Keine offizielle Firmware nach Softwareupdate

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mama0577

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

Problem:
Das S4 Mini meines Sohnes lässt keine Internetverbindung mehr zu ( auch kein WLan!)
Dieser Fehler trat nach einem Softwareupdate auf und wir konnten das nicht mehr beheben.
Mein Mann hat es dann zum Media Markt ( dort gekauft und noch Garantie drauf...) gebracht.
Heute kam per Post ein Schreiben:

Fremdeingriff Software
Dieses Gerät wies keine offizielle Firmware auf. Der Hersteller lehnt aus diesem Grund eine Garantiereparatur ab. Aufgrund unautorisierten Software muss ein Austausch der Platine vorgenommen werden.
Reparatur Summe 161.65€

HILFE!!!

Da kann mein Sohn ja ein neues Smartie dafür kaufen

Muss ich das verstehen das nach einem Update von Samsung solche Probleme auftreten die dann noch nicht mal die Garantie
abdeckt?!

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank im voraus
Lg
Martina

Hallo Martina,

wenn es stimmt, was Samsung da schreibt, dann hat dein Sohn wohl selbst eine andere Firmware aufgespielt die nicht von Samsung stammt.
Eine Inoffizielle Firmware gilt als massiver Eingriff in ein System und führt natürlich zum Garantieverlust.
Am besten wäre es, das Smartphone zurück schicken zu lassen und nach dem Durchlesen einiger Themen hier, das Gerät wieder mit einer offiziellen Firmware zu bestücken - Oder 160 Ocken bezahlen!

Naja da ein Austausch der Platine vorgenommen werden soll, gehe ich mal davon aus das der Knox Counter getriggert wurde den Samsung mittlerweile verbaut. Den triggert man aber nur wenn man die Software verändert, das heißt das Handy rootet oder gar ein Custom ROM oder Recovery etc aufspielt.
Dann nimmt man sich bei Samsung nix mehr an. Egal ob noch vorhandene Garantie oder Gewährleistung.:sad:

Man kann sich aber selber helfen, hier gibts ne Anleitung

wie man eine Stock FW auf das S4 bringt. Meistens reicht auch schon ein "Factory Reset" bzw. "eine Rücksetzung zum Werkszustand" aus. Aber Vorsicht!! Alle Daten auf dem Handy gehen verloren!!

Mich würde mal interessieren ob Knox getriggert ist. Dazu musste in den Download Modus booten.

Geht wie folgt. Auszug aus dem Link von oben:

Nun gehts los

• Um in den Download Mode zu gelangen, müsst Ihr Euer Gerät erstmal ausschalten.
  • Nachdem es ganz aus ist, warten bis es vibriert hat, müsst ihr Volume Down + Home festhalten während ihr den Powerknopf betätigt.
  • Power kann nach dem Start wieder losgelassen werden.
    (Alternativ: Volume Down + Home gedrückt halten während ihr euer Phone neustartet). Machts erheblich einfacher.:winki:Das am besten, bevor man neugestartet hat. Sonst ist man ggf. zu spät dran.:winki:

Weg zum Download Mode

• Nun müsste bei euch der Warning!! Screen erscheinen
  • diese Sicherheitsabfrage bestätigt ihr mit dem Lautstärkeknopf nach oben (Volume Up).

• Die Nachfrage ob der Vorgang fortgesetzt werden soll, wird mit Volume Up bestätigt.
  • diese Sicherheitsabfrage bestätigt ihr mit dem Lautstärkeknopf nach oben (Volume Up).
  • Wenn das erledigt ist, befindet ihr euch im Download Modus

Steht dort ein Eintrag Knox Warranty Void: 0x1 oder höher, wurde am Handy dran herum gefummelt. Weiß ja nicht wie alt dein Sohn und wie versiert er in solchen Dingen ist.

Ist aber auch nicht mehr zu retten. Entweder bezahlst du die überteuerte Rechnung, oder versuchst es auf eigene Art.:winki:

PS: Ach ja, Willkommen hier im Forum.:smile:

Ich würde ja mal dreist behaupten das die lügen was den Austausch der Platine angeht. Es ist schon schade, denn wenn man sich ein bisschen auskennt ist das Gerät in 30 min wieder flott. Wenn man sich nicht auskennt hat man kaum eine Chance. Vielleicht habt ihr ja jemanden technisch versierten im Bekanntenkreis der sich das mal ansehen möchte.

Es geht nicht darum dass das Gerät defekt ist. Das ist einfach die Vorgehensweise bei den Läden. Bevor die anfangen prüfen die erst den Knox Status, ist der alles andere als 0x0 wird einem gleich ein kostenpflichtiger Austausch der Platine bzw. des Mainboards angeobten. Egal ob Garantie oder nicht. Nur so bekommt man dan Counter wieder auf 0x0. Da man sich aber selber helfen kann, sollte man halt überlegen obs einem ein neue S4 Mini für 170€ noch überhaupt wert ist oder man es auf eingene Faust versucht.

Anleitungen gibts ja zuhauf.:winki: