Neuer Akku nicht original und GPS Problem.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schopeno1

Neues Mitglied
4
Hallo ich habe seit 1 Jahr s4 mini, 4.4.2 , I9195, im dauerbetrieb und dachte mir wird langsam zeit für einen neuen akku da täglich 2x aufladen. ...

Ich habe mir bei ebay ein nicht original Akku von MTEC bestellt laut Anzeige für I9190 und I9195 mit NFC Antenne.

Nur mit dem neuen Akku sehr sehr schlechtes GPS Empfang und so gut wie kein FIX mehr.

Kann es sein das im Akku die NFC Antenne gleichzeitig für GPS genutzt wird ??

Kann NFC leider nicht testen.

Mfg schopeno1

Anhänge

• 1409991868964.jpg
    1409991868964.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner wo die GPS Antenne steckt ?

Das Handbuch weiß es.
Auf der Rückseite oben rechts ist die GPS-Antenne.

Wie kommt es denn das ich mit neuem Akku so gut wie kein GPS Empfang habe ?

Ca. die Hälfte aller Fremdakkus sind Schrott.
Sie lassen sich entweder nicht voll laden oder entladen sich zu schnell. Sie quellen auf beim Laden oder werden so heiß, daß benachbarte Bauteile Schaden nehmen.
Von den verbleibenden 50% funktioniert bei wiederum der Hälfte das NFC nicht, obwohl dreist SAMSUNG, NFC und LTE draufsteht. Sie haben einfach die NFC-Antenne nicht drin. (Erkennbar an den 3 Kontakten, Original hat 4!)

Da ein guter Akku bei täglichem Laden mindestens ein Jahr hält, sollte man Originalakkus von SAMSUNG kaufen. Erkennbar am Preis (bei Am.... ca. 18-20€) und an den 4 Kontakten.

Bei dir vermute ich daß ein fehlerhaftes NFC-Modul den benachbarten GPS-Empfänger stört.

Ok das ist eine Aussage.
Nur bei mir ist das NFC deaktiviert also verstehe ich es nicht.

Ok, das ist jetzt zwar ein Stochern im Nebel...... aber das NFC-Modul (falls vorhanden) könnte so hineingemurkst sein daß es über 2 der 3 vorhandenen Kontakte versorgt wird (falls nur 3 da sind)
Dann stünde es permanent unter Spannung und könnte so deinen Fehler verursachen.
NFC kannst du leicht testen:
Entweder durch Übertragung von Daten an ein anderes NFC-Gerät oder besorge dir einen NFC-Tag (ca. 1 €), programmier ihn mittels (kostenloser) App (zB: Bluetooth an/aus) und kleb`dir das Ding ins Auto.
Nette und nützliche Spielerei. So schaltet es dir Bluetooth nur dann ein wenn du es für die Freisprechanlage brauchst.
Andere Anwendungen gehen auch. Werden in der App beschrieben.

Meines Wissens, das NFC-Modul im Akku ist nichts anderes als nur eine Antenne (so was wie aus Folie). Ich zweifle sehr, dass so was den Fehler verursachen kann...

Na klar ist es eine Folie (mit Leiterbahnen).
Ich gehe einmal davon aus daß der betreffende Akku nur 3 Kontakte hat.
Auch meine zwei "NFC-Verweigerer" haben nur 3 Kontakte. Mein Originalakku (mit funktionierendem NFC) hat 4.
Bei nur 3 Kontakten muß die Signalführung zur Antenne durch mindestens eine Stromleitung des Akkus erfolgen. Die dafür vorgesehene (neutrale) Leitung existiert dort nicht. D.h. an der Folie/Antenne liegen dann 5 Volt mit (beim Laden) einem Ampere an.
Dann wird die Folie zur Heizung....

Schau mal bei AMAZON in die Rezensionen zu den billigen NFC-Akkus. Die Hälfte davon wird knallheiß beim Laden. Alle beanstandeten Akkus haben nur drei Kontakte.