Meldung: kein freier Speicher trotz freiem Speicher

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sanfterengel

sanfterengel

Ambitioniertes Mitglied
15
Hey,

mein Handy meldet beim Versuch Apps zu installieren, dass bunt genügend Speicher frei wäre.
Stimmt aber nicht. Sind noch 500mb und die APP braucht nur 1,2mb. Was kann ich machen? Photos und eine andere APP habe ich schon gelöscht....

Liebe Grüße

Kathrin

Fotos und andere Größere Daten auf den PC verschieben und dann den CCleaner probierten.

Den habe ich nciht installiert - und da die Fehlermeldung ja kommt, kann ich das auch nicht machen....
[doublepost=1465301553,1465301219][/doublepost]Was genau soll der Cleaner denn machen? Alles löschen?

Schau mal unter Einstellungen / Speicher , wie stark dein Cache Speicher belegt ist.
Nach dem die Speicheranalyse erfolgt ist ßiehtst du was den Speicher belegt.
[doublepost=1465318601,1465318021][/doublepost]Auch den Cache und Browser Verlauf nicht vergessen.

Der Cache sind nur 161MB (Du meinst: "Daten im Chache", richtig?)
Sonstiges hat 556 MB.

Ich verstehe halt nicht, warum trotz noch Speicherplatz diese Meldung kommt...
[doublepost=1465326259,1465326178][/doublepost]Wo sehe ich den Speicherplatz des Browserverlaufes?

Was der Browser im Cache hat siehst du evtl.unter Einstellungen Apps Browser .
Wenn du den Browser öffnest, Einstellungenn,Sicherheit Verlauf und Cache löschen.

Ah. Da will er u.a. Bilder und Datein löschen. Was sind das für Welche? Nicht in der Galerie, oder? Vorschaubilder?

556 MB freier Speicher ist eindeutig zu wenig. Da installiert sich keine App mehr.

Bilder, Videos und Musikdateien auf die externe SD-Card verschieben. In den betreffenden Apps Speicherort korrigieren.
Bei Navikarten: App neu installieren und als Speicherort für die Karten, die ebenfalls neu geladen werden müssen, Speicherort SD einstellen.
Speicherbedarf von evtl. Spielen feststellen, bei Bedarf löschen.

Von CC-Cleaner würde ich die Finger lassen. Ist nichts für Ungeübte.

Danke. Das war der entscheidende Hinweis.

Was kann man mit dem CC Cleauer falsch amchen? Auf dem alten Handy hatte ich ihn, glaube ich.

Den CC-Cleaner (oder auch andere) kann man durchaus nutzen wenn man nachvollziehen kann was der Cleaner zum Löschen vorschlägt.
Anfänger können das meistens nicht. Außerdem sollte man vorher das System sichern.
Ich selbst nutze solche Cleaner weder auf dem PC noch auf den Android-Geräten, weil die Betriebssysteme heute alle nötigen Tools zur Dateipflege enthalten.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Noch ein paar Informationen, falls noch nicht bekannt:
Viel Speicher braucht der "Vorschaubilder-Cache" für Fotos. In Quickpic lässt sich unter "Einstellungen > Cache (Zwischenspeicher)" die "schnelle Vollbildvorschau" deaktivieren und der Cache löschen.
CCleaner kann Cache und Vorschaubilder-Cache auch löschen, andere Sachen würde ich ohne genaue Kenntnisse dort erst mal abwählen.