IMEI plötzlich gelöscht

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lalalala44

Neues Mitglied
0
Hallo, mein Problem ist das meine IMEI plötzlich weg ist. Wenn ich *#60# eingebe steht da "IMEI null/null".
Das meine IMEI weg ist habe ich daran gemerkt das meine SIM plötzlich nichtmehr erkannt wurde. Woran liegt es das meine IMEI weg ist ??? Ich habe gestern nicht bedeutendes an meinem Handy gemacht und dann ausgeschaltet gestern wurde die IMEI noch erkannt als ich es heute angemacht habe war die IMEI weg.
Wie kann ich die IMEI jetzt wieder herstellen ?
Ich habe noch ein NANdroid Backup das ich vor ein paar Tagen erstellt hab als ich noch eine IMEI hatte würde das vielleicht funktionieren ??
Bitte um schnelle Antwort.
Danke.
 
Hast du ein EFS- und IMEI Backup, wie man es vor dem Flashen von Custom ROMs anlegen sollte? Dann ist jetzt die Zeit, es einzuspielen. Andernfalls hast du schlechte Karten.
 
Das Problem hatte ich auch, es lag aber -NICHT- am EFS! Aus irgendeinem Grund scheint beim rooten manchmal etwas falsch zu laufen. Nach einem neu-flashen der Firmware mit Odin war die IMEI Nummer wieder da! Danach habe ich wieder gerootet, diesmal ohne Probleme.
 
Ok hab mein Nandroid backup gestern wiederhergestellt und die IMEI war wieder da danach hab ich sofort mit der Anleitung auf dieser Seite Meine IMEI und den EFS ordner gesichert. Gestern und Heute habe ich mein Handy dann problemlos genutzt danach ist aber mein Handy ganz von allein ausgegangen und als ich es wieder gestartet habe war die IMEI wieder weg. Woran liegt das ???
Ich habe keine Lust hier jeden Tag mein IMEI Backup wieder draufzumachen.
Kann mir einer helfen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:21 Uhr ergänzt:


Ach ja als ich mein Handy wieder gestartet habe war die IMEI weg und der LBE Security Master hatte keinen Root Zugriff mehr wahrscheinlich hat es etwas damit zu tun
Kann mir jemand helfen
Hab jetzt auch mal allen nicht System Apps verweigert die IMEI abzufragen inclusive Security Master vielleicht bringt es etwas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an dass irgendwas am System fehlerhaft ist, daher hilft Nandroid nicht. Erst als ich via Odin alles komplett neu geflasht habe, hat sich das Problem gelöst und meine IMEI war dauerhaft wieder da.
 
Das Problem ist das ich bis jetzt nichts außer die Recovery und ein Kernel geflasht habe. Und die beiden habe ich vor 2 Monaten geflasht und hab mein Handy dann 2 Monate benutzt ohne Probleme
Ich fühl mich schon bisschen verarscht naja jedenfalls hab ich in der CWM Recovery die Option gefunden nur das System wiederherzustellen. Meine Nandroid Backups wiederherzustellen hat immer sehr lange gedauert und 60% der zeit nur um /data wiederherzustellen. Nur System wiederherzustellen geht sehr schnell und bringt meine IMEI auch wieder zurück. Außerdem bleiben alle Apps so wie sie sind.
Das macht es leichter das Problem etwas zu lösen. Bis mein Handy sich wieder ohne Grund neustartet und die IMEI wieder weg ist. -.-
Wenn ich mein Handy allerding manuel neu starte ist die IMEI allerdings noch da. Nur der Neustart der automatisch passiert löscht meine IMEI

Soll ich einen neuen Thread starten in diesem Thread ging es am anfang ja nur darum meine IMEI wiederherzustellen was ich jetzt schon schaffe das ständige löschen der IMEI ist etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht das noch ein extra-Thread sinnvoll ist. Die beiden Themen sind ja miteinander verknüpft und der Titel passt auch noch.

Tut mir leid, aber mit deinem Problem kann ich dir nicht direkt weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen was mir damals passiert ist und wie ich es gelöst habe.
Ich erkläre es nochmal: Das Problem war anscheinend, das irgendetwas beim rooten schiefgelaufen ist und das System so beschädigt hat, dass die IMEI einfach verschwindet (null / null). Das ließ sich auch nicht durch Factoryresets lösen, weil wahrscheinlich /system beschädigt wurde.
Bei dir ist es fast das selbe: Du hast ein nandroid backup mit diesem Defekt, und nach einer Weile führt dieser dann eben immer wieder zu einem Neustart und verlorener IMEI. - Vielleicht verursacht der defekt eben diesen weiteren fatalen defekt am Dateisystem (Spekulation).

Erst als ich mein S4 mini komplett neu geflasht habe, so dass /system (usw...) wieder komplett im Ursprungszustand waren, konnte ich problemlos rooten (via CWM) - ohne dass danach irgendetwas seltsames passierte.

Die einzige Erklärung dafür ist eben, dass irgendetwas beim oder nach dem rooten irgendetwas wichtiges zerschossen hat.
Und das einzige was ich weiß ist, dass es NICHT an /data und /efs liegen kann. - Vielleicht /system, vielleicht die Modem Partition... Wer weiß...

Entweder es gibt generell eine Chance, dass das beim rooten passiert, oder es ist tatsächlich ein Fehler in der Firmware die von Samsung vorinstalliert ist.

Sehr seltsam, und recht schwierig nachzuvollziehen...

Ich habe 3 Tage verschwendet das Problem zu lösen, bevor ich endlich mal Odin benutzt habe.
Und erst dadurch wurde mir auch klar, dass es wahrscheinlich an /system oder einer anderen wichtigen Partition liegt. - Also ein wichtiger Hinweis zur Lösung des Problems erschien erst -nachdem- das Problem schon gelöst war. Hätte ich Odin nicht probiert wüsste ich bis heute nicht was da los ist...

Tja, das ist alles was ich weiß... Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Form helfen, denn ich habe das Gefühl dein Problem ist fast das gleiche wie meins.

Viel Glück!!
 
Mittlerweile denke ich auch das das Problem nicht bei EFS sonder bei dem System liegt.
Da mir nichts anderes übrig bleibt werde ich einfach deinen Rat befolgen und die neueste Firmware flashen die kann man ja einfach bei Sammobile runterladen hoffentlich ist das Problem dann gelöst. Fands halt nur komisch das das Problem erst jetzt auftritt obwohl ich nie was großartiges geflasht habe. Immer wieder ein Nandroid backup aufspielen darauf hab ich auch keine Lust.

Naja danke auf jeden Fall das du geholfen hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lalalala44 schrieb:
Fands halt nur komisch das das Problem erst jetzt auftritt obwohl ich nie was großartiges geflasht habe.
Ich habe auch nur CWM geflasht - das war ca. 1 Stunde nachdem ich das S4 mini aus dem Paket ausgepackt habe. Erst ein wenig komplett Stock getestet, und dann CWM und root. Und nach wenigen Minuten root hatte ich ebenfalls keine IMEI mehr. 3 Tage ausprobiert und getestet, wie ich es lösen könnte. (Unter der Annahme das mit /system alles in Ordnung sein müsste! - Und das war mein Fehler!!) - Dann endlich mal entschieden via Odin neuzuflashen... und... TADA, alles geht wieder. Und rooten verursacht keine Probleme mehr.

Der einzige Unterschied scheint also zu sein, dass das Problem bei dir stark verzögert auftritt...? Wie gesagt, ein sehr seltsames Problem... Bitte schreib hier später auch, ob das Problem weiter besteht oder gelöst ist. Denn das würde mich ebenfalls sehr interessieren! :)

Edit: Ich habe mich auch extra nur hier angemeldet um dir das zu sagen - denn mich hat dieser IMEI Mist damals so richtig angekotzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Habe eine neune Firmware geflasht und einen Fullwipe gemacht. Danach CWM geflasht und gerootet. Hoffen wir mal das das Problem jetzt gelöst ist.
Naja wenn es nicht gelöst sein sollte tritt es sowieso erst in 2 Tagen oder so auf.
Aber irgendwie habe ich jetzt ein gutes gefühl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus im Moment bis jetzt ist noch nichts passiert.
Danke das du mir geholfen hast ohne dich hätte ich das vlt. nicht gemacht ;)
 

Ähnliche Themen

Murph
  • Murph
2 3
Antworten
41
Aufrufe
11.393
WendyJ
W
K
Antworten
4
Aufrufe
2.201
submain
submain
Zurück
Oben Unten