erst Akku defekt, mit neuem Akku wird Telefon sehr heiss

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Higges

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Telefon gestern abend an's Ladegerät gesteckt habe hat mein Telefon heute morgen keinen Mucks mehr gemacht. Auch mit angestecktem Ladegerät blieb das Telefon schwarz. Habe dann einen neuen Original Samsung-Akku gekauft und nun wird das Telefon beim Laden sehr heiß. Das passiert bei insgesamt drei verschiedenen Ladegeräten, am Ladegerät kann's also nicht liegen.

Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Higges

P.S. jetzt wurde der Ladevorgang sogar abgebrochen weil die Akkutemperatur zu hoch wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Ladegerät hast du dann gestern geladen?
Falls nicht Original, wieviel Ampere Ladestrom hatte es?

Ich würde das Gerät zum Service bringen, bevor du den neuen Akku auch noch killst, weil entweder der Akku bei seiner maximalen Spannung nicht abgeschaltet wird oder der Ladestrom zu hoch ist. Bei beidem ist das Smartphone schuld. Hat es noch Garantie, gilt die auch für den Akku, den es geschlachtet hat.
Und lass dir keine Märchen von zu starken "Ladegeräten" mit zu viel Strom erzählen. Die geben eine konstante Spannung von 5 Volt ab, das Smartphone bestimmt, wenn es in Ordnung ist, wie viel Strom es für sich und den Akku braucht.

Spannung, Einheit = Volt (V)
Ist bei USB-Ladegeräten unbedeutend, alle haben zwischen 5,0 und 5,2 V

Ladestrom, Einheit = Ampere (A oder mA)
Ist bei USB-Ladegeräten sehr unterschiedlich. Geht von 200mA bis 4,0A

Welches Ladegerät für das S4Mini zu verweden ist, ist dem Handbuch zu entnehmen.

Noch mal zur Klärung:

Der Netzadapter für das S4mini hat eine Spannung von 5V und kann einen Maximalstrom von 1000mA liefern.
Er kann mit dem Phone keinerlei Informationen austauschen.
Wird der entnommene Strom zu hoch, reduziert sich die Ausgangsspannung und damit wieder der Strom. Diese Strombegrenzung ist in der weiteren Betrachtung noch wichtig.

Der Akku im Phone hat einen festgelegten maximalen Ladestrom und eine maximal zulässige Spannung. Beides wird vom Phone kontrolliert.

Ein paar Beispiele, die zeigen, dass jeder 5-V Netzadapter prinzipiell geeignet ist:

Nehmen wir an, der vom Phone kontrollierte maximale Ladestrom für den Akku ist 600mA.

Braucht das Phone selbst z.B. 600mA, dann würde die Eingangsspannung unter 5V fallen, das Phone gibt dann dem Akku nur noch 400mA Ladestrom, damit es selbst noch funktionieren kann.

Schließe ich einen Netzadapter an, der 1500mA liefern kann, dann wird der Akku wieder mit 600mA geladen, wenn das Phone 600mA braucht. Auch wenn es ausgeschaltet wird, ist der Ladestrom noch 600mA

Schließe ich aber einen Netzadapter an, der nur 500mA liefern kann und das Phone braucht 600mA, dann holt sich das Phone die fehlenden 100mA vom Akku, der dann entladen und nicht mehr geladen wird. Wird das Phone ausgeschaltet, wird der Akku mit den verfügbaren 500mA geladen.

Kann Wolfsen nur zustimmen,
alle halbwegs modernen Handys Tabs etc. regeln ihren Ladestrom selbst.
Wenn das Ladegerät wenig Strom (mA) bringt, dauert das Laden eben länger.
Mehr passiert nicht.
Wenn ein Starkes dranhängt braucht es genauso lange, wie das Originale, das auf den maximalen Ladestrom ausgelegt ist.
Dass dein Akku plötzlich gestorben ist und der neue dann heiss wird, deutet klar darauf hin, dass ein Fehler am Handy vorliegt.
Daran dürfte - wie gesagt -auch dein alter Akku gestorben sein.

• Danke
Reaktionen: Wolfsen
Seit einiger Zeit beobachte ich den Ladevorgang mit dem DROK-A/V USB-Meßgerät.
Es wird in die Ladeleitung eingeschleift und zeigt während des Ladevorganges permanent die Spannung und den aufgenommenen Strom (A) an.

Der Akku befindet sich dabei entweder im Smartphone, in der Akku-Ladebox EP-B500 CEWE von Samsung oder im Akku-Ladeschacht eines Docks.
Letzterer enthält, gut sichtbar, keinerlei Ladeelektronik.

Der Ladevorgang läuft jeweils vollkommen identisch ab. In allen drei Fällen ist die Spannung während des gesamten Ladevorganges konstant (sie schwankt ständig ein wenig zwischen 5,15 und 4,98 V, was m.E. auf die Impulsladung zurückzuführen ist) und der Ladestrom nimmt mit steigendem Ladefortschritt ab.

Dies bestätigt, daß auch hier (wie bei fast allen Li-Ion-Akkus) der Ladestrom allein durch den inneren Widerstand des Akkus geregelt wird.
Er steigt mit zunehmender Ladung an (und sinkt bei Entladung)
Dieser Widerstand liefert i.Ü. auch den Meßwert für die Akku-Restanzeige (%) des Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeschlussspannung beim Li-Ion-Akku beträgt je nach Typ ca. 4,2 Volt.
Die muss mit engen Toleranzen eingehalten werden, um den Akku nicht zu schädigen.
Also geht es nicht ohne Ladeelektronik, wenn vom Netzadapter 5 Volt kommen. Der Netzadapter darf nicht am Akku direkt angeschlossen werden!

Wichtige Ergänzung: Um ein Samsung Smartphone mit mehr als 500mA zu laden, müssen beim Netz- oder Autoadapter die beiden Datenleitungen gebrückt sein, sonst nimmt das Phone an, dass es an einem PC angeschlossen ist, der an USB2 nicht mehr als 500mA liefern kann.
Beim Kauf also darauf achten, dass der Adapter "Samsung geeignet" ist.
Wie da bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vorfeld ist der Begriff "Ladeelektronik" immer im Zusammenhang mit der Ladestrombegrenzung genannt worden.
Deshalb habe ich stets dazu geraten auf Dauer keine ungeregelten Ladeadapter zu verwenden die mehr als 1A liefern.
Eine kleine Widerstandsdiode (die tatsächlich auch in meinem Dock vorhanden ist) zur notwendigen Spannungsreduzierung von 5 auf 4,35 Volt habe ich mit diesem Begriff nicht gemeint.

Der Hinweis auf die notwendige Überbrückung der Datenkabel in den KFZ-Adaptern ist richtig und wichtig.
So mancher der sein Phone im Auto als Navi verwendet, wird sich schon gewundert haben daß der Akku trotz Anschluß des Phone ans Bordnetz nach 4-5 Std immer noch nicht aufgeladen wurde, weil der aufgenommene Strom gerade für`s Navigieren reichte.

Es ist nicht einfach, einen Li-Ion-Akku schnell und gleichzeitig schonend zu laden. Die Ladung erfolgt meist stufenweise (Konstantstrom > Konstantspannung).
Vor allem muss die Ladeschlussspannung mit einer Toleranz von 50mV eingehalten werden. Das alles geht nicht ohne Ladecontroller.
Ungeeignete Ladegeräte und Bastellösungen können zum nur schwer löschbaren Brand des Akkus führen.
Noch gefährlicher ist das Wiederbeleben von tiefentladenen Li-Ion-Akkus.

Im Netz gibt es genug Beschreibungen, deshalb will ich das hier nicht weiter ausführen.

Ist doch garnicht strittig !

Nur daß die Elektronik für die Taktung im Samsung-Ladeadapter integriert ist (kann man hören wenn man das Ohr dranhält) und die Ladestrombegrenzung (Signal durch die Änderung des inneren Widerstandes des Akkus) ebenfalls vom Ladeadapter vorgenommen wird.