Kein Laufwerksbuchstabe im Windows-Explorer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robert Bosch

Neues Mitglied
2
Hallo Fachleute,

welche Einstellung muss ich vornehmen, damit das S4 mini bzw. die SD-Karte im Windows-Explorer korrekt als Laufwerk angezeigt wird? Habe hier ein Problem, dass die SD-Karte in einen Cardreader korrekt bearbeitet werden kann, im Gerät aber wohl nicht erkannt wird.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

eine Info fehlt in deinem Beitrag. Welches Windows hast du? XP / Vista / 7 / 8?!

Bei mir wird das S4 Mini als Gerät angezeigt, nicht als Laufwerk. Also angesteckt, warten bis "Geräte werden installiert" durch ist und schwupps wird es im Explorer als Gerät angezeigt und man kann auf den Phone bzw. Cardspeicher zugreifen. Ich hab Win 8 Pro.

Ansonsten schau doch mal in der Datenträgerverwaltung. Da kann man z.b. feste Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Leider funktioniert das nicht mit einem Samsung Galaxy S3 Neo bei verwendetem Win7, und auch nicht mit 8.1. Das Gerät wird zwar unter "Geräte und Laufwerke" angezeigt, aber leider ohne Laufwerksbuchstaben. Über die Datenträgerverwaltung ist da nichts zu ändern.
Mutmaßlich deshalb mißlingt auch das eigentliche Ziel der Wiederherstellung von Daten aus dem Phone-Speicher per Recuva: Der Speicher wird einfach erst gar nicht als Ressource erkannt. Jede Suchanfrage beschränkt sich daher immer auf die lokalen Laufwerke des eingesetzten Rechners. Die Netzwerk-Ressource (<GT-I93011>) wird leider ignoriert.

Wer weiß Rat? Gerne auch direkt an quengel60@gmx.net . Danke!

Wenn Android-Geräte im Win-Explorer nicht dargestellt werden, sind das die wahrscheinlichsten Ursachen:

USB-Management des PC nicht in Ordnung. Passiert häufig nach Update auf Win10
Abhilfe: Neuinstallation der Chip-Treiber. Beim Mainboard-Hersteller die neuesten herunterladen.

Android_Treiber nicht oder fehlerhaft installiert. Im Gerätemanager des PC kontrollieren. Falls fehlerhaft, dort deinstallieren, Neustart und Phone
neu anschließen. Dabei installiert er sich neu.

Verbindung Phone - PC fehlerhaft. Möglichst Original Samsung-Kabel verwenden. Auch die Buchse am Phone kann defekt sein.

quengel60 hat aufgrund des verwendeten Übertragungsprotokolls MTP nur keine Laufwerksbuchstaben.
Deshalb ist eine Datenrettung auch nicht möglich.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge über Datenrettung!

Hier geht es weniger um die Anzeige von Laufwerksbuchstaben, sondern um die Anzeige von Phone und Card als Laufwerke generell im Explorer.
Beim Fragesteller wird im Win-Explorer garnichts dargestellt.
Bei funktionierendem USB-Management werden (auch unter MTP-Modus) beide als Laufwerke dargestellt und alle Möglichkeiten der Bearbeitung sind gegeben.

Hallo zusammen,

den Beiträgen entnehme ich, dass das Problem tatsächlich eines ist, denn zu einer Lösung habe ich bis jetzt leider nicht gefunden. Nocheinmal zur Klarstellung: Ich sehe das Gerät ja bei den Geräten unter "Dieser PC", aber eine Recover-Software tut augenscheinlich nichts daran und "sieht" immer nur die lokalen Laufwerke, nicht aber die unter "Geräte und Laufwerke" angezeigte Hardware. Diese wird daher bei allen Versuchen quasi ignoriert. Das ist wohl mein Problem. Solange ich das nicht in den Griff kriege, werd ich in der Sache wohl nicht weiterkommen.
Und rooten mag ich das Gerät nicht, weil es nicht meines ist.

Ich habe nun als letztes Mittel eine Software gekauft ("Jihosoft Android Phone Recovery"), die zwar auf das Gerät zugreift, jedoch unter "Galery" auch keine Bilder wiedergefunden hat.

Trotzdem danke für alle Tipps!

Gruß, Quengel

Sorry, ich sehe gerade daß in diesem Thread zwei unterschiedliche Themen behandelt werden.
Meine Stellungnahmen bezogen sich auf das zuerst vorgebrachte Problem.

Gegen versehentliches Löschen von Dateien gibt es die App "Dumpster"
Die funktioniert wie der Papierkorb in Windows und muss natürlich vor dem Löschen installiert sein, also eine Lösung für die Zukunft.

Oder regelmäßig Backups von den einzelnen Apps und Nutzerdaten erstellen