Mainboard ausgetauscht - Display funktioniert nicht mehr

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

streetkillaz

Neues Mitglied
0
Wie eventuell manche meine Postings im Odin Thread mitbekommen haben, habe ich mir einen Brick eingebrockt.
Auf ebay habe ich mir dann 3 Mainboard gekauft, wobei 2 davon defekt sind, und einer funktioniert teilweise.

Das Mainboard verbaut, schien alles erstmal zu laufen. Alle Buttons erfüllen ihren Zweck. Auch kann ich die Einstellungs und Zurücktaste bedienen. Lediglich auf dem Display will das Handy keine Anweisung akzeptieren. Ich kann noch so lange rumtippen, es tut sich einfach nichts.
In den Sinn kam mir, dass eventuell die Firmware defekt ist. Also Odin angeschmissen und die Firmware geflasht, aber immernoch dasselbe Problem. Das Display agiert einfach nicht.

EDIT// Ahja! Mein S4 Mini hatte einen normalen I9195 Mainboard verbaut gehabt. Das aus ebay ist ein I9195 I Modell. Kann es eventuell an dem Unterschied liegen?

Woran könnte es den liegen?

Zweites Anliegen:
Mittlerweile komme ich mit dem zweiten (den originalen, defekten) Mainboard in den Downloadmodus. Auf Sammobile habe ich auch die passende Firmware gefunden, kann diesen aber als Freeuser nicht runterladen. Gibt es irgendeine Möglichkeit doch noch an die Firmware ranzukommen?
Es handelt sich um folgende Firmware: Download firmware: I9195XXUCOC1_I9195PHNCOC1_PHN

Das System funktioniert, lediglich das Display nicht.
Falls es nicht kompatibel sein sollte, weshalb kann ich dann das System (Ton laut/leise, Powerbutton, Zürück/Einstellungstaste) , bis auf das Display, bedienen?

Wenn Du einen Turbodiesel als ATM in einen Diesel einbaust, wird der möglicherweise auch anspringen, aber ohne weitere Änderungen an Hard- und Software wird der Turbo wahrscheinlich nicht funktionieren ;)

• Danke
Reaktionen: streetkillaz
@streetkillaz Theoretisch müsste man mal schauen ob eventuell eine FW für das Display und den.Touch geflasht werden müsse

Höre diese Möglichkeit zum ersten Mal. Wo kann ich den diese Flashdateien beziehen und wäre es auch per Odin machbar`?

@streetkillaz die erforderlichen Dateien befinden sich in /system/etc ... also bereits auf deinem Gerät! Du bräuchtest dafür eine TWRP recovery mit ADB und ein wenig hintergrundwissen. Ich könnte dir dabei natürlich behilflich sein.

Also schritt 1 wäre ein Funktionierendes TWRP mit ADB ! Vorzugsweise 2.8.7.0 oder neuer.

Habe nun twrp-3.0.2-0-serranoveltexx.img auf die GT I 9195 i geflasht und bin im Recovery.
Du weist schon, dass ich das Display nicht bedienen kann ?! Kann mir grad nicht denken, weshalb ich die Recovery draufflashe wenn ich doch das Display nicht bedienen kann ??

So habe mir das Ganze einmal genauer angesehen ;-)
das i9195i nutzt ein anderes Display+Touchscreen

#DISPLAY
CONFIG_PANEL_S6E88A0_AMS427AP24_QHD=y
#INPUT (TSP, Touchkey)
CONFIG_TOUCHSCREEN_MXT336S=y
CONFIG_TOUCHSCREEN_ZINITIX_BT541=y

Das heisst wenn du dieses Display wirklich nutzen willst müsstest du dir einen eigenen Kernel compilieren! Das ist für normale user nicht so einfach.... hast du schonmal einen Kernel Compiliert?

Edit:
Die Recovery ist vollständig steuerbar über ADB ! Daher auch 2.8.7 oder neuer ;-)

Habe ich leider noch nicht. Bin aber was sachen Technik angeht, recht fit beim aufgreifen. Sollte (wahrscheinlich) kein Problem sein, mich da einzulesen. Um was genau handelt es sich den hierbei

Moment mal!

Du Hast ein i9195 display und ein i9195i mainboard richtig?

und dein einziges Problem ist dass der Touch nicht geht?

hast du ein i9195 kernel?

Genau! Da liegt ja auch der Knackpunkt. Mein ursprüngliches Handy ist ein GT I 9195,ergo auch das Display.
Mainboard ist aktuell ein I 9195 i aus der Bucht, da meins versagte.

EDIT// Wie kann ich den Kernel bestimmen? Habe ja grad "kaum" Zugriff auf das Handy.

Mache mal:

adb shell

twrp mount system

ls /system/etc/

Bekomme nun das hier raus:

~ # ←[6ntwrp mount system
twrp mount system
Mounted '/system'
Done processing script file
~ # ←[6nIs/system/etc
Is/system/etc
/sbin/sh: Is/system/etc: not found

EDIT// Wer lesen kann ist im Vorteil^^ I statt L verwendet :(

bekomme das hier raus:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
~ # ←[6ntwrp mount system
Mounted '/system'
Done processing script file
~ # ←[6nls /system/etc/
B05QL_s5k5e3yx_module_info.xml init.qcom.fm.sh
Bluetooth_cal.acdb init.qcom.modem_links.sh
Diag.cfg init.qcom.post_boot.sh
Diag_audio.cfg init.qcom.sdio.sh
Diag_gps.cfg init.qcom.uicc.sh
Diag_volte.cfg init.qcom.wifi.sh
Diag_zero.cfg init.qcom.zram.sh
F13QS_imx135_module_info.xml init.sec.boot.sh
General_cal.acdb libnfc-brcm.conf
Global_cal.acdb libnfc-nxp.conf
H08QL_s5k4h5yb_module_info.xml listen_platform_info.xml
Handset_cal.acdb media_codecs.xml
Hdmi_cal.acdb media_profiles.xml
Headset_cal.acdb mixer_paths.xml
NOTICE.html.gz mixer_paths_mtp.xml
Speaker_cal.acdb mixer_paths_qrd_skuh.xml
Tfa9895.cnt mixer_paths_qrd_skuhf.xml
apks_count_list.txt mixer_paths_qrd_skui.xml
apns-conf.xml mixer_paths_skuk.xml
audio_effects.conf mixer_paths_wcd9306.xml
audio_policy.conf mkshrc
bluetooth mmi.cfg
certReqTemplate128.der nfcee_access.xml
certReqTemplate256.der nwk_info.xml
clatd.conf param
cne permissions
csc_apks_list.txt plmn_delta.bin
csc_remove_apks_list.txt plmn_se13.bin
csc_ringtones_list.txt ppp
csc_user_apks_list.txt purenandpackages.txt
csc_user_remove_apks_list.txt purenandpackages_pref.txt
dhcpcd qca6234-service.sh
ethertypes recovery-resource.dat
event-log-tags ringtones_count_list.txt
fallback_fonts.xml sap.conf
fallback_fonts_sbrowser.xml sec_config
feature_default.xml secure_storage
firmware security
floating_feature.xml security_nfc_profile.dat
flp.conf security_profile.dat
ftm_test_config snsfb.conf
ftm_test_config_mtp somxreg.conf
ftm_test_config_wcd9306 spn-conf.xml
gps.conf srm.bin
hcidump.sh strongswan.conf
hidden_apks_list.txt system_fonts.xml
hostapd system_fonts_sbrowser.xml
hosts updatecmds
hsic.control.bt.sh userdata_apks_count_list.txt
init.ath3k.bt.sh videotelephony
init.crda.sh vold.fstab
init.qcom.audio.sh vpl_apks_count_list.txt
init.qcom.bt.sh whitelist_appops.xml
init.qcom.coex.sh wifi
init.qcom.efs.sync.sh
~ # ←[6n

Zuletzt bearbeitet:
so wenn ich jetzt alles richtig beurteilt habe ist dein problem dass das i9195i diesen touchscreen nutzt:

#INPUT (TSP, Touchkey)
CONFIG_TOUCHSCREEN_MXT336S=y
CONFIG_TOUCHSCREEN_ZINITIX_BT541=y

dein i9195 nutzt aber einen RMI4 ....

du musst dir jetzt also einen eigenen Kernel mot rmi4 support builden wenn du dieses Gerät in diesem Zustand nutzen möchtest.... generell müsstest du dann hingehen und dir eine komplett eigene ROM builden.... vielleicht ist es sinnvoller einfach bei ebay dein mainboard zu verkaufen und dir das rihtige zu holen.... denn wenn du keine ahnung vom builden hast wird das kompliziert x)

Habe bei ebay genügend Mainboards gekauft. Da sind einige defekt, manche funktionieren jedoch scheitert es wieder am Display.
Weitere Mainboards will ich nicht kaufen, werde mich aber die Tage mal in das Thema einlesen und versuchen mir so einen ROM selber zu bilden!
Aufjedenfall danke ich dir viel vielmals!!!

@streetkillaz

ok als erstes brauchst du ubuntu 14 mit 150GB (min) festplattenspeicher x)

@streetkillaz
Bevor das geschreie hier groß ist, solltest du erstmal ein Backup deines S4 mini anlegen... Kannst du entweder über den PC machen oder du schließt an dein Phone mit einem Adapter eine USB-Maus an und machst ein Nandroid-Backup im Recovery.