Frage zu den Hintergrunddaten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

itchy_2000

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines S4 Minis und habe mich nun schon (als ehemaliger iOS-User) ganz langsam in die Materie Android eingefuchst. Habe mir gleich das aktuelle Stable CM geladen und installiert. Soweit funktioniert alles ohne größeren Probleme. Nur zwei Dinge stören mich:

a) Der enorme Verbrauch von Daten durch das Android-OS (laut Verbrauchsmanager / Watch Dog). Bisher 30MB in drei Tagen.

b) Habe mir deshalb eine Firewall eingerichtet, die so gut wie alles sperrt. Seitdem ist es etwas besser geworden.

Meine Frage:
Gibt es eine Übersichtsseite im Netz, die auflistet, welche Dienste mit aller Ruhe deaktiviert werden können und welche besser angeschaltet bleiben sollten?

Konkret funktioniert mit den derzeitigen Einstellungen der automatische E-Mail-Abruf und facebook nicht, ob wohl beide Dienste "freie Fahrt" ins Netz haben.

Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße

Alex

Es ist alles relativ und stark davon abhängig, wie du das Telefon nutzt.
Für mich wären 30MB extrem wenig.
Auch kann man dir nicht pauschal sagen, was man abschalten kann. Auch
das hängt von der ganz persönlichen Erwartung ab.

generell kann man sagen, dass gerade die Hintergrundnutzung mit der Zeit abnimmt. Beim Neueinrichten werden viele Konten synchronisiert, deren Updates später brauchen weniger Volumen.

Also erst ist mal wichtig das du guckst welche Konten wirklich dauerhaft synced werden müssen. Wenn du Apps mit Werbung nutzt wahre es sinnvoll ein Werbeblocker oder eine andere host Datei zu nutzen somit würde das auch geblockt werden was Daten spart. Den Android Browser ersetzen gegen Chrome oder Opera Mini. Eine gescheite Firewall mit White / Blacklist zu nutzen. Bei whatsapp zb den Autodownload austellen / Wlan. Updates nur bei Wlan erlauben.

Dann wahre da noch ne google suche nach Onavo Extend ... Dazu kann ich leider aber auch nicht mehr sagen als das was ich darüber gelesen habe.

Greetz