Diskussion zur Kamera - und Videoqualität

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann gerne einen auf machen wenn du magst ? Kannst du aber auch gerne machen ich hab schon so viele auf gemacht.

Dann mache ich mal und verlinkte ab sofort dort meine Bilder :)

Ja aber ich wollt ihn oben haben das heißt wie beim s4 angepinnt ^^

So wie ->TopAZ<- im s4 thread das gemacht hatt ist das super :)

Wäre gut wenn das standard wäre hier :D

Hallo, also Fakt ist, dass die Bilder die Wickerman hier gepostet hat eine Katastrophe sind, das S4m schießt im Normalfall deutlich bessere Bilder, habe selbst eins. Die Bilder sind total blurry und vermissen zum Teil einen Fokus, da evtl in den Einstellungen was versaut? Ansonsten könnte ich mir auch einen Linsendefekt vorstellen. Damit mein ich nicht verschmiert, aber wenn die nicht ordentlich sitzt oder sich löst wirds natürlich unscharf. Die Komprimierung beim Upload versaut Bilder jedenfalls nicht in so eine Richtung, sieht man ja auch an anderen hochgeladenen Bildern.

Was ich tun würde: andere App testen oder mit den anderen Einstellungen die die App bietet testen, wenn das nichts bringt und die Fotos durch die Bank weg SO aussehen würde ich das S4m als defekt eintauschen.

Gute Idee und verlink hier gleich die Diskussion mit.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
So war heute einmal mit meinem S4 Mini beim Händler. Er meinte die Kamera ist in Ordnung, aber dennoch habe ich ein Austauschgerät bekommen.
Zuhause direkt ausprobiert und was soll ich sagen, die Foto-Qualität ist identisch. Und dafür habe ich mir die Mühe gemacht :). Was mich nur wunderte, es war keine Schutzfolie über die Linse. Oder gibt es die nur beim großen S4? Kann mich nicht mehr erinnern.
Der Verkäufer meinte auch, dass die Kamera des S4 Mini nicht die des S3 ist sondern eine extern eingekaufte von Sony. Ob das stimmt kann ich nicht bewerten, denn auf die Schnelle habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Senfdazugeb

Immerwieder lese ich das die Camera beim alten Handy grösser ist als beim S4 mini.

Der Name sagt es ....je kleiner das Handy umso kleiner die Bauteile. USB -> mini USB -> micro USB. Alles muss auf weniger Platz gleichviel oder mehr leisten.
Die Grösse ist kein Indikator von Qualität. Jedes Handy hat mehr Power als Sputnik, obwohl der grösser ist.

LG

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Kamera, die Bilder haben nach der Aufnahme immer einen leichten Grauschleier, der kommt aber erst nach dem Auslöser zum Vorschein.

Das Problem von Wickermann hatte ich auch, aber lag letztendlich bei mir nur daran, dass ich schöne fettige finger auf der Linse hatte, einmal drüber mit dem Brillenputztuch - läuft ...

Sind ja doch ein Paar schöne Bilder jetzt im Schnappschuss Thread dabei.
Kann es vielleicht sein, das die Kamera total empfindlich ist wenn Finger Fett drauf ist ? Weil du sagst das du es sauber gemacht hast, und dann war dieser Nebel weg.
Vielleicht ist die Abdeckung so empfindlich und überträgt das ganze direkt aufs gemacht Bild.

Android beta gama D schrieb:
Sind ja doch ein Paar schöne Bilder jetzt im Schnappschuss Thread dabei.
Kann es vielleicht sein, das die Kamera total empfindlich ist wenn Finger Fett drauf ist ? Weil du sagst das du es sauber gemacht hast, und dann war dieser Nebel weg.
Vielleicht ist die Abdeckung so empfindlich und überträgt das ganze direkt aufs gemacht Bild.

die fingerabdrücke waren eher wegen dem verschwommenen.. den Grauschleier kann ich mir irgendwie nicht herleiten, weil ich seitdem echt oft meine linse säuber....

aufgefallen ist mir das besonders bei whatsapp, wenn man aus der app raus fotos macht.... weil ich da halt am meisten fotos knipse... aber WA nutzt ja auch die internen kamera einstellungen... ist ja keine eigene engine - oder!?

Ich meine WA kann nur auf die Samsung Kamera Treiber zugreifen, ne eigene Engine ist mir da nicht bekannt.
Ach so es ging bei dir mehr um verschwommen statt um Nebel, aber finde denn Nebel schon recht komisch.
Vielleicht auch ne Software Sache, da es so viele unterschiedliche Firmware s bei Samsung gibt für das selbe Modell.
Kann da natürlich auch der Grund liegen.

Android beta gama D schrieb:
Ach so es ging bei dir mehr um verschwommen statt um Nebel, aber finde denn Nebel schon recht komisch.

nebel ist falsch.... als wenn grau drüber ist... die farben sind einfach nicht mehr so wie sie aussahen bevor ich auf den auslöser gedrückt habe...

hier mal ein beispiel... das eine ist halt grauer... das andere ist nicht im auto modus sondern HDR aufgenommen, aber ich finde es zeigt halt was ich meine... es sieht vor dem auslösen schön farbenfroh aus auf dem bildschirm - aufgenommen ist es grau

Anhänge

• 20131002_091955[1].jpg
    20131002_091955[1].jpg
    669 KB · Aufrufe: 383
  • 20131002_092007_Richtone(HDR)[1].jpg
    20131002_092007_Richtone(HDR)[1].jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 453
Och Süß.
Hm vielleicht wirklich er ein Software Ding statt Hardware, aber so richtig abschätzen kann man es nicht.
Ist alles was raten ins Blaue.

dann ist das halt so.... man gewöhnt sich halt dran....

mein wlan empfang spinnt auch, aber das ist ein anderes problem...

Naja ob man sich dran gewöhnt der eine so der andere er so.

naja bei hrd z.b. hat man das problem weniger... ich hoffe einfach auf das nächste firmware / android update

kann ich was ändern -> nein... also warum aufregen... graue haare sehen einfach scheiße aus und botox gegen falten kann ich mir auch nicht leisten

Botox ist auch nicht so Gesund, ne ändern kann man scheinbar nix ich weiß nicht ob ne andere Kamera App was bringen würde.
Kannst ja mal die Focal testen.

Moin,

nutzt ihr die original Camera App, oder eine andere aus dem Store?

Ich habe mittlerweile 360Camera und Camerzoom ausprobiert.
Die einzigen unterschiede bei den andern Apps war, dass die Bilder sofort auslösten, also weniger Reaktionszeit. Die Quali war aber fast identisch, also keine großen Unterschiede. Ich finde die beiden anderen Apps aber irgendwie überfrachtet und auch die interne Galerie von Camerazoom hat mich nicht überzeugt.
Ich hoffe das das "Problem" durch eine neue Firmware behoben wird,