Einstellung "Manuelle Netzauswahl" bei S4 mini möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arnova2012

Neues Mitglied
0
Hallo,

ist beim S4 mini die Einstellung "manuelle Netzauswahl" möglich?

Hintergrund: Wohne nahe der französischen Grenze, und das Provider-Logo wird nicht angezeigt (D1 über klarmobil), so dass nur das kleine R für Roaming einen entsprechenden Hinweis gibt.

Daher würde ich ich gerne eine automatische Auswahl verhindern (ohne Roaming komplett sperren zu lassen (dauert nämlich 4 Stunden bis zur Aktivierung/Deaktivierung).

Aktuell wird mir nur

'Automatisch auswählen'
Bevorzugtes Netz automatisch auswählen

angeboten. Aber was ist das bevorzugte Netz?

Hilfreich wäre aber auch eine Möglichkeit, wie ich das Logo des Providers anzeigenl lassen kann.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Hmm, wenn ich "Einstellungen" starte und dann > Verbindungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzbetreiber wähle, dann bekomme ich sehr wohl eine Liste mit den verfügbaren Betreibern und kann dort auch einen beliebigen auswählen, neben der Option "Automatisch auswählen"!?

Hallo Erwin,

eine Liste bekomme ich auch, und da kann ich auch auswählen.

Mein Provider klarmobil wird nicht angezeigt, dafür aber an der ersten Stelle ein leerer Eintrag, was wohl meinem Betreiber klarmobil entspricht (das Problem gibt es bei mehreren Handy-Typen mit Betreibern wie klarmobil, congstar etc., bei denen D1 dahintersteckt).

Wenn ich aus der Liste (m)einen auswähle, entspricht das natürlich einer manuellen Auswahl. Erfolgt dann sicher kein Wechsel in ein anderes Netz?

Letztens hatte ich nämlich plötzlich wieder Orange drin. Kann natürlich sein, dass ich zuvor 'Automatisch auswählen (Bevorzugtes Netz autom. auswählen)' genommen hatte. Aber was ist dann das bevorzugte Netz?

Gruß, Rolf

Hallo,

Arnova2012 schrieb:

Mein Provider klarmobil wird nicht angezeigt, dafür aber an der ersten Stelle ein leerer Eintrag, was wohl meinem Betreiber klarmobil entspricht (das Problem gibt es bei mehreren Handy-Typen mit Betreibern wie klarmobil, congstar etc., bei denen D1 dahintersteckt).
Aha ... Ok ...

Arnova2012 schrieb:
Wenn ich aus der Liste (m)einen auswähle, entspricht das natürlich einer manuellen Auswahl.
Würde ich so sagen.

Arnova2012 schrieb:
Erfolgt dann sicher kein Wechsel in ein anderes Netz?
Sollte dann nicht passieren ... eigentlich ... IMO!?

Arnova2012 schrieb:
Aber was ist dann das bevorzugte Netz?
Da bin ich ATM überfragt ...

Zitat:
Zitat von Arnova2012

Aha ... Ok ...
Ja, ein in vielen Foren öfters angesprochenes Problem. So sieht das dann aus (s. Anhang). Der leere Eintrag über 'Orange F' entspricht in diesem Fall klarmobil. Auch ganz oben zu sehen: Keine Provider-Anzeige :-(

Zitat:
Zitat von Arnova2012
Erfolgt dann sicher kein Wechsel in ein anderes Netz?

Sollte dann nicht passieren ... eigentlich ... IMO!?

Zitat:
Zitat von Arnova2012
Aber was ist dann das bevorzugte Netz?

Da bin ich ATM überfragt ...
Ok, das entspricht auch ungefähr meiner Meinung. Gesundes Halbwissen ;-)

Wenn es aber jemand genauer weiß, würde ich mich über weitere Antworten freuen...

Anhänge

• S4mini_Netzauswahl.jpg
    S4mini_Netzauswahl.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 701