Ciao liebes GT-I9195

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smumode

Erfahrenes Mitglied
96
Liebe Community,

nach über 2 Jahren schicke ich mein treues S4-Mini in Rente. Nach kurzer Zeit Stock, CM 10.1, CM 10.2.1.3, CM 11 und CM 12.1 (und AICP) bin ich des flashens und der Jagd nach den Nighlties und Stables etwas über. Nach meinem Kauf des neuen Moto G3 2015 erlebe, wie gut, smooth und vor allem Akkuschond pures Android (5.1.1) laufen kann. Obwohl unser S4-Mini da nicht mithalten kann, war und ist es ein sehr gutes Smartphone, auf dem die Customroms gut liefen (einige besser als andere). Ich wünsche hier noch viel Spaß, erfolgreiches, rooten, flashen und natürlich eine stabile Marshmallow Version/ CM 13.
Vielen Dank für vielen Tipps, die unzähligen guten Anleitungen, spitzen Support und einen überwiegend netten Austausch!

Ein sehr gutes Unterforum hier - keep up the good work!

• Danke
Reaktionen: submain
smumode schrieb:
Nach meinem Kauf des neuen Moto G3 2015 erlebe, wie gut, smooth und vor allem Akkuschond pures Android (5.1.1) laufen kann....
Genau deswegen werden die Custom-ROMs weiterhin sehr erfolgreich in den Markt drängen. Weil die Phone-Hersteller ein gut laufendes Android (Stock) mit ihren Verschlimmbesserungen, Bloatware, Anpassungen etc. die ROM verunstalten. Motorola ist der einzige Hersteller, der kein angepasstes Android nutzt. Liegt warscheinlich daran, das Motorola bis vor 2 Jahren noch im Besitz von Google war. Mal abgesehen von den Nexus-Geräten, wo der Hersteller des jeweiligen Nexus verpflichtet ist, das Original-Android nicht zu verändern.

Schon alleine der Zeitabstand von neuer Android-Version und Geräte-Update ist katastrophal und teilweise skandalös. Deshalb achte ich bei meinem nächsten Smartphone-Kauf (nächstes Jahr) darauf, dass es ein funktionierendes Custom-ROM des aktuellsten Android gibt. Alles andere kommt mir nicht in die Tüte... Sony Xperia ist z.B. so ein Hersteller, wo es für einige Modelle kein einziges Custom-ROM gibt.

• Danke
Reaktionen: smumode
Dem ist nichts hinzu zu fügen Submain!
Für Hersteller könnte es allerdings ein Diffenrenzierungsmerkmal sein, auch pures Android zu verwenden, vor allem wegen der Updates. Aber wenn es dann wieder jeder macht, ist das auch wieder schwierig. Und einige haben es ja mal mit speziellen Modellen versucht, gibts aber auch nicht mehr.
By the way, ich hab mir ein Medion Tablet geholt (S10346), da läuft auch (neben deinstallierbaren Apps) pures Android. Sehr geil! Updates wird es aber wohl nicht geben, lediglich Security Patches.

Viel Spaß noch mit eurem S4-Mini!

• Danke
Reaktionen: submain