Menütaste ohne Funktion?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oldie73

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,
ich bin heute hier im Forum neu beigetreten, bitte um Nachsicht, danke!

Ich habe ein Problem, wenn ich auf meinem Galaxy S4 mini links unten neben dem Homebutton die Menütaste drücke kommt dort die Meldung
" Die Menütaste wurde gegen die Aktuelle Anwendungen taste ausgetauscht"
Wer von Euch Profis kann mir dazu etwas mitteilen.
Bei meiner Frau die das gleiche Galaxy 4mini besitzt, öffnet sich ein Untermenü
Laut meines Smartphones benutze ich Android 4.4.4
Danke schon mal hier für eure Hilfe.

MfG Oldie73

Erstmal Hallo und herzlich willkommen
Magst du mal ein Foto machen wie die Meldung aussieht.

Erstmal Hallo und herzlich willkommen
Magst du mal ein Foto machen wie die Meldung aussieht

Bin Anfänger auf diesem Gebiet, wie stelle ich das an( ein Foto hier zu posten)

Oldie73

Weißt du wie du ein Screenshot machst? Nutzt du die taptalk App oder die website?

jpg.gif

Konnte keinen Screenshot machen, habe es auf eine andere Art gemacht,
hoffe es hat gefunzt.

Oldie73

Anhänge

• SV100637.jpg
    SV100637.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 488
Hast du schon auf 'Hilfe' gedrückt? Vielleicht steht ja da was.

Moin,
ja das habe ich, dort sind alle Tastenfunktionen beschrieben, auch das die unten links Menütaste geändert wurde.
Dafür sind oben recht die 3 vertikalen Punkte wohl nun maßgebend, die wenn eine Menüoption vorgesehen ist, bei betätigen dieser Punkte das Menü öffnet.
Ich habe hier im Forum angefragt, in der Hoffnung das mir einer was dazu sagen kann, wie man die von Android wohl gewollte Änderung rückgängig machen kann.
Bei mir auf dem Smartphone scheint wohl eine neuere Software installiert zu sein als bei meiner Frau die diese Menüänderung nicht hat.
Was geschieht wenn ich die u.l. Taste drücke, dann habe sich alle Apps die ich vorher geöffnet hatte zur Auswahl um eventuell um schneller dort nochmal zu surfen.
:thumbsup:

MfG Oldie73

Jo, ich schätze diese Funktion kommt von einer installierten App. In dieser App, müsste man diese Menü-Button-Einstellungen eigentlich wieder zurücksetzen können. Wenn nicht, dann runter mit der vom Phone. Und nie wieder installieren :rolleyes2:

Jo, ich schätze diese Funktion kommt von einer installierten App
Welche App soll das sein, könnte nur von dem vorinstallierte Android sein, denn ich habe das Handy erst seit 3Tagen, habe nur Wetter u. Tanken Apps gedownloadet.
Beim 1. Starten des Handys ist mir das schon aufgefallen, das die Taste nicht das bringt was ich von dem meiner Fraus Handy kenne.

Oldie73

Diese Funktion der Menü-Taste kenne ich leider nicht, deshalb hab ich eine App vermutet.

Hast du denn die Original-Firmware von Samsung auf dem Phone oder ein Custom-ROM?

Diese Funktion haben doch inzwischen alle neuen Android Handys. Google hat es vor ein oder zwei Jahren so vorgeschrieben. Die Apps sollen so entwickelt werden , dass das Menu auf dem Display angeklickt wird. Deshalb habe ich mir kein S5mini gekauft, weil ich meine Menutaste behalten will, so lange es geht.
Wenn du aber auf diese "aktuelle Anwendungen Taste", wie sie jetzt heisst, länger drückst, dann kommt das gewohnte Menu wieder. Wie auch umgekehrt: wenn es noch die Menu-Taste ist und du drückst länger, dann kommen die aktuellen Anwendungen.
Ich habe schon nach einer App gesucht, die die Funktion umkehren könnte (dann würde ich mir das S5mini holen), aber leider nichts gefunden.

Lupocorvo schrieb:
Wie auch umgekehrt: wenn es noch die Menu-Taste ist und du drückst länger, dann kommen die aktuellen Anwendungen
Also bei meinem S4mini kommt dann die Google-Suche.
Kann man das irgendwo einstellen? Kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwo geändert hätte (aber das soll nix heißen :lol:)
Die aktuellen Anwendungen kommen beim langen Drücken des Home-Buttons.

@Ritch:
Stimmt natürlich, hab ich mich vertan weil ich diese "Aktuelle Anwendungen" nie benutze. Es sind nämlich ebenfalls auch 2 Tastendrucke, genau wie wenn ich über Home gehe und die Anwendung neu aufrufe.