Gerät verliert Ladung unter starker Hitzeentwicklung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
serigala

serigala

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Bitte, hoffentlich kann mir jemand sagen, was das jetzt ist:
Mein Gerät verliert unter starker Hitzeentwicklung innerhalb von etwa 2 Stunden vollständig seine Ladung.
Ich dachte zuerst, der Akku ist kaputt und hab eine neuen bestellt, heute gekommen, eingesetzt, der selbe Fehler, jedenfalls zunächst mal! Ist mein s4 mini kaputt?
- Im Moment sieht's etwas besser aus: mit 58% werden noch 3 h verbleibend angezeigt.
Kann sich das System wieder fangen?
Und jetzt wird's wieder heiß, Anzeige 50% bei verbleibenden 1h und 23 min.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

woher kommt denn die Hitzeentwicklung? Defekt eines Bauteils im Phone (z.B. Hauptplatine)oder eine App die das Phone dauernd "wach" hält?
zu 1. Gerät kontrollieren lassen (Werkstatt)
zu 2. Geht nur mit Root u. dann Wakelogdetektor installieren.

Gruß Thommy

P.S. Ohne Root geht es nur so: Factory Reset machen (sind aber alle Daten weg!) danach Phone voll laden u. beobachten (ohne eine App zu installieren!). Danach jede App einzeln installieren u. beobachten. (dauert je nach Anzahl der Apps mehrere Wochen!).

• Danke
Reaktionen: serigala
Na dann muss ich wohl damit rechnen, dass ein Bauteil defekt ist. Den Aufwand mit Werkstatt - Gerät einschicken, wochenlang drauf warten, Reparaturkosten in absurder Höhe - werd ich mir wohl nicht antun.
Vielleicht versuch ich mal Factory Reset, - aber eigentlich hab ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ein anderes Gerät ins Haus steht. Vielleicht kann eben hier jemand was Gleichwertiges empfehlen? Wichtig ist mir das relativ kleine Display, 4,3" - Oder ich frag mal im Forum Kaufberatung.
Und Dank an Oldie1963!
[DOUBLEPOST=1440087375,1440086182][/DOUBLEPOST]Momentan zeigt sich folgender sehr seltsame Effekt:
Anzeige auf 41%, Circa 2 h und 6 min verbleiben.
Wenn ich das Gerät über USB an meinen PC zum Aufladen hänge, steht die Anzeige auf 40%, und Circa 3 min(!!!) verbleiben.
Und jetzt, an der Aufladung, steigen die Werte wieder langsam, bei jetzt kühlem Akku, - seltsam!

Mahlzeit,

wenn du Leistung möchtest dann wirds mit der Größe schwierig, da bleibt nur das Sony Z3 Compact (hat aber kein AMOLED Display), finde ich persönich sogar besser.

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: serigala
Der nicht austauschbare Akku ist ein absolutes Ausschlussmerkmal für mich. Mit gleicher Größe und Leistung gibt es wahrscheinlich keine Alternative. Trotzdem danke!

Howdy,

der einzige Nachteil eines nicht rausnehmbaren Akkus ist, dass man rund um die Uhr abgehört werden kann auch wenn das Phone aus ist (Kamera ferngesteuert benutzen bei ausgeschaltetem Phone übrigens auch)! Heutzutage halten solche Akkus locker 3-4 Jahre. Die meisten User kaufen alle 2 Jahre ein neues Phone.

Gruß Thommy

der einzige Nachteil...
??????

Ah nee! - Das sehe ich nun wirklich ganz anders:
Für mich ist es von ausschlaggebender Wichtigkeit, dass das Gerät permanent(!) in mobiler(!) Einsatzbereitschaft gehalten werden kann. Und das erreich ich nur damit, wenn ich einen akut leer gewordenen Akku unmittelbar gegen einen in der Zwischenzeit vollgeladenen Akku austauschen kann. Wenn ich das Gerät erst an die Ladung hängen und warten muss, bis es aufgeladen ist, geht die Mobilität, zumindest für einige Stunden, verloren. Da nützt es in meiner Vorstellung auch nichts, wenn der Ladevorgang nur nachts vorgenommen wird.