LTE aktivieren

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

etsche

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte gerne LTE aktivieren.
Meine momentane Einstellung ist GSM/WCDMA automatisch verbinden.
In den Einstellungen gibts aber keine Option für LTE.
Hat jemand eine Ahnung wie man das macht?

Bist Du sicher, dass Du das GT-I9195 hast?

Laut Geräteinfo ist es das GT-i9195
Android Version 4.2.2

Kann auch von der SIM, dem Provider bzw. Deinem Vertrag abhängen.

Wie kann ich das verstehen? Laut meinem Anbieter kann ich mit LTE Geschwindigkeit surfen wenn ich ein LTE fähiges Handy habe.

Hast Du denn auch einen LTE beinhaltenden Vertrag mit Deinem Netzbetreiber?
Wenn ich mich richtig erinnere, erschien die LTE-Auswahl bei mir erst nach Umstellung meines Vertrages auf einen inklusive LTE.
Gruß
Holger

Im Vertrag steht nichts ausdrücklich wegen LTE.
Der Anbieter hat mir deswegen nur eine Email gesendet, das das ab 01.12.2013 geht, ohne extra Kosten.
Ich verstehe nur nicht ganz, was das mit dem Vertrag zu tun hat.
Das Handy hat doch nun mal die LTE Funktion, da muss man doch etwas einstellen oder aktivieren können, egal was im Handyvertrag steht.

Zur Info: Ich habe definitiv keinen extra LTE-Vertrag sondern kostenlos netzclub (O2).

Als Auswahlmöglichkeit habe ich:
o LTE/GSM/WCDMA [aktiviert]
(automatisch verbinden)

o GSM/WCDMA
(automatisch verbinden)

o Nur GSM

o Nur WCDMA

tobby

Genau das ist das was ich meine.
Was hat das mit dem Vertrag zu tun.
Mein Smartphone hat das mit der LTE Einstellmöglichkeit nicht, oder ich habs nicht gefunden.

Das hat schon etwas mit dem Vertrag zu tun. Mit meiner XTRA Karte konnte ich kein LTE auswählen. Jetzt mit dem neuen, obwohl nichts von LTE drin stand, ist es möglich, da ich zwar gedrosselt aber trotzdem im LTE Netz unterwegs bin.

Man muss schon einen LTE Tarif buchen, um LTE nutzen zu können. Hat nichts mit der Handy Einstellung zu tun.

Falsch.

Ich habe z.b. einen 18Euro Vertrag von Mobilcom (T-Mobil Flat Light Netzintern) und nutze das LTE Netz, wenn es verfügbar ist.

Dies ging aber erst mit Cyanogenmod. Vorher konnte ich nicht mal LTE auswählen... Nun steht oben rechts immer LTE (in einigen Versionen auf 4G), wenn LTE verfügbar ist. Das mag aber auch an der alten Stock Firmware von Samsung liegen.... die ist ja bekanntlich recht beschränkt :) Extra Kosten entstehen nicht, LTE wird automatisch auf HSDPA (max. 21Mbit) Geschwindigkeit gedrosselt.

Dies funktioniert aber wohl nur bei T-Mobil Tarifen: Telekom, Vodafone, o2: Diese Kunden knnen LTE nutzen - teltarif.de News

