Diskussion zur Kamera - und Videoqualität

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab die Kamera getauscht.

Selber?

nein machen lassen.

Ach so, ja gut wenn es wieder geht hat es sich ja erledigt. Setz das Thema dann als gelöst.

Hallo,

ich habe auf meinem S4 mini den Bildschirmmodus "Video" eingestellt damit die Farben nicht so kräftig bzw. knallbunt sind.

Jedesmal wenn ich die Kamera benutze sind die Farben danach allerdings doch wieder kräftig und bunt, wie wenn der Bildschirmmodus zurückgesetzt worden wäre. Kontrolliere ich die Einstellung, dann steht sie allerdings noch wie gewünscht auf "Video" ...es ändert sich aber nichts mehr, egal welchen Modus man einstellt.

"Irgendwann" passt es dann zwar wieder, aber ich konnte noch nicht herausfinden wovon das abhängt. Manchmal ist es einige Minuten später wieder so wie eingestellt, manchmal hält es stundenlang an. Teilweise hilft auch ein erneutes Aufrufen der Kamera damit die Farben wieder so werden wie sie im Modus "Video" sein sollen.

Was ist da los? Warum ist das so? Kann man das irgendwie abstellen?

PS: An einem Galaxy S2 habe ich das Verhalten auch schon festgestellt, allerdings nur in dem Moment wenn man auf das "Kamera" Icon drückt und die Kamera noch nicht sofort geöffnet wurde. Nach Beenden der Kamera war es dort wieder weg.

Vielen Dank für jede Antwort & viele Grüße :)

Ja, ist bei mir genauso. Habe es normalerweise auch immer auf "Video" (damit die Farben nicht so grell sind) und hin und wieder verstellt es sich von alleine. Dann geht auch nichts mehr unter "Einstellungen". Erst wieder nach einem Neustart.
Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht...

Hallo Leute,

seit einem Displaywechsel bei meinem Samsung S4 Mini (I 9195) habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Kamera-App öffne, erscheint ein schwarzer Bildschirm und es nicht möglich, die App zu bedienen, d.h. Bilder zu machen. Das Einzige, was geht, ist die Rückkehr zum Homescreen - das Handy schmiert also wenigstens nicht ganz ab. Nach ungefähr einer halben Minute beendet sich die App selbständig und im Homescreen erscheint das Dialogfeld "Kamera angehalten". Hab ein Bild davon angehangen.

Ansonsten klappt alles einwandfrei und auch das Schießen von Screenshots oder Anschauen von Bildern in der Galerie, die vor dem Displaywechsel gemacht wurden, gelingt problemlos. Wobei das ja wahrscheinlich nicht in direktem Zusammenhang mit der Kamera steht. Nutze übrigens die Android-Version 4.2.2., welche ja die neueste ist. Ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegen könnte, da die Kamera bei einem neuen Display, was sonst klaglos läuft, intakt sein müsste. Wenn es nicht an der Hardware liegt, muss es ja wohl irgendwie mit der Software zusammenhängen.

Könntet ihr mir da eventuell Ratschläge geben, da ich kein ausgewiesener Experte bin?

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus

Christian Sieling

Anhänge

• Screenshot_2014-05-09-11-36-42.png
    Screenshot_2014-05-09-11-36-42.png
    89,3 KB · Aufrufe: 225
Hast du das Display selbst gewechselt? Ansonsten würde ich reklamieren.

Nein, hab das nicht selbst gemacht.

Hört sich so an als wenn die Kamera nicht mit dem board verbunden ist

Im schlimmsten Fall erstmal nen "Factory Reset" machen. Bewirkt meistens Wunder. Aber Achtung!! Vorher Daten retten, denn danach ist alles weg.

Falls das auch nix bringt, reklamieren wenns vorher einwandfrei gefunzt hat.

Ich habe gestern festgestellt, dass nun die aufgenommenen Bilder auch nicht mehr auf die sd-Karte gespeichert werden. Nach dem Update auf kitkat ging das noch. Erst seit dem Werksreset geht es nicht mehr.
Ich nutze die Samsung Kamera, die sd-Karte wird ganz normal vom Telefon erkannt (Musik läuft). Hat die Kamera jetzt auch keine Schreibrechte mehr?! Könnt ihr das bestätigen?

Edit:
Problem gelöst. Wipe Cache über das Bootmenü, seitdem geht es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mirkole
Hallo.
Habe leider seit kurzem das Problem, dass auf allen meinen Bildern mehrere blaue Flecken zu sehen sind. Je dunkler es ist, umso deutlicher sind die Flecken sichtbar.
Weiß jemand, woran das liegen kann und ob man das selbst beheben kann?
Leider ist bei mir der FlashCounter bereits erhöht, weshalb ich das Handy wohl nicht als Garantiefall einsenden kann, oder?

Danke schonmal im Vorraus! :smile:

Anhänge

• 20140721_224034.jpg
    20140721_224034.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 336
  • 20140721_224058.jpg
    20140721_224058.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 328
donales schrieb:
Problem gelöst. Wipe Cache über das Bootmenü, seitdem geht es wieder.

Zu früh gefreut. Gestern habe ich mal wieder Fotos gemacht und sie könnten wieder nicht auf die Karte gespeichert werden. Erst nach einem Neustart ging es wieder. Was ist denn da los?

Und dann sind plötzlich einige meiner Fotos,auf der SD Karte kaputt, sie werden nur noch zum Teil dargestellt, der Rest des Bildes ist dann grau mit farbigen Balken. Die Fotos wurden vor einem halben Jahr aufgenommen. Ist definitiv erst seit Kitkat, vorher ist das nie passiert!

Hat sonst niemand das Problem? Speichert eure Kamera immer ohne zu meckern auf die Karte?

*push*

Ja, meine Cam speichert problemlos.

Ich habe aber komischerweise immer einen Lilaschimmer am oberen Bildrand (bzw links, je nach dem, wie man das Handy hält), aber nur wenn ich mit Blitz fotografiere...

Ich nutze CM11 (Android 4.4.4) vom 2.8.2014.

Bei mir auch kein Problem, alle Fotos und Videos sind auf der SD.
Hab auch nach dem Update zu Kitkat keine Einstellungen verändert, hat es einfach übernommen wie vorher.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Ich würde mal, wenn möglich, eine andere SD Karte ausprobieren, bzw die aktuelle neu formatieren und prüfen.
Wenn das System die Karte verstolpert, nimmt sie automatisch den internen Speicher.

Das probiere ich mal aus.