Kein Internet über LAN

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frontiere

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin ganz neu hier und ziemlich neu als erstmaliger Smartphone-User.
Es gelingt mir, wenn ich zuhause bin, häufig nicht, über eine LAN-Verbindung ins Internet zu gehen. (über WLAN geht es)
Hierzu muss man aber meine folgenden Besonderheiten kennen:
  1. Aus Sicherheitsgründen möchte ich lieber LAN statt WLAN benutzen
  2. Wohne an der Grenze, bin deshalb gewöhnlich in einem französischen Netz eingeloggt, möchte deshalb wegen der Kosten nicht über diesen Betreiber mobil ins Internet gehen
Meine derzeitigen Einstellungen:
  • WLAN und Bluetooth deaktiviert
  • Offline-Modus: kein Häkchen
  • Weitere Einstellungen/Mobile Netzwerke:
  • Datenzugriff über mobiles Netz aktivieren - Häkchen
  • Daten-Roaming: kein Häkchen

Beim Versuch mit LAN kommt die Meldung: "Keine Netzverbindung - Das Daten-Roaming ist deaktiviert. Stelle stattdessen über WLAN eine Verbindung her."
Infofeld: "Die Datenverbindung wurde unterbrochen"

Wie gesagt, über WLAN würde es gehen, das würde ich aber gerne vermeiden.
Was tun, liegt es an meinen Einstellungen oder vielleicht an den Netzbetreibern?

Viele Grüße

Das scheitert m.E. an der fehlenden Schnittstelle für LAN.
Wie willst du das anschließen?
Das S4mini ist nicht OTG-fähig; d.h. die USB-Buchse ist zu nichts anderem zu gebrauchen als zum Laden oder zum
Datenaustausch mit dem PC.

Das Smartphone ist über das Datenkabel mit einer USB-Buchse des PC verbunden, der seinerseits über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.
Es hat schon öfters geklappt - aber da ich die genauen Einstellungen dabei nicht mehr weiß, suche ich logischerweise im Trüben und tippe eher auf eine falsche Einstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, aber ich glaube dann mußt du WLAN aktiviert haben.
Am Router allerdings WLAN abschalten.
Versuch es mal.

WLAN am Smartphone ein, am Router aus:
Nein, das isses noch nicht.
Bitte die nächste Idee ..., irgendwann werden wir es schon knacken!

Wie soll denn das gehen, wenn dein Phone per USB mit deinem Rechner verbunden ist, der wiederum mit einer LAN-Verbindung im Netzwerk hängt???

Also, wenn das überhaupt funktionieren sollte, müsstest du erstmal deinem Smarphone die selbe IP-Adresse geben, wie dein PC hat. Dann müsste evtl. auch noch die MAC-Adresse angegeben werden. Und das nächste Hinderniss ist das entscheidente, das dein Phone gar keine Schnittstelle hat, sich per USB oder LAN online zu verbinden.

Dein PC ist ja direkt mit dem Router verbunden und über ein Protokoll verbindet sich der PC mit dem Internet. Bei Windows heißt das schlicht und ergreifend Netzwerkverbindung, während der Zugang per WLAN sich Drahtlosverbindung nennt. Das heißt, dein Computer ist nicht direkt, sondern über ein Netzwerk mit dem Internet verbunden.

Das Samsung Galaxy hat 2 Verbindungsschnittstellen für Onlinedienste... Das ist WLAN und Mobilfunknetze. Die anderen Schnittstellen sind Bluetooth, NFC und halt der Mobilfunk ohne Datenverbindung. Zusätzlich gibts die Optionen mobiler Hotspot/Tethering und VPN, die aber nur funktionieren, wenn dein Phone über WLAN oder Mobilfunk online verbunden ist.

Und wie man sieht, gibt es keine Option die sich Netzwerkverbindung nennt. Also kann somit dein Smartphone auch keine direkte Ethernet-Netzwerkverbindung (LAN-Kabel) herstellen. Es kann sich, wie gesagt, nur ins Netzwerk (Router oder direkter Internetzugang) per WLAN. bzw. Mobilfunknetz einloggen. Vielleicht bringen die Entwickler ja irgendwann mal eine Mini-LAN-Schnittstelle für das Smartphone auf den Markt, wo man es direkt mit dem Router verbinden kann. Was aber eher unwarscheinlich ist, da in Zukunft immer mehr Nutzer einen WLAN-fähigen Router haben. Mich wundert es aber trotzdem, wieso sowas nie für das Smartphone entwickelt wurde => LAN-Anschluss am Handy

Also kurz gesagt, es geht aufgrund der technischen Voraussetzungen nicht. Du musst dich weiterhin mit WLAN und dem Mobilfunk ins Internet einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frontiere
Das ist wohl erschöpfend, dann werde ich mich mit dem WLAN zufrieden geben.
Großes Danke!

Reverse Tethering kannte ich noch gar nicht... Werd ich gleich mal ausprobieren ob das wirklich funktioniert... Wenn ja, dann muss ich natürlich meine Aussage oben etwas revidieren. Mit einer speziellen App und etwas Handarbeit kann man per USB => PC die Internetverbindung des Computers nutzen.

Ich berichte heute abend, ob das wirklich funktioniert und wie die Vorgehensweise bei der Einrichtung ist...

@Frontiere
Soo, ich hab das mal bei mir getestet... Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt, ich habe keine richtige Verbindung (S4 => USB PC => Internet) hinbekommen. Ich hab mir die App "USB Tethering" runtergeladen und nach deren Anleitung am PC die Einstellungen vorgenommen.
Am Phone Änderungen bei der Debug-Funktion, USB-Verbindungsmodus und Tethering und am PC neue Netzwerkverbindung eingereichtet, IP-Adresse mit der des Phones angepasst und gewartet. Die korrekten IP-Adressen sind ja in der App schon vorgegeben,

In meinem Netzwerk wurde zwar das Samsung S4 als Netzwerkadapter richtig angezeigt, aber ich konnte mit dem Phone keine Internetverbindung herstellen. Mit den IP-Adressen und der Subnetzmaske aus der App konnte ich sogar vom PC aus das Handy erfolgreich anpingen. Automatische IP-Vergabe hat nicht funktioniert. Nach kleiner erfolgloser Recherche im Internet, hab ich das dann sein lassen... Da bleib ich bei mir zu Hause doch lieber bei meinen WLAN-Zugang. Is mir auch jetz zuviel Stress, für so was. Aber wäre trotzdem cool gewesen, wenn das wirklich geklappt hätte. So bin ich jetzt weiterhin der Meinung das es am S4 mini nicht funktioniert.

Im Internet findet man auch nicht wirklich ein vernünftiges Tutorial, wo das seriös und korrekt erklärt wird. Entdweder gibts in den Help-Threads zu dem Thema die blöden Antworten ala "Nutz die Suchfunktion" oder "google ist dein Freund". Aber trotzdem konnte es keiner so richtig erklären..
Ist aber auch klar, wenn jeder dieses belanglose Zeug, zwecks Suche im Internet, dazu schreibt kann es ja kein Tutorial dafür geben.

So, das war mein kleiner Exkurs, nachdem mich der Threadersteller und Mr.mrrbr neugierig gemacht hat, was das Reverse-Tethering betrifft. :laugh:

• Danke
Reaktionen: Ritch333333 und kkpp