Ich kann keine Apps auf der SD Karte abspeichern. Woran kann das liegen?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karina82

Neues Mitglied
0
Hallo, ich versuche gerade das Handy von meiner Mutter auf fordermann zu bringen. Sie hat eine Speicherkarte 32 GB drin aber da lässt sich nichts drauf abspeichern. Was ich auch merkwürdig finde ist, das mit unter "Einstellungen", "Optionen", "Speicher" und dann unter SD Speicherkarte "Gesamterspeicherplatz" nur 29,27 GB angezeigt wird. Ich habe gestern die SD Karte formatiert. Dadurch sind einige Apps weg gekommen. Die werden noch angezeigt aber in grau und darauf steht SD Karte. Wenn ich darauf gehe steht da "Anwendung nicht installiert" Wenn ich die App dann wieder runterladen möchte, wird mir gesagt das nicht genug Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden ist. Ich selber habe kein Samsung und ich versuche mich darein zu fuxen aber ich kapiere das nicht.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Für einen Hilfreiche Idee, bezüglich meines Problemes wäre ich aber noch dankbarer.

Das Verschieben von Apps auf die Speicherkarte wird seit Android 4.4 (aktuelles System) nicht mehr unterstützt.
Selbst Daten von Apps kann man nur in Ausnahmefällen auf der SD-Karte speichern. Navikarten, Musikadateien und Bilder der systemeigenen Kamera-App gehen noch, wenn man bei Installation die Karte als Speicherort angibt.
Der einzige Rat den man geben kann:
Alle Apps die man nicht unbedingt braucht zu löschen um mit dem Platz im internen Speicher auszukommen.

kkpp schrieb:
Das Verschieben von Apps auf die Speicherkarte wird seit Android 4.4 (aktuelles System) nicht mehr unterstützt.
Selbst Daten von Apps kann man nur in Ausnahmefällen auf der SD-Karte speichern. (...)

Hä, das ist aber komisch... Ich kann einige Apps samt Daten auf die SD-Karte verschieben und ich habe auch 4.4(.2). :ohmy:

Ohne Root geht das nicht.
Falls doch, welche Apps sind das denn?

MazeAndroid schrieb:
Hä, das ist aber komisch... Ich kann einige Apps samt Daten auf die SD-Karte verschieben und ich habe auch 4.4(.2). :ohmy:
Das geht nach wie vor im Anwendungsmanager. Aber dort ist mit SD Karte nicht die externe SD Karte
gemeint und da verschiebt man auch nichts hin, genau wie von kkpp beschrieben.

• Danke
Reaktionen: kkpp
Mit Android 5 geht das Verschieben von Apps wieder... Nach etlichen User-Protesten, hat google diese Option glücklicherweise wieder eingebunden.

Hallo, was hat deine Mutter den so für apps installiert. Bei den meisten meiner Kunden sind es die Whatsapp Bilder und Videos, welche den Speicher verstopfen. Also erstmal Bilder, Musik und Videos ausmisten/verschieben ;)

Hallo, mein Problem betrifft das jetzt nur indirekt. Ich kann nämlich gar keine App mehr installieren, obwohl im internen Speicher noch 600 MB frei sind. Hat jem. eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit dem Speicher am Limit.
Ich weiß nicht genau wie das bei Android ist, aber bei Windows wird der letzte Bereich des freien Speichers als Puffer freigehalten.

Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber wo genau ist die Grenze und wie ändere ich diese ggf.? Ich habe nicht einmal sonderlich viele Apps installiert. Vielleicht 15-20.

Wenn es wirklich der Pufferbereich ist dann kannst du daran nichts ändern.

15 - 20 Apps hauen dir aber den internen Speicher noch nicht voll.
Fotos, Videos, Musikdateien, Navikarten usw. auf die SD-Card auslagern.

Ich habe 35 Apps und noch 3GB freien internen Speicher, aber 40GB Daten auf der SD-Card.

Probiere mal den CCleaner oder SD Maid.
Aber bei den Einstellungen aufpassen, dass nicht zu viel gereinigt wird, z.B. der Download Ordner.
Wenn diese Apps aufgrund von Speichermangel nicht installierbar sind, erst mal eine relativ unwichtige App oder überflüssige Daten runterwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure antworten. Ich war im Media Markt und der hat mir gesagt das die Appd nicht auf die SD Karte verschoben werden können. Auf der SD Karte können nur Bilder und Audiodateien abgespeichert werden. Ich konnte das auch nur am PC machen. Jetzt hat sie wieder 2 GB frei. Das sollte eine weile reichen.

Siehe Beitrag #9 ;) Mit einem Filemanager geht das auch am Telefon. Siehe dazu die App MeineDateien, welche auf dem Samsung phones schon drauf ist.