über das du aber nur Notrufe tätigen kannst.

Würde auf jeden Fall dazu passen, dass die Meldung erscheint "Ihre Sim Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu", wenn ich versuche mich mit O2 oder der Telekom zu verbinden. Ich stehe bei Simyo unter Vertrag. Ist ja logisch, dass ich mich nicht in ein anderes Netz einwählen kann, aber gibt es so was denn? Dass der Empfang eines anderen Netzes angezeigt wird? Da weiß ich ja nie welches meins ist?

Das passiert nur, wenn Du nicht in Deinem Netz bist. Ich finde das auch unpassend,
da man nicht immer auf die Anzeige "nur Notrufe" achtet.

Lustig.
habe das gleiche Problem mit Samsung Galaxy S4 und Simyo.
Jeden zweiten Tag habe ich jetzt keinen Empfang mehr. Ich kann nicht telen und bekomme auch keine Anrufe oder sms mehr rein.
Ich wechsle öfter den Standort. Fahre beruflich auch Sachen aus und zu Hause habe ich normalerweise min 4 Balken.
Also auch kein Problem. Manchmal bin ich 2 Tage ohne Empfang unterwegs ohne es zu merken. Whatsapp geht natürlich noch, weil ich auf Arbeit und daheim WLAN habe. Aber trotzdem doof.
Ich muss das Handy dann neu starten um das Problem zu beheben. Gerade erst ein Update der Firmware gemacht aber dadurch hat sich auch nichts geändert

Servus, ich habe auch seit gestern Simyo, Galaxy S4 und bin total enttäuscht bis sauer, weil ich das gleiche Problem habe. Ich hatte mich vorher bei E Plus bezüglich der Netzabdeckung informiert und dann erst einen Vertrag abgeschlossen. Und jezt das. ich kann fast nie Telefonieren, habe auch 4 Balken aber nur Notrufe möglich. Ich bin am schauen, ob es an irgendeiner Einstellung liegen kann. Auf alle Fälle finde ich es eine Frechheit. Ob ich aus dem Vertrag wieder rauskomme.

Bei mir ist es nicht dauernd aber halt ab und zu. Und dann wieder Neustart. Glaube es liegt am ständigen wechsel zwischen WLAN und normalem Netz beim Whatsappen. Wenn es mal wieder auftritt werde ich mal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. Kein Plan.

@Servernexus
Hast Du mal geschaut ob das über die gesamte Bandbreite (GSM, EDGE ... bis LTE) des Netzes auftritt? Stell das Telefon doch mal um und schau ob nur bestimmte Frequenzbereiche vom schlechten Empfang betroffen sind.
Hilft Dir diese Übersicht vielleicht weiter?