DE-Version bestellt, aber ist es eine?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magma73

magma73

Neues Mitglied
0
Ich hatte über einen Reseller bei Amazon das S4 mini in schwarz/DE-Ware bestellt, bekommen ist jetzt einen Karton mit der Aufschrift "Slovak Telekom a/s, Bratislava". Im Karton ist allerdings ein Aufkleber, wo ein Link in deutsch zur dt. Anleitung aufgedruckt ist. Der Verkäufer schrieb mir, er können nur diese Version liefern. Die Versionen unterscheiden sich meiner Recherche nach in der Möglichkeit, ein Firmware- bzw. Android-Update in dt. machen zu können. Ich kann das Handy nur umtauschen, wenn ich es nicht benutzt habe. Wie kann ich nun sicher sein, welche Version ich habe? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir nicht klar dass du eine slowakische (und vermutlich gebrandete) Version hast?

Nein, ist es eben nicht. Klar, der Aufkleber AUSSEN deutet darauf hin, aber DRIN ist nur ein Aufkleber, der ist NUR auf deutsch und weißt auf die deutsche Bedienungsanleitung hin, warum ist das nicht in slowakisch? Das ist ja gerade mein Problem, ich möchte mir sicher sein was es für eine Version ist, ohne das Handy in Betrieb nehmen zu müssen, weil ich es dann lt. Lieferant nicht umtauschen kann.

magma73 schrieb:
ohne das Handy in Betrieb nehmen zu müssen, weil ich es dann lt. Lieferant nicht umtauschen kann.
Das ist schlichtweg falsch, bei Fernabsatzgeschäften muss dir innerhalb der Widerrufsfrist das Recht gegeben sein, den Artikel zu testen - genauso als ob man im Geschäft wäre. Wie soll man sonst überprüfen, ob man eine einwandfreie Ware bekommen hat usw.
Rechtsprechung ist dazu eindeutig und man findet dazu auch bei Google einiges. Ich würde es einschalten und in in den Einstellungen bei Status nach der installierten Firmwareversion schauen. Dann kann man dir hier auch weiterhelfen.
Danach einen Factory Reset durchführen und gut ist.

Dies schrieb mir der Verkäufer:

"Entsprechend Ihrer Email hier die allgemeinen Infos zum Widerruf
und Rücksendung Ihrer Bestellung inklusive Link zum Retourenportal
für kostenlosen Versandschein:

Bitte beachten Sie, daß ein unkomplizierter Widerruf nur möglich ist, wenn Sie das Gerät nicht genutzt haben sondern es nur in Beschauung und bestimmungsgemäß in Gebrauch genommen haben, wie es in einem Ladengeschäft möglich ist. Für eine Ingebrauchname des Gerätes darüber hinaus werden wir Wertersatz verlangen müssen. Sollten Sie also das Gerät vollständig in Gebrauch genommen und wie Ihr Eigentum genutzt haben, akzeptieren wir einen einfachen Widerruf leider nicht mehr. Sollten Sie das Gerät jedoch nur ausgepackt und in Betracht genommen haben, das Gerät nicht länger als z.B. 10 Minuten aktiviert haben, keinerlei Displayschutzfolien entfernt oder sonstiges am Zustand des Gerät verändert haben was für die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme nicht notwendig ist, oder irgendwelche Zubehörtüten zerrissen - sprich, uns das Gerät so zurücksenden können, wie Sie es von uns erhalten haben, steht der unkomplizierten Abwicklung und der vollständigen Erstattung des Gerätepreises nichts im Wege."

:-(((

Jo passt doch eh: kurz ausprobieren ist erlaubt, so wie es im Laden auch möglich wäre. Steht doch alles so drin. Dass du es natürlich nicht 14 Tage vollständig im Einsatz hast und Gebrauchsspuren hat ist ja was anderes - dann müsste man Wertersatz für die Wertminderung leisten.

Hatte damit noch nie Probleme. Hatte dazu auch mal einen Verkäufer angeschrieben, ob ich das Tablet kurz ausprobieren darf, ob es meinen Vorstellungen entspricht und wenn nicht wegen Nichtgefallen zurückzusenden. Hatte dabei keine Probleme.

Alternativ lässt sich bestimmt eine brandingfreie oder deutsche Firmware auch drauf flashen. Keine Ahnung, habe kein S4 mini. Aber jemand anderes kann dir da bestimmt mehr Auskunft geben.

OK danke, und wo kann ich dann genau sehen was ich für eine Version habe? Muß ich dafür eine SIM einlegen oder reicht der Akku?

Akku reicht. Vermutlich wie bei so ziemlich allen Androidgeräten unter Einstellungen -> Über das Telefon und dort die Firmwareversion uns mitteilen.
Kannst ja noch kurz warten bis jemand anderes noch was dazu schreibt. Vorgehen sollte aber denke ich bei allen Geräten gleich sein.

OK, ich melde mich wieder und suche die genaue Android-Version raus.

Firmwareversion nicht Androidversion. Kannst ja auch man nen Screenshot machen - hier mit Power und Hometaste gleichzeitig drücken.

Einstellungen => Optionen => Info zu Gerät => Basisbandversion prüfen.
Bei mir steht z. B. I9195XXUAMH3.
Das ist eine ältere (und daher Knox-freie :biggrin:) Version für Deutschland (usw.)

• Danke
Reaktionen: Andy
Hier steht bei mir: I9195XXUBML4
(Gerät war auch gleich in dt. eingestellt)

Falls es ein dt. Gerät ist, wie kriege ich den Einstellungsdialog wieder, habe alles was am Anfang kam übersprungen.
Kann man das nochmal "auf Anfang" machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also alles i.O., trotz Bratislava?

Lt. Firmware ist das ein deutsches, nicht gebrandetes Handy.
Den Einstellungsdialog kriegst du, indem du es auf Werkseinstellungen zurück setzst.

Wieso ein deutsches?
Der CSC wäre mal interessant.
Habe die selbe Basisbandversion, mein Gerät ist aber tschechischer Herkunft.
Gib im Dialer mal *#1234# ein und schreib was da bei CSC steht.

Bei CSC steht: I9195OXABML4

Zuletzt bearbeitet: