Geister Daten Roaming im Ausland

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cybaron

Neues Mitglied
1
Hallo,
letztens war ich einen Tag in den Niederlanden. Um irgendwelchen Kostenproblemen aus dem Weg zu gehen habe ich natürlich weit vor der Grenze das Daten Roaming ausgeschaltet.
Während der ganzen Zeit in den Niederlanden (zumindest immer wenn ich auf das Display geschaut habe), gab es auch das 'R' über der Pegelanzeige.
Deshalb war ich auch ziemlich überrascht, dass ich zweimal Pushnachrichten einiger Apps bekommen habe. Sobald ich mir allerdings das Handy angeschaut habe, war in der Nachrichtenliste schon die Nachricht, dass die Datenverbindung abgebrochen wurde. Dadurch war es mir weder möglich nachzuvollziehen bei welchem Provider oder über welches Netzwerk (GPRS, WLAN, ...) die Daten geflossen sind.
Jetzt, nach der nächsten O2 Rechnung, sehe ich auch, dass ich für den Tag gut 300KB mit der Reise Option verbraucht haben soll, was wohl gut ein bis zwei Minuten Datenverbindung entspricht, also der obigen Datenmenge.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie zum Teufel so ein S4 Mini auf die Idee kommt mal zwischendurch im Ausland ein paar Daten zu übertragen, obwohl ich es ihm extra verboten habe?
In einem anderen Forum habe ich auch schon einen ähnlichen Bericht vom letzten Jahr gefunden, allerdings auch ohne Auflösung des Problems.

hallo Cybaron, wie Du schreibst hast Du Roaming abgestellt... schön und gut ... aber
Warum hast Du nicht zusätzlich MOBILE DATEN abgestellt... jetzt weisst Du nicht ob die 300 KB auf der An bzw.Rückreise entstanden sind oder Dein sogenanntes Geister Roaming angeschaltet war.
Ich stoppe in solchen Momenten , also bei Fahrten im Ausland komplett die Mobilen Daten, wenn ich keinen Auslandstarif zusätzlich gebucht habe.

Gruss

Hallo Williman,
dieses Thema habe ich eröffnet, um eine fachliche Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Vielleicht eine Analogie hierzu: Wenn ich meine Wohnung verlasse, schalte ich das Licht aus. Aber ich drehe nicht die Sicherungen heraus, da ich annehme, dass der Lichtschalter auch das Licht ausschaltet. Wenn ich von jemandem höre, dass er beim Verlassen der Wohnung das Licht ausschaltet und zur Sicherheit noch die Sicherung herausdreht, halte ich diese Person für reichlich sonderbar.
Nach meiner derzeitigen Einschätzung vermute ich ein technisches Problem, wenn eine recht eindeutig beschriebene Funktion nicht so funktioniert, wie sie beschrieben ist.
Und ja, ich glaube nicht, dass diese Daten bei der An- oder Abreise entstanden sind, da die Übertragungen knapp hundert Kilometer hinter der Grenze innerhalb eines Gebäudes stattfanden.
Ich sehe, ohne vorherhige genauere Informationen zu haben, keinen Sinn darin mehrere Schalter umzulegen bevor ich eine Grenze überschreite, denn wenn ein "Softwareschalter" eines Systems schon defekt, ist, dann gibt es auch keine Garantie, dass nicht auch der zweite Softwareschalter auf der gleichen Menüseite auch die gleiche Macke hat, bzw. es gegebenenfalls noch eine komplett andere Ursache hierfür gibt.
Daher bitte ich die geneigten Leser dieses Forums nur noch fachliche weiterführende Antworten zu liefern und bitte keine Hinweise der Art
- das wäre nicht passiert, wenn alle mobilen Daten ausgeschaltet wären,
- das wäre nicht passiert, wenn das Roaming komplett abgeschaltet wäre,
- das wäre nicht passiert, wenn das Handy komplett ausgeschaltet wäre,
- das wäre nicht passiert, wenn Du das Handy zu Hause gelassen hättest,
- ...

Danke!

Das hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber Eins hattest Du vergessen...

- das wäre nicht passiert, wenn's kaputt gewesen wäre...:biggrin:

Sorry, nich böse sein... VG

Zuletzt bearbeitet:
Wann immer dieses Thema mal auftaucht, gibt es immer das selbe Ergebnis:
Der Schalter "kein Roaming" funktioniert bei Android nicht zu 100%, wenn man sich darauf verlässt ist man verlassen.

also sorry, wenn du mobile Daten im Ausland an hast, dann bist du reichlich fahrlässig. Da hat mein Vorredner schon recht! Und deine Analogie ist ja total bekloppt.

Ich würde alles auf Werkseinstellungen setzen und das Handy einschicken! :cool2:

Cybaron schrieb:
Hallo Williman,
dieses Thema habe ich eröffnet, um eine fachliche Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Vielleicht eine Analogie hierzu: Wenn ich meine Wohnung verlasse, schalte ich das Licht aus. Aber ich drehe nicht die Sicherungen heraus, da ich annehme, dass der Lichtschalter auch das Licht ausschaltet. Wenn ich von jemandem höre, dass er beim Verlassen der Wohnung das Licht ausschaltet und zur Sicherheit noch die Sicherung herausdreht, halte ich diese Person für reichlich sonderbar.
Nach meiner derzeitigen Einschätzung vermute ich ein technisches Problem, wenn eine recht eindeutig beschriebene Funktion nicht so funktioniert, wie sie beschrieben ist.
Und ja, ich glaube nicht, dass diese Daten bei der An- oder Abreise entstanden sind, da die Übertragungen knapp hundert Kilometer hinter der Grenze innerhalb eines Gebäudes stattfanden.
Ich sehe, ohne vorherhige genauere Informationen zu haben, keinen Sinn darin mehrere Schalter umzulegen bevor ich eine Grenze überschreite, denn wenn ein "Softwareschalter" eines Systems schon defekt, ist, dann gibt es auch keine Garantie, dass nicht auch der zweite Softwareschalter auf der gleichen Menüseite auch die gleiche Macke hat, bzw. es gegebenenfalls noch eine komplett andere Ursache hierfür gibt.
Daher bitte ich die geneigten Leser dieses Forums nur noch fachliche weiterführende Antworten zu liefern und bitte keine Hinweise der Art
- das wäre nicht passiert, wenn alle mobilen Daten ausgeschaltet wären,
- das wäre nicht passiert, wenn das Roaming komplett abgeschaltet wäre,
- das wäre nicht passiert, wenn das Handy komplett ausgeschaltet wäre,
- das wäre nicht passiert, wenn Du das Handy zu Hause gelassen hättest,
- ...

Danke!