Am einfachsten ist die Regelung, die die Deutsche Telekom für die LTE-Nutzung eingeführt hat. Beim Bonner Mobilfunk-Netzbetreiber haben derzeit bereits alle Kunden, die sich für ein festes Vertragsverhältnis entschieden haben, die Möglichkeit, sich ins LTE-Netz einzubuchen und hier den mobilen Internet-Zugang zu nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Sprach- oder Datentarif handelt.
Anders sieht es bei Prepaidkunden aus. Hier ist LTE generell noch nicht nutzbar. Aus einer internen Roadmap der Deutschen Telekom, die vor einigen Wochen durchgesickert war, ging allerdings die Information hervor, dass das Unternehmen LTE-Prepaidangebote für das kommende Jahr in Planung hat.
Die Telekom verfolgt für Vertragskunden generell die Strategie, dass es dem Anbieter egal ist, welchen Netzstandard der Kunde verwendet. Der Nutzer bekommt - unabhängig davon, ob er über EDGE, HSPA oder LTE surft - immer die maximale Bandbreite zur Verfügung gestellt, die sein Vertrag vorsieht.
Vodafone schaltet mittlerweile alle Kunden, die einen MobileInternet-Tarif für den Online-Zugang am Tablet oder Laptop gebucht haben, für LTE frei. Auch in zahlreichen älteren Datentarifen haben die Anwender die Möglichkeit, ihre SIM-Karte für LTE aktivieren zu lassen.
Wie auch die Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion zeigen, erfolgt die Aktivierung allerdings nicht immer automatisch - auch dann nicht, wenn der Kunde in einen aktuellen Datentarif wechselt. Wer sich nicht ins LTE-Netz einbuchen kann, ruft die Kundenbetreuung an. Diese verspricht die Freischaltung innerhalb von 48 Stunden. In unserem Test klappte es sogar innerhalb weniger Minuten.
Anders sieht es bei den Smartphone-Tarifen des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers aus. Hier hat Vodafone nun spezielle LTE-Preismodelle zusammengestellt und nur Kunden, die diese Tarife wählen, werden für das 4G-Netz freigeschaltet. Details zur SuperFlat LTE Plus und zur SuperFlat LTE Allnet lesen Sie in einer weiteren Meldung.
o2 hat seine LTE-Angebote für die mobile Nutzung erst in dieser Woche vorgestellt. Ab 3. Juli sind die Tarife und Endgeräte verfügbar. Dabei gilt eine ähnliche Regelung wie bei Vodafone. Alle Kunden, die einen der o2-go-Datentarife für die Tablet- oder Laptop-Nutzung gebucht haben, werden automatisch für LTE freigeschaltet. Auch Bestandskunden müssen im Gegensatz zu Vodafone nicht aktiv werden, um das Mobilfunknetz der vierten Generation nutzen zu können.
Wer LTE bei o2 mit dem Smartphone nutzen möchte, hat wie bei Vodafone lediglich zwei Tarife zur Auswahl. Kunden, die als Bestandskunde ein anderes Preismodell - wie zum Beispiel einen älteren Tarif - nutzen, müssen auf LTE verzichten oder in einen der Tarife wechseln, die für LTE freigegeben sind. Details zu den Angeboten, die bei o2 ab kommendem Monat zur Verfügung stehen, lesen Sie in einer weiteren Meldung.
LTE bei E-Plus noch nicht verfügbar Deutschlands vierter Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus bietet LTE bislang noch nicht an. Das Unternehmen hat keine Frequenzen im für den Netzausbau lukrativen 800-MHz-Bereich ersteigert und betreibt LTE bislang nur im Rahmen von Pilotprojekten. Kommerzielle Angebote soll es erst dann geben, wenn das Unternehmen eine entsprechende Kundennachfrage registriere.
Einen Zeitrahmen gibt es derzeit noch nicht. Allerdings hatte sich E-Plus auch beim UMTS- Auf- und Ausbau deutlich mehr Zeit gelassen als seine Mitbewerber. Wie sich in unserem Netztest vor einigen Wochen gezeigt hat, weist das UMTS-Netz von E-Plus noch heute Defizite gegenüber den Mitbewerbern auf, auch wenn die Performance vor allem für die Smartphone-Nutzung inzwischen in den meisten Fällen durchaus brauchbar ist.

Also tarifabhängig...

Sehr geehrter Herr Eichelhardt,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne informieren wir Sie, dass eine Aktivierung der erhöhten Surfgeschwindigkeit nicht erforderlich ist.

Das ist die Antwort von meinem Anbieter Simyo. Habe jetzt von einem Freund gehört, das EPlus LTE noch nicht verfügbar ist.
Trotz allem verstehe ich nicht, das man in den Einstellungen des Handys nicht wählen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Bei einer Geschwindikeitsmessung im Handy komme ich momentan auf 21000.
Das ist laut dem Bericht von Areamobile HSPA+.

Wie gesagt, bei meinem S4 Mini konnte ich LTE auch nicht auswählen mit der Stock Rom. Mit CM11 funktioniert es tadellos.

So sieht es aktuell bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-29-14-17-28.png
    Screenshot_2013-12-29-14-17-28.png
    14,1 KB · Aufrufe: 1.616
Ich kann LTE zwar auswählen, bucht sich aber nicht ins Lte Netz ein, da ich mit Congstar Prepaid kein LTE habe.
Also alles in Ordnung denke ich...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist's auch nicht im Menu - blau.de

@TupacNRW Dennoch müsste er sich ins LTE Netz einbuchen, kostenlos, da Congster zur Telekom gehört. Dort gibt es LTE kostenlos, gedrosselt, wenn man keinen speziellen LTE Tarif hat. So ist es bei mir auch... Sobald ich in die nächste grössere Stadt fahre (ich wohne etwas ländlich... :D ), steht oben rechts LTE.

@Grossmeister_T Blau.de gehört zu ePlus, da gibts eh noch kein LTE.

Solange ihr die Stock Rom drauf habt, wird sich die Option wohl auch nicht ändern... Ich denke mal, das Samsung dort einen kleinen Fehler gemacht hat. Ich hab das S4 Mini gut 5 Monate mit der Stock Rom verwendet, es wurde nie ins LTE Netz eingebucht. Kaum hatte ich CM 10.2 (aktuell CM 11) drauf, war ich sofort im LTE Netz. Mein Provider (mobilcom) hat bestätigt, das mir da keine Kosten entstehen.

Nicht ganz richtig. Congstar und Prepaid kein LTE. Ich habe von Congstar Prepaid in Postpaid gewechselt und nun habe ich LTE.
Auf die Einstellungen im Menü hatte der Wechsel allerdings keinen Einfluss. Die Option war schon immer auswählbar. Nur hatte sich das Handy nicht Eingebucht im Prepaid.
Außerdem steht oben im Display dann nicht LTE sondern 4G.

Zu mindestens beim S4 Mini....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App