Musikordner auf SD Card kopieren- kein Zugriff

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr_maggi

mr_maggi

Neues Mitglied
16
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein S4 mini bekommen und richte das gerade ein.
Habe nun eine 16GB Speicherkarte eingebaut und wollte mir vom Rechner (opensuse 13.1) Musik auf die SD-Card kopieren.

Leider wird mir der Zugriff darauf verweigert. Die einzelnen Titel kann ich kopieren, aber keine Ordner. Ebensowenig kann ich auf der SD-Card einen Ordner erstellen (Info: alle Aktionen bei angeschlossenem Handy am PC).

Als Musikplayer verwende ich PowerAmp.

Wie organisiere ich denn meine Musikdateien so auf der SD Card, daß Alben getrennt voneinander angezeigt werden bzw. wie unterscheidet PowerAmp zwischen den einzelnen Alben?
(Info) Musik sind alles komplette Alben.

Hast Du keinen externen/internen Kartenleser am PC? Manchmal ist es besser einfach die extSD-Karte direkt ein zu lesen
(ohne Handy). Dann kannst Du alles mit dem normalen Explorer darauf kopieren, Ordner anlegen, umbenennen etc.

Ich hatte einen kleinen Denkfehler:
im internen Speicher des Phone ist ja ein Ordner Music angelegt. Dorthin lässt sich problemlos Musik kopieren!

Aber das wirft gleich die nächste Frage auf:
Ich habe mir 16GB SD eingebaut wegen der vielen Musikordner. Wird die SD-Karte dann automatisch mitgenutzt, wenn der interne Speicher voll ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:40 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

So, ich habs ausgeknobelt.

Auf dem Handy manuell den Ordner Music auf die SD-Karte verschieben. Dann bekommt man automatisch Zugriff darauf und kann über den Datei-Explorer die Alben-Ordner einfach rüberkopieren.

• Danke
Reaktionen: bollerah
mr_maggi schrieb:
Auf dem Handy manuell den Ordner Music auf die SD-Karte verschieben. Dann bekommt man automatisch Zugriff darauf und kann über den Datei-Explorer die Alben-Ordner einfach rüberkopieren.

Wie geht das denn bitte ?

mr_maggi schrieb:

Versuche mal sie abzuspielen....
Bitte Rückmeldung

Mach ich gerne, wenn mir jemand sagt WIE ich den ganzen Ordner verschieben kann.

Die Frage ging an mr_maggi

Bei ihm hat es ja geklappt

Habe gleiches Problem wie Mr. Maggi, aber die ganze Angelegenheit ist höchst merkwürdig:

Ich habe S4 Mini, PowerAmp und 32 GB SD Karte. Auf der SD Karte habe ich einen Musikordner angelegt, und in diesem zahlreiche Unterordner. Für jede CD einen separaten Unterordner. Das habe ich vom PC aus gemacht mit dem über USB verbundenen S4. Funktionierte monatelang auch ganz normal, so wie Mr. Maggi sich das auch dachte.

Seit ein paar Tagen geht's nicht mehr. Ich kann per PC keine Ordner im Musikverzeichnis mehr anlegen. Wenn ich die SD Karte rausnehme und den Ordner über Kartenleser kopiere, geht es und der Ordner wird von PowerAmp auch erkannt, aber Musik entweder verzerrt wiedergegeben, oder ein ganz anderes Stück von den, auf der Karte abgespeicherten. Wenn ich das S4 dann aus- und wiedereinschalte, ist der über den Kartenleser installierte Ordner futsch !!!!

Wenn die Karte wieder im S4 drin ist, kann ich den über den Kartenleser kopierten Ordner nicht löschen; weder vom S4 direkt, noch vom PC aus (S4 mit USB verbunden). Es kommt dann die Meldung, dass der Ordner schreibgeschützt ist und darum nicht gelöscht werden kann.

Auf der Karte ist noch reichlich Platz und die gleiche Musikdatei läßt sich nach wie vor ohne Probleme auf einem Samsung Tab 3 mit PowerAmp kopieren. Kann also weder an Datei noch an Platzmangel liegen.

Kann es sein, dass ich unbewußt einen Schreibschutz auf der SD Karte eingerichtet habe, und wie bekomme ich den wieder weg? Mein PC läuft über Win 7.

bezüglich Schreibschutz:

Micro-SD Speicherkarte: Schreibschutz entfernen – so geht’s - CHIP

Wenn es das nicht war, mache folgendes:
Lösche alle Musikdateien und kopier sie neu. Entweder Copy&Paste über Kies oder, falls du sie aus iTunes kopierst, mittels Programm "Easy Phone Tunes" (gibt`s in Google Play - Shop).
In beiden Fällen wird vor dem Kopieren nach dem Speicherort gefragt (intern oder SD). Einen speziellen Wunschordner kannst du seit 4.4 nicht mehr angeben.

Natürlich kannst du manuell in jeden Ordner kopieren, nur die Verknüpfungen zu den Player-Apps funktionieren dann nicht.
Wie gesagt: seit 4.4.2...........