Empfehlung Lollipop, Akkuprobleme 4.4.2

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cassius83

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo zusammen,

ich nutze eigenlich ein HTC One. Aber habe mir jetzt für die Arbeit ein S4 mini (I9195) besorgt und die Kameras ausgebaut (hier nicht gestattet). Jetzt hat das Handy natürlich das Update auf 4.4.2 gemacht. Meine Akku Laufzeit ist nun leider mehr als schlecht. Wie ich schon gelesen habe, gibt es mit 4.4.2 sehr viele Probleme was die Akkulaufzeit angeht.
Ich Nutze das Handy von 6:00-15/16h. Danach wandert es im Offlinemodus in die Schublade. Trotzdem habe ich nach 24h bei ca 2h Displaytime, Wlan/GPS aus, Displayhelligkeit auf Mittel -2 nur noch 20% Akku. Ich habe das Handy gebraucht gekauft und den Akku getauscht (Battery Wipe durchgeführt). Dieser wurde jetzt ca 5-10x geladen. Trotzdem habe ich sehr komische Akkusprünge. Manchmal läd er nur bis 88 oder 92%, steht dann dort für 45min und plötzlich ist der Akku voll. Dann zieht man den Ladestecker und nach 3min steht oben 90%. Bei der Nutzung (Facebook, mal ein Video oder ähnlichem) kann man dem Akku beim entleeren zuschauen 5% in 5-8 Minuten ist normal.

Jetzt ist die Frage, läuft Lollipop auf dem Gerät gut und verbessert sich die Akkulaufzeit und lohnt es zu updaten? Oder gibt es eine andere Rom, die zu empfehlen ist?

Gruß
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht normal und hat auch generell nichts mit 4.4.2 zu tun.
Bei einem gebraucht gekauften Gerät ist eine Diagnose allerdings fast unmöglich.
Ein "gesundes" S4mini erreicht auch mit 4.4.2 je nach Nutzung 3 - 7 Tage.

Lollipop gibt es offiziell für für das S4mini nicht. Das wird wohl seinen Grund haben.
Bei meinem Nexus7 hat es bezüglich Verbrauch keine Verbesserung gebracht.

mmh, also meinst du, ein wechsel zur custom-rom bringt mir nicht den erwünschten erfolg? Ich meine, es ist jetzt nicht so schlimm, da ich immer laden kann. Ich finde es nur sehr komisch, dass es so extrem schnell geht.

Gab es von Samsung noch einen Bugfix zum Akkuproblem?

Ja, kann man so sagen.
Sowohl NK4 als auch OA2 (aktuell) haben Verbesserungen gebracht.

Cassius83 schrieb:
mmh, also meinst du, ein wechsel zur custom-rom bringt mir nicht den erwünschten erfolg?

Kommt drauf an, welches? Aber allgemein betrachtet, bringt ein Flash auf ein Custom-ROM schon was... Der Akku hält auf jeden Fall länger damit.

sowohl NK4 als auch OA2 (aktuell) haben Verbesserungen gebracht.

Was genau ist das?

ich hab jetzt die Miui V5 drauf und werde einmal schauen, was der Akku jetzt sagt.

Das sind Firmware-Updates von Samsung.
Ich hab sie über Kies bekommen. Waren alle für 4.4.2
Kleine Verbesserungen und bessere Akkulaufzeiten.

Kies (für 4.4 ist es das Kies3) ist das Serviceprogramm für den PC.
Kann man sich bei Samsung herunterladen.