Diskussion zur Kamera - und Videoqualität

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
Ich war bis vor 4 Monaten auch ein S2 Besitzer und nun ein S4mini...und ehrlicherweise muss man sagen, das S2 ist schon ca. 3Jahre alt aber trotzdem besser als S4mini...klar Display Auflösung und NFC etc. hat das S2 noch nicht aber Akku hielt nach 2 Jahren noch länger und eben die Kamera:sad::sad: bin auch extrem enttäuscht das ein 3Jahre altes Handy dem neuen noch den Rang abläuft....was soll ich noch sagen...Kamera ist wie vor 3-4 Jahren in einem mittelklasse Handy. Mein noch älteres Sony Ericsson hatte vor 5 Jahren 8 Mp und die Fotos sind ähnlich gut wie vom S4mini...traurig aber wahr...
Samsung ist hald auch nicht mehr was es mal war...innovativ und Preis/Leistung top...

Gruss zulu23

Ja, wenn das s4 Mini nicht so gut in der Hand liegen würde wäre ich auch schon wieder zurück zum s2. Wobei ich mit der Akkuleistung bis jetzt zufrieden bin, hatte aber auch nie den grossen Akku im S2.

Immer so Kleinigkeiten die auftauchen...
Aber das ist jetzt echt so ein Punkt wo ich immer mehr überlege... Wenn die Kameraqualität wenigstens annähernd wäre, aber das ist echt übel.... Sorry das ich so schimpfe, aber echt :mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja aber nicht pauschal sein. Dann sollten mal mehrere diese Tests machen und zum Vergleich einstellen. Es kann ja sein, dass deine einen leichten Defekt auf weist oder du vielleicht eine Einstellung nicht beachtet hast.

Ja das wäre echt gut wenn jmd auch mal ein paar andere vergleichsbilder machen könnte. Einstellungen hab ich wie gesagt beide auf Automatik gehabt.
Sämtliche Einstellungen werden auch zurückgesetzt wenn man die Kamera ausmacht.
Hab den weissabgleich mal testweise verändert, war beim nächsten mal wieder auf Automatik

Hallo zusammen !

Ich fotografiere schon sehr lange ( Spiegelreflex u.s.w.) und finde die Bildqualität des S4 mini für so eine winzige Linse nicht schlecht.
Habe aber festgestellt. daß das Glas am Objektiv blitzesauber sein muß.
Jeder kleine Fingerabdruck macht sich in der Bildqualität bemerkbar.
Wenn man das Ding viel in den Händen hat, ist es kaum zu verhindern, daß man an die Linse patscht.
Wenn man leicht unscharfe, oder trübe Bilder hat, vielleicht erst mal nach dem Objektiv gucken.

Gruss vfr

Moinsen zusammen,

habe das S2 und das S4 mini.
Die Bildqualität beider ist auf dem selben Niveau.
Das S4 Mini scheint aber eher mal mit dem Fokus Probleme zu haben.

Von der "schlechten" Bildqualität des S4mini hört man öfters.
Dies liegt aber wohl eher an der Samsung Kamera App.

Ich nutze Camera FV-5 da sind die Ergebnisse auf S2 Niveau, auch ProCapture soll ganz gut sein.

Fakt ist aber die Kamera ist nicht besser geworden, im Vergleich zum S2.

Gruß rilerale

Guten Morgen,
von den Focus Problemen habe ich auch schon gelesen...

Ist das denn ein Hardware Problem, oder kann man da mit einer
anderen App was verbessern?
Wie kann man denn dem Focus auf die Sprünge helfen?

Wenn die Linse von meiner Kamera durch Fingerabdrücke verschmiert ist, sehen die Bilder genauso schlimm aus.
Oder ist vielleicht noch die Schutzfolie drauf?
Ich putze vor jeder Aufnahme mal kurz über die Linse, zur Not auch mal mit dem T-Shirt und bin mit den Fotos recht zufrieden.

Gruß NaviCacher

@RuHe,

wie oben schon geschrieben bin ich mit den Fotos durch Camera FV-5 zufrieden.

Und welche Einstellungen favorisierst Du bei FV-5?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fotos werden gut, jedenfalls bei gutem Licht. Probier mal die verschiedenen Belichtungsmessungen aus. Matrix oder Mittenbetont, da gibt es bei Innenaufnahmen starke Unterschiede.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir sind die meisten Innenaufnahmen nicht wirklich scharf !

Auch nicht bei Matrix!

Dem winzigen Objektiv fehlt es bei Innenaufnahmen, oder schlechtem Licht einfach an Lichtstärke.
Die Iso-Zahl geht dann hoch und das Bildrauschen nimmt zu.
Macht man das Bild dann noch aus freier Hand und ohne Blitz, wird es auch noch verwackelt und unscharf.
Um mindestens die Schärfe zu verbessern, kann man das Gerät hinstellen und mit Selbst auslöser fotografieren.

Das ist aber nicht nur beim S4 mini so.

Ich hab festgestellt dass zb die bilder OHNE Bildstabilisator besser werden. Einfach rumprobieren. Am Ende ist es immer noch ein Telefon und keine Spiegelreflex...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Android-Hilfe.de App

Beim öffnen erscheint der Fehler: Kamerefehler

Nach bestätigen schließt sich die Kamera wieder.

Es gibt viele Beiträge dazu nur habe ich keinen gefunden wo das Problem behoben wurde.

Daher meine Frage hat es jemand hinbekommen das der Fehler weg geht?

Gruß

bei solche fehler habe ich nie eine lösung gefunden ausser eine.

system neu drauf flashen.

Oftmals ist hier auch die Kamera defekt. Das bedeutet das Handy dann zum Support zu schicken!

Was ist denn die genaue Fehlermeldung? Hast du Daten und Cache der Kamera mal gelöscht?
Hast du andere Apps drauf, die Zugriff auf die Kamera haben Barcode Scanner zum beispiel?
Hast du es mal mit anderen Kamera Apps versucht? Software ist auf dem neusten Stand?
Gib auch mal das ein dort wo man die Telefonnummer eingeben kann *#34971539#
Und im Fenster was sich öffnet auch Phone / Cam FW Ceck gehen.

Kamera ist defekt danke für die Hilfe.

Wo dran hast du das jetzt festgestellt?