Google-Dienste deaktiviert.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hennes-VIII

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen, seit 1 Woche besitze ich ein S4 Mini, tolles Gerät. Nur der Akku wurde relativ schnell leer. Auf Rat eines Bekannten deaktivierte ich einige Apps bzw. Google-Dienste. Wenn ich nun die Google Startseite im Internet hinterlegen möchte, klappt das nicht, es erscheint Akku Weather. Welche Google Dienste sind z.B. dafür vorgesehen? Auch fehlt das Mikrofon für die Spracheingabe. Da ich das S4 Mini nicht komplett zurücksetzen möchte, bitte ich um eure Hilfe. Welche Dienste muss ich wieder aktivieren? Beste Grüße aus Köln.

Was hast Du denn alles deaktiviert?

Google+, Suche, Kiosk, Chat On, Store, Books, Play Music, Play Movies, Hangouts, was mir gerade einfällt. Aber wenn ich das mal ausnutzen darf, seit 3 Stunden habe ich auf dem Starbildschirm nach dem Entsperren die zuletzt geöffneten Anwendungen, wie kann das sein?

Muss noch mal nachhaken, welche Apps kann man problemlos deaktivieren?

Hallo Hennes
Leider geht aus deinen Beiträgen nicht hervor ob Du "root" hast und wenn ja ob Du z.B. mit Titanium Backup die Apps kalt stellst oder ob dein S4 ohne "root"-Rechte läuft und Du die Sachen nur normal deaktivierst.
Hast Du die Sachen nur deaktiviert würde ich alles erst einmal wieder aktivieren und mich dann langsam durch die Apps durcharbeiten. Du willst ja nicht komplett zurücksetzen :winki:
Allerdings werde ich auch nicht so ganz schlau aus z.B. diesem Satz:
Hennes-VIII schrieb:
Wenn ich nun die Google Startseite im Internet hinterlegen möchte, klappt das nicht, es erscheint Akku Weather.
Wo willst Du die Startseite hinterlegen? Im Browser?
Was genau machst Du? Und was genau passiert dann?
Hennes-VIII schrieb:
Nur der Akku wurde relativ schnell leer.
Ist bei mir immer ein Indiz das da etwas nicht stimmt. Du hast mal in den Akkueinstellungen geschaut ob das Gerät in den Tiefschlaf geht oder ob dort irgendein Dienst dies verhindert?
Hennes-VIII schrieb:
Auf Rat eines Bekannten deaktivierte ...
Wer "gute Bekannte" hat, braucht keine Feinde ... :razz: Kleiner Spaß.

Ich habe mich u.a. durch folgende Listen gewühlt:
XDA, [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s4-mini-i9195-i9195i.1161/programme-abschalten.484825.html#post-6537437"]A-H[/URL], droidwiki, pocketpc, nochmal pocketpc[/OFFURL]
Lass dich nicht davon irritieren, dass das für unterschiedliche Geräte ist. Die Apps sind gleich oder ähneln sich. So bekam ich ein paar der Sachen deaktiviert ohne die Systemstabilität zu gefährden.

Sorry, komme jetzt erst zum antworten. Nein kein "root". Wollte die Dienste bzw. Apps normal deaktivieren. Das mit der Startseite hat sich erledigt, war mein Ding. Mit den Bekannten hast Du nicht ganz unrecht. Was mich eben stört, ist der enorme Akkuverbrauch während das Handy döst. Aber wenn man sich im Internet umschaut, ist das beim s4 mini normal. Was hälst Du von kleinen Helferlein, wie z.B. "Battery Doctor"? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich hilft. Oder einen stärkeren Akku, oder, oder, oder? Was tun? LG.

Hennes-VIII schrieb:
Was hälst Du von kleinen Helferlein, wie z.B. "Battery Doctor"? Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich hilft.
Ich auch nicht, daher lasse ich es.
Hennes-VIII schrieb:
Oder einen stärkeren Akku, oder, oder, oder? Was tun? LG.
Stärkerer Akku ist 'ne Idee. Aber wirklich gute Drittanbieterakkus sind wohl auch hier eher rar. Da versprechen, wie so oft, die Zahlen mehr als die Fakten dann hergeben.
Ich deaktiviere konsequent alle unnötigen Dienste bis sie zur Anwendung notwendig sind, bin nicht dauerg... äh daueronline und telefoniere im GSM-Netz.

Tztztz, g...., *fg*. Mache ich jetzt auch, nachts ..... ne, Flugzeugmodus, sonst GSM. Bringt wenigstens etwas. Vielen Dank für Deine Geduld.

Wenn du eine SD-Karte eingesetzt hast, formatier die mal an einem Rechner auf das Fat32-Format. Beim Formatieren mit dem S4 Mini und dessen Format gibt es wohl einen Bug o.ä., der dafür sorgt, dass die SD-Karte richtig Strom zieht.

Mein S4 Mini hält bei normalen Betrieb (ich lass das Gerät auch mal zwei Stunden in Ruhe) zwei bis drei Tage. Ich mach da nachts auch nicht auf Flugbetrieb oder so ...