Ist ein Magnet schädlich für das S4 Mini?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Black Jesus

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,
ich habe ein Lederetui mit Magnetverschluss, nun habe ich festgestellt, dass der Magnet, welcher an der Ziehschnur verarbeitet wurde, an meinem Handydisplay gehangen hat... da dies mir mit meinem andere Handy (Samsung S Duos) noch nicht passiert ist, war ich etwas verwundert...

Insofern wollte ich hier mal fragen, ob das für das Handy schlecht ist bzw zu irgendwelche negativen Auwirkungen führen könnte (zB aus technischer Sicht)... diese Handytasche bzw allg schlecht ist eine mit Magnet zu nutzen?:confused:

Ich habe auch schon länger eine Ledertasche mit Magnetverschluss und habe bei meinem Phone noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Allerdings kann der Magnetverschluss einen evtl. Kompass auf dem Handy ablenken. Einfach mal ausprobieren ...

Hängt der Magnetverschluss auch selbstständig an deinem Display, wenn du in die nähe davon kommst?

Nein selbstständig nicht, dafür ist die Lasche mit dem Magneten zu steif. Ich habe aber das Phone mal aus der Tasche genommen und den Magneten direkt an das Handy gehalten, und siehe da, erhängt fest.

Gut dann bin ich ein wenig beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist... aber wie gesagt, es wundert mich schon, da es bei meinen anderen Handys nicht so war... aber wenn hier noch keine etwas über negative Auswirkungen bzgl S4 Mini und Magnet geschrieben hat, wird wohl nichts passieren.
Dir jedenfalls mal DANKE für die Mühe!

Ich denke mal das Millionen Menschen eine Handytasche mit Magnetverschluss haben, und wenn es da Probleme und Störungen durch den Magneten gäbe, dann würde man den Aufschrei nicht nur hier im Forum hören. Mach dir mal keine Sorgen ... ;-)

Da kann ich euch beruhigen, die Zeiten in denen Magnetfelder schädlich sind, nähern sich langsam dem Ende. Hauptsächlich war der negative Einfluss auf Festplatten (rein magnetische) und Karten mit Magnetstreifen beschränkt.

Im Handy sind nur noch Flash-Speicher verbaut, ebenso auf der SD Karte falls ihr eine habt.

Manche Geräte (Nexus 7, iPad) verwenden sogar im Cover Magnete um es aufzuwecken, wenn das Cover geöffnet wird. Wie heisst das nochmal? Smart Cover oder so. Ist nicht besonders smart sondern eben magnetisch :smile:

Was allerdings passieren kann ist, daß ein Magnet das magnetometer, also den Kompass deines S4 mini durcheinanderbringt. Wenn du aber nicht gerade beim Geocachen bist oder eine Kompass-app laufen hast, merkt man nicht viel davon.

Your daily dose of knowledge.

Dank für die ausführliche Erklärung, aber wirklich beunruhigt war ich nie .... ;-)

Ich danke euch beiden für eure umfangreichen Antworten! :thumbsup:
lg

Das S-View Cover von Samsung verwendet auch einen Magneten zum aufwecken. Schädlich ist es also nicht und ich hoffe, dass der Kompass nicht dadurch gestört wird.

Nach dem ich den Magnetsensor im Phone einfach mal kalibriert habe, hat der kompass sich auch exakt nach Norden ausgerichtet, trotz des Magneten in der Lasche. Also es funktioniert alles wunderbar.

Ich weiß der thread ist alt...

was oben noch nicht berücksichtigt wurde: im Lautsprecher ist ja auch ein Magnet. Könnte da bei einem flipcover wo der magnet Verschluss an der Stirn über dem speaker ist nicht schaden?

Was soll denn Schaden nehmen? Der Lautsprecher, die SD-Card, der interne Speicher, der Akku...? Sehr unverständlich dein Satz...

Es nimmt nix Schaden, durch die Magnete. SD-Speicher wird nícht gelöscht, die Lautsprecher / das Mikro läuft weiterhin, das Display funktioniert. Die Magnete in dem Smartphone sind so schwach, da passiert nix. Sonst hätte Samsung das nicht eingebaut.

Das ein Speicher gelöscht wird, wenn man diesen auf Homeboxen stellt, war mal bei Disketten so. Aber das ist schon 100 Jahre her...

Finde deinen Kommentar, dass mein Satz unverständlich sei etwas unfair!
Ich habe klar und deutlich Lautsprecher (= Speaker) geschrieben, was ist da nicht zu verstehen.

a) Meines Wissens hat jeder Lautsprecher einen Magneten drin (oder?). Full Stop.

b) Im Verschluss der Hülle (flip cover Variante) ist ein Magnet. Full stop.

Lege Magnet b) auf Magnet a). Full Stop.

Schadet es, wenn b auf a liegt?

Was soll da passieren? Ich stelle es mir so vor, dass Magnet B die Membran im Lautsprecher minimal "verbiegt". Wenn die Membran ständig in dieser gebogenen Position gehalten wird, "merkt" sich die Membran das (so wie ein Zahn, wenn man fortwährend Druck ausübt) und es beeinflusst vielleicht den Klang oder so.

im Lautsprecher ist ja auch ein Magnet. Könnte da bei einem flipcover wo der magnet Verschluss an der Stirn über dem speaker ist nicht schaden?
Du hast diesen Satz selber geschrieben, da ist klar, dass du weißt was gemeint ist. Aber jeder andere, der diesen Schachtel-Satz ohne Komma ließt, ist das überhaupt nicht verständlich.

Ich habe für meine Smartphones schon immer ein Flipcover mit Magnetverschluss benutzt. Bisher ist noch nie was passiert. Wenn dem so wäre, würde diese "Taschen" schon längst nicht mehr verkauft werden. Zumal die Hersteller diese Flipcover vorher ausführlich testen. Kann sich keiner leisten, sowas auf den Markt zu werfen, wo sich heraustellt das der Verschlussmagnet, schädlich für das Phone ist.

Also NEIN, das wird mit deinem Lautsprecher nicht passieren.... Sowas kannst du aber auch selber testen, indem du dein Smartphone aufs Notebook oder Rechnergehäuse legst. Der Magnet de Festplatte ist "warscheinlich" 100 mal stärker, als dieses Miniding von der Tasche. Wenn da nix passiert, dann mit dem Cover erst recht nicht.

Hirnmatsch schrieb:
im Lautsprecher ist ja auch ein Magnet. Könnte das bei einem Flipcover, wo der Magnetverschluss an der Stirn über dem Speaker ist, nicht schaden?
Außerdem hätte ich natürlich besser ",bei welchem" statt "wo" schreiben sollen. ;-)
submain schrieb:
Du hast diesen Satz selber geschrieben, da ist klar, dass du weißt was gemeint ist. Aber jeder andere, der diesen Schachtel-Satz ohne Komma ließt, ist das überhaupt nicht verständlich.
OK, ich gebe zu, das fehlende "s" bei "das" verwirrt beim ersten lesen etwas. Aber auch ohne das "s", sollte man spätens beim zweiten Lesen - auch ohne Kommas - doch erfassen worum es geht. ;-)