CPU oft belastet, dadurch Akku schnell leer

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olum

olum

Stamm-User
85
Ich habe seit einer Woche ein S4 Mini. Mir ist aufgefallen, dass der Akku ziemlich schnell schlapp macht. Ich komme bei mäßiger Nutzung (paar Whatsapp Nachrichten, vielleicht mal 5 Minuten telefonieren und Email Push) gerade so über den Tag. Heute z.B. habe ich es gegen 8 Uhr von der Ladestation genommen und nicht wirklich viel damit gemacht und die Akkuanzeige zeigt mir jetzt nur noch 55% an.
Ich habe mir dann CPU-Spy installiert und mir ist aufgefallen, dass das S4 Mini von 12 Std Nutzung nur 8 Std im DeepSleep war, 1 Std bei 384MHz, 2,5 Std bei 810MHz und den Rest teilen sich die anderen MHz.
Mir ist die letzten Tage schon aufgefallen, dass das S4 Mini oftmals viele Std bei 810MHz rumdümpelt, obwohl das Phone lediglich rumliegt.
An den installierten Apps kann es eigentlich nicht liegen, da ich die gleichen Apps auf mein Moto G installiert habe und da habe ich diese stundenlange 810MHz CPU-Auslastung nicht. Mehrfacher Neustart hat auch nix geholfen ... immer wieder ist das Phone mehrere Std bei 810MHz.
Ist das normal beim S4 Mini?

bei mir war das gestern auch so. warum kann ich dir nicht sagen. aber handy aus - akku raus -handy an hat mir geholfen.

mmh, ok. ist ja schon merkwürdig, was?! ich habe gerade nochmal geschaut. das gerät wurde vor 2 std von der ladestation entfernt und ich habe quasi nix mit gemacht, außer 2 emails empfangen. cpu spy zeigt mir 1 1/2 std deepsleep an und 20 minuten 810Mhz. akkustand ist bei 92%. finde ich echt schon heftig. ok, ich könnte nochmal testen, den akku kurz zu entfernen.
ich bin inzwischen gewohnt, dass der akku bei meiner nutzung ca. 2 tage hält. das klappt beim moto g, genauso wie beim ip5. beim s4 mini aber muss ich das gerät jeden abend an die ladestation stecken. das nervt schon etwas ...

Hallo zusammen,

Ich bzw. meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Akku Verbrauch. Ich habe betterbatterystats installiert um zu checken, was da los ist.

Aufgefallen ist mir, dass der "msm_otg" Kernel wakelock 91,3% aktiv war und die CPU lief auch durchgehend bei 810MHz das ganze über Nacht Ca. 11std.

Was kann das sein?

Besten Gruß
Libo

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Link, hab's jetzt mit Akku raus und wieder rein versucht, mal schauen ob das was bringt.

Würde man das mit einer costum Rom in den Griff kriegen?

Gibt es mittlerweile einen weg den Flash counter wieder zurückzusetzen?

Das S4 ist erst ein paar Wochen alt :D

Nein. Den wirds auch nie geben.

Wieso? Geht beim Note 10.1 problemlos...

Wegen KNOX! Dieses System ist bisher noch nicht rücksetzbar und ob das jemals machbar sein wird, ist Stand der Dinge jetzt wohl auch nie möglich.

Alles weitere zum Thema KNOX findest du im Samsung Allgemein Unterforum. Dort gibt es einen Extra Bereich zu dem Thema.

Hallo
ich habe hier mal ein paar Tipps das der Akku durchhält

Tipp 1:Energie Sparen modus

Tipp 2:Eine Kleine aber feine Funktion in den Einstellungen die Funktion findet ihr unter:
Menü-Einstellungen-Mein Gerät-Anzeige-ganz runter jetzt option automatischer Kontrast

Tipp 3:Apps Deaktivieren z. B. Google + und Google Play musik:

Menü-Einstellungen-Optionen-Anwendungsmanager-Alle-die app die deaktiviert werden soll aus wählen und Deaktivieren drücken - Warnmelden mit okay weg drücken-die Näste Meldung auch Weg drücken (mit okay)

Tipp 4:E-Mail Konten:

Menü-web.de app wählen-Menütaste-Kontoeinstellungen-Häufigkeit der E-Mail Abfragen-bitte selber Wählen wie oft man das Braucht

Tipp 5:

DS Battery Saver einfach in Play Store suchen und herunterladen dann die app starten

dann ein modus wählen der passt habe über nacht den modus aggressiv an und ein akku verbrauch von 4 % und über den Tag Ausbalanciert an und ein verbrauch von 20 -30 %

Achtung: die app setz euer handy in depp slepp modus es kann passieren das ihr je nach modus Eure whatsapp nachrichten viel später erhaltet bei E-Mail das gleiche deswegen würde ich euch empfehlen am tag den stärker oder Ausbalanciert modus zu wählen für leute die nix verpassen wollen ist der gemäßigt modus der beste.

Tipp 6:

Home taste lange Drücken und alle apps nach Links herausschieben ich könnt auch den Musik player herausschieben der läuft weiter

Tipp 7:

Home taste lange Drücken - auf die Torte unten drücken - RAM Wählen - Speicher Leeren Wählen

Tipp 8:Ortung ausschalten

Menü - Einstellungen - Optionen -Standortdienste - die Erste Funktion ausmachen den Schieber auf null Ziehen

Tipp 9:

Wen das alles nicht geht dann in den Play store gehen und die App Wake lock Detektor herunterladen handy auf 100 % laden und mal ein tag das handy ganz normal nutzen bis der akku ca bei 15 % ist dann die app Starten und gucken welche app den akku leer zieht

@meradil18 / Libo / J__

Bitte achtet auf eure Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen ihr bei Anmeldung zugestimmt habt:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Android User01 schrieb:
Tipp 7:

Home taste lange Drücken - auf die Torte unten drücken - RAM Wählen - Speicher Leeren Wählen

Deine Tipps sind abgesehen von dem obigen relativ nützlich. Dann lass mich dir nen Tipp geben bzgl. des Ram-Verhaltens von Android. Der ist nämlich anders als bei Windows. Du kannst den RAM noch so oft leeren binnen 2 Minuten pumpt Android den wieder woll auch wenn du gar nichts machst und genau der gegenteilige Effekt tritt ein statt weniger Akku zu verbauchen wird dann kurzfristig noch mehr am Akku gesaugt.

Im Task Manager, die Apps unter "Aktive Anwendungen" zu beenden ist eine (nützliche) Sache aber lasst bitte die Finger vom Ram ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.