Galerie-App funktioniert nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MazeAndroid

Gast
Hallo,

ich habe heute gemerkt, dass die Samsung-Galerie nicht mehr geht. Letzte Woche hat sie erst einmal alle meine Bilder (in Unterordnern verteilt) gelöscht. Die Unterordner sind unter Meine Dateien noch da, nur ohne Bilder!
Heute hat mir ein Freund ein Bild über Instashare gesendet (hat sonst immer funktioniert!) und dieses wird nicht in der Galerie angezeigt.
Ist die Galerie "kaputt"? Und kann man da irgendwas machen?

Vielen Dank schonmal!
Maze

Ich nehme an daß du durch das Umsortieren der Bilder den Dateipfad zur Galerie unterbrochen hast.
Die App (Galerie) findet die Bilder nicht mehr weil die Verknüpfung weg ist.
Abhilfe:
Neues Foto mit System-Kamera machen
Im Explorer die DCIM-Datei suchen die das Foto enthält und in diese die "alten" Bilder kopieren.
Dann sollten alle wieder in der Galerie angezeigt werden.

kkpp schrieb:
Neues Foto mit System-Kamera machen
Im Explorer die DCIM-Datei suchen die das Foto enthält und in diese die "alten" Bilder kopieren.
Dann sollten alle wieder in der Galerie angezeigt werden.

Aber ich habe doch gar keine Bilder. Meinst du den DCIM-Ordner auf der SD-Card?
Die Bilder habe ich über die Galerie umsortiert.
[doublepost=1450617208,1450615167][/doublepost]Update: so wie du es beschrieben hast, geht es nicht. (s.oben)
[doublepost=1450623296][/doublepost]Ich verstehe deine Beschreibung nicht.

Durch das Abspeichern eines neuen Fotos wird die Verknüpfung wieder hergestellt.
Ob in den DCIM-Ordner des internen Speichers oder in den DCIM-Ordner der SD hängt davon ab was in den Einstellungen der Kamera-App als Speicherort gewählt wurde.
Schau in beiden nach.
Dort wo das neue Foto jetzt ist mußt du die "alten" (die du am Dienstag irgendwohin kopiert hast) wieder zurückkopieren.
Dann werden sie in der Galerie wieder angezeigt.
Es sei denn du hast sie gelöscht oder beim Verschieben die Dateikennung verändert.
Letzteres führt dazu daß die Dateien noch vorhanden sind aber nicht mehr als Bild angezeigt werden.

Aber die Bilder werden auch im File Explorer nicht angezeigt.
Dort werden nur die Unterordner ohne Bilder angezeigt.
[doublepost=1450627636,1450627262][/doublepost]
kkpp schrieb:
sei denn du hast sie gelöscht oder beim Verschieben die Dateikennung verändert.
Letzteres führt dazu daß die Dateien noch vorhanden sind aber nicht mehr als Bild angezeigt werden.

Wie kann ich letzteres beheben?

Was zeigt der Fileexplorer dann genau an? Leere Unterordner oder Ordner mit verstümmelten Dateien?
Am Besten benutzt du den Explorer des PC. Hier hast du mehr Möglichkeiten.

Der FE zeigt leere Unterordner an.

Ich schaue immer unter Storage/emulated/0/Pictures nach. Da sind die Unterordner, die ich in der Galerie erstellt habe. Nur leer.
Ich habe gestern z.B. mit QuickPic einen Ordner erstellt, der wurde gestern in der Galerie angezeigt, heute ist er weg. Oder heute habe ich ein Bild via Instashare bekommen, das wird gar nicht angezeigt, obwohl das immer klappte.

Ich habe den CleanMaster installiert, dort aber nichts derartiges unternommen. Könnten .nomedia Dateien dafür verantwortlich sein? Ist das ein Fehler im System oder eine App oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sie gelöscht.
Es gibt Wiederherstellungsprogramme für gelöschte Fotos, auch für Android.
Unter Windows habe ich sowas mal mit Erfolg eingesetzt. Bei Android noch nicht.

Versuchs mal

Welche denn zum Beispiel?

Gelöscht habe ich sie nicht. Und die heutigen Bilder hat es auch nicht gespeichert. Das kann doch nicht sein

Im Playstore gibts einige. Bewertungen beachten.

Bei meinem Nexus7 hat seit dem Update auf Android 5.01 die Galerie auch nicht mehr funktioniert. Bilder waren auch futsch. Setze seitdem hier QuickPix ein.

Im PS habe ich keine (gute) gefunden. Aber ich habe die Bilder ja nicht gelöscht. Und ein Update gab's auch nicht, also das passierte von jetzt auf dann. Das Bild,Maas mir heute gesendet wurde, wurde gar ni hat gespeichert. Im FE ist eine Datei, die nicht geöffnet werden kann.
Kann es Auslöser für so etwas geben? Und wenn ja, welche?

.nomedia ist immer da... Diese Datei kannst du nicht löschen.
Wenn deine Bilder vorher auf der SD-Card gespeichert waren, würde ich die aus dem Smartphone herausnehmen und direkt über Windows wiederherstellen.

Probier mal diese Apps / Tools zum wiederherstellen deiner Bilder... ist alles Freeware:
SD-Card:
Recuva
PhotoRec
Data Recovery Free
PC Inspector SmartRecovery

Oder einfach das durchlesen:
Samsung Galaxy Gelöschte Bilder wiederherstellen
Gelöschte Android-Daten wiederherstellen
Fotos auf Android wiederherstellen

Wenn das alles nicht funktioniert, dann sind deine Fotos entweder unwiederruflich gelöscht oder irgendwo auf deinem Smartphone verteilt. Lad dir einfach dafür einen File Explorer im PlayStore herunter und versuche über die Suche-Funktion die Bilder wiederzufinden... Da reicht es wenn du diese Dateien suchen lässt:
*.jpg / *.jpeg
*.png
DCIM.*
Pic