Kann man ein KFZ Kabel des Galaxy S Duos (9162) auch für ein GalaxyS4 Mini benutzen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Black Jesus

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,
ich habe ein KFZ-Ladekabel für mein Samsung Galaxy S Duos. Nun stelle ich mir die Frage ob ich das vorhandene Kabel auch für mein Samsung Galaxy S4 Mini im Auto benutzen kann, oder ob ich dadurch evtl etwas am Gerät oder Akku des S4 Kaputt gehen kann.
LG

Dazu gibt es hier im Forum einen tollen Thread, in dem deine Frage mehr als ausreichend beantwortet wird.

Um es kurz zu machen:
Dein Smartphone nimmt nicht mehr Strom auf, als es aufnehmen kann.
Wenn der KFZ-Adapter (nicht das Kabel) zu wenig Strom liefert, solltest du den Adapter wechseln, aber "zu viel" Strom wird deinem Gerät dank Sicherheitsmechanismen nicht schaden.

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass zuwenig Strom beim Laden dem Gerät bzw Akku schadet?

Konkret sieht das bei mir so aus:
original Steckdosenladekabel (des S4 Mini): Output 5.0V ---- 1.0A
KFZ-Ladekabel (des S Duos): Output 5-6V---- 550mA

Kann ich das KFZ-Ladekabel dennoch risikolos für das S4 Mini benutzen?

Schaden tut es dem Akku nicht, aber wenn das Gerät mehr Strom benötigt, als es bekommt, wird es früher oder später aus gehen, da Akku leer :D
550mA sind übrigens verdammt wenig, das wird für dein Mini sicher nicht ausreichen.

Das reicht locker. Soweit ich weis, zieht das Handy weit unter 500 mA.Bei meinem S3 mini zwischen 350 und 450 mA je nach Ladezustand und Benutzung.(mit Computerladegeràt gemessen)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Was ist aber, wenn er nebenbei Musik hört und Google Maps aktiv als Navi nutzt?

Also ich hab im Moment das Display dauernd an, bin im Internet, Musik läuft nebenher und lade mit dem 500mA-Ausgang von meinem Powerpack und der Akku ist jeuzt fast voll. Ich denke,der Verbrauch kann beim Laden getrost vernachlässigt werden.

Super, ich hatte die Stromstärke wohl eh missverstanden.
Schande über mich...

Hab gerade noch mal auf mein Autoladekabel geschaut, das hat auch nur 550 mA und mein Handy läuft auch ständig mit Navi und Netz(blitzer.de) und läd ohne Probleme.

Viele Handys warnen auch wenn sie zu wenig bekommen.

Black Jesus schrieb:
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass zuwenig Strom beim Laden dem Gerät bzw Akku schadet?

Konkret sieht das bei mir so aus:
original Steckdosenladekabel (des S4 Mini): Output 5.0V ---- 1.0A
KFZ-Ladekabel (des S Duos): Output 5-6V---- 550mA

Kann ich das KFZ-Ladekabel dennoch risikolos für das S4 Mini benutzen?

Ein wirkliches Risiko besteht nicht, aber ich würde ein KFZ Kabel benutzen, das auch 1.0A liefert. Das ist für den Akku wesentlich besser. 550mA ist schon etwas wenig. Wenn dann das Gerät dabei noch eingeschaltet ist, wird der Akku kaum geladen. Solche niedrigen Ladeströme können den Akku träge machen.

Ansonsten hat JulianM alles gesagt was wichtig ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

HirogenX schrieb:
Also ich hab im Moment das Display dauernd an, bin im Internet, Musik läuft nebenher und lade mit dem 500mA-Ausgang von meinem Powerpack und der Akku ist jeuzt fast voll. Ich denke,der Verbrauch kann beim Laden getrost vernachlässigt werden.

Nicht böse sein, aber dann hast Du technisch keine Ahnung. Das Gerät kann mit dem niedrigen Ladestrom vielleicht betrieben werden. Aber dann wird der Akku dabei so minimal geladen, dass der Akku davon garantiert träge wird.

Ich befasse mich schon seit Jahren mit lipos(Modellbau), ich denk schon,dass ich weiss,wovon ich rede. Ich hab ja nur meine Erfahrungen geschildert.Und was meinst du mit"träge". Je langsamer (geringerer Ladestrom) du einen Lipo lädst, desto höher die Lebensdauer. Oder zum besseren Verständnis: wenn du dein Handy ans Ladegerät hängst, dann wird es auch über selbiges mit Strom versorgt. Das was übrig bleibt, ist dein Ladestrom, weil du einen Akku nicht gleichzeitig laden und entladen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für die vielen Àntworten...

Aber hat vielleicht euch einer ein original Samsung KFZ Ladekabel für das S4 Mini und könnte mal darauf gucken, was bei Output auf diesem steht?

lg

? In Beitrag 2 steht schon die Lösung - außerdem was auf dem Adapter an theoretischer Outputleistung steht und was er liefert sind leider immer noch zwei verschiedene Dinge :(
Sprich, es funktioniert. Das blödste was die passieren kann, ist halt, dass du beim navigieren mehr Strom verbrauchst als der Adapter liefert

HirogenX schrieb:
Und was meinst du mit"träge". Je langsamer (geringerer Ladestrom) du einen Lipo lädst, desto höher die Lebensdauer.

Und das ist leider absolut falsch!

Black Jesus schrieb:
Hi, erstmal danke für die vielen Àntworten...
Aber hat vielleicht euch einer ein original Samsung KFZ Ladekabel für das S4 Mini und könnte mal darauf gucken, was bei Output auf diesem steht?
lg

Die aktuellen Samsung KFZ Ladekabel (auch das KFZ Ladekabel welches von Samsung für das Samsung S4 Mini empfohlen wird) haben alle 1.0 Ah.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leflow: Und woher nimmst du diese Weisheit. Ich hab ein Nokia E71 mit 1550mAh Akku und ein original Ladegerät mit 125mA Ladestrom. Lt.deiner Aussage müsste der Akku mittlerweile komplett fertig sein, läuft aber noch seit mittlerweile 5 Jahren ohne Probleme.
Im übrigen müsstes du dir mal den Unterschied zwischen Kapazität und Stomstärke erklären lasse, ein Ladegerät hat keine Ah sondern A, nämlich Stomstärke. In Ah wird die Kapazität angegeben wie auf dem Akku.
Ausserdem laden wir Lipos regelmässig mit Minimumstrom über mehrere Tage, nämlich wenn sie tiefentladen sind um sie ins Leben zurückzuholen. Nach deiner Theorie dürfte das nicht funktionieren, tut es aber.
Und könntest du mir bitte mal erklären, was du mit "träge" meinst, meine Akkus sind nur träge, wenn ich mit meinem RC-Car gegen 'ne Wand fahr und der Akku fliegt weiter. Ansonsten hat das Trägheitsgesetz (auch 1. newtonsches Gesetz genannt) rein gar nichts mit Mikroelektronik zu tun.
Hier im Forum sind Leute, die sich ein Stück weit auf die Aussagen verlassen die hier getroffen werden. Es wäre also nett von dir, dein Halbwissen für dich zu behalten. Wenn du dir etwas fundiertres Wissen über Lipos aneignen willst, guckst du hier: Lithium-Polymer-Akkumulator
Hirogen ENDE!

Zuletzt bearbeitet:
HirogenX schrieb:
@Leflow: Und woher nimmst du diese Weisheit. Ich hab ein Nokia E71 mit 1550mAh Akku und ein original Ladegerät mit 125mA Ladestrom.

[OT]
Warum schreibst Du eigentlich nur technischen Unsinn hier rein? Zum Nokia E71 gehört das Ladegerät Nokia AC-5E und das arbeitet mit 800 mA Ladestrom und nicht wie Du schreibst mit 125 mA.
Kann es sein, dass Du ein kleiner Besserwisser bist, der einfach null Ahnung hat?

Zum eigentlichen Thema wurde aber doch schon mehrmals alles Wichtige geschrieben. Deswegen sende mir doch bitte eine PN, wenn Du einen so großen Bedarf hast hier weiter OT zu diskutieren. [OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wird sich Nokia vermutlich auf meinem Ladegerät verdruckt haben